geländegängiger Untersatz gesucht

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#1
Hy

Da ich zur Zeit nur ein MS-Composit Hornet X Heli besitze und der zum tragen der Ausrüstung ein wenig zu klein ist, wollte ich mir ein bodengebundenes Fahrzeug bauen. Dieses Vehicle soll zum Einem zum sammeln von Erfahrungen mit der FPV-Perspektive dienen, zum Anderen eine robuste Plattform zur Entwicklung meiner FPV-Ausrüstung (Diversity / Trackingsystem) dienen. Ein Absturz kann hier nur in der Elektronik vorkommen. :D
Mein Problem ist das finden eines geländegängigen Untersatzes, der nicht den Kostenramen (max 100€) sprengt.
Eigentlich wollte ich ein Panzeuntergestell wie dieses verwenden. Nach Rücksprache mit meinem Nachbarn, der einen Panzer im selben Massstab hat bin ich nicht mehr ganz so überzeugt.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Steffen
 
#2
also ich hätte da was für dich, suche gerade ein foto. ist ein fahrzeug mit 6 dicken reifen, 3 auf jeder seite. gelenkt wird durch verschiedene drehzahlen. liegt bei meiner schwester in der kiste. ist nagelneu. ist nur die plattform. ca. 50cm lang ca 30cm breit oder so, passt ne menge rein in das teil. felgen und reifen liegen noch bei conrad im regal. das teil besteht aus einer bodenwanne mit abdeckung, achsen, glaube 2 motoren, und 2 mechanischen reglern. könnte dir ein foto senden per mail. also schau mal hier so ähnlich. auf meinem foto siehst du nur einen kleinen teil und zwar die seiten ansicht mit der radaufhängung. das teil kannste sogar als amphibienfahrzeug bauen. musst dir noch solche reifen holen, große ballonreifen oder große buggyreifen...

also wie gesagt. müsste nur versuchen meine schwester zu animieren dat teil rauszusuchen, zu verpacken und zu verschicken. leider ist sie z.zt. sehr im stress. und dann noch vorweihnachtszeit, familie etc. müssten mal sehen was du dafür bezahlen willst. falls es dich interessiert.

gruss paulo
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Naja ich fürchte das teil ist nicht wirklich gut geeignet das Problem dürfte das relativ geringe Gewicht und die nicht vorhandene Dämpfung sein. wenn man da nur über Asphalt fährt hat man schon nur Vibrationen. und das ganze bild verwackelt.

etwas für 100€ zu finden ist wirklich schwer würde da vielleicht mal in den Verkaufsbereichen großer Foren nachschauen. Ich denke so ein traxxes oder so wäre ideal!!

Gruß#

Jack
 
#4
naja, man muss ja nicht mit 50 km/h durch den acker pflügen. der geht aber über stock und stein wenn man langsam unterwegs ist hast du keine bzw. wenige Vibrationen. ich hätte den mit nem bleiakku gefahren. dann hat er genug gewicht...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

Also ich selbst fahre mit einem Summit von Traxxas. Der ist Wasserfest, hat 2 Gänge, 2 Unetrsetzungen zuschaltbar, Allrad, Licht eigentlich alles dran was man so braucht, kostet allerdings etwas mehr als 100...

http://www.youtube.com/watch?v=3_OYZLlsJYo

Da hab ich folgende Sachen gefunden:
http://cgi.ebay.de/Amphibienfahrzeug-Kaiman-von-Reelly-Robbe_W0QQitemZ160380931261QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item255772ccbd

und

http://cgi.ebay.de/Catwiesel-Pistenbully-Kettenfahrzeug-nur-1-Tag_W0QQitemZ280430645097QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item414af80f69

und

http://cgi.ebay.de/Catwiesel-PistenBully-Gebirgsraupe-Kaessbohrer-Umbau_W0QQitemZ320453531403QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item4a9c84d70b

Finde die perfekt fürs FPV lernen, sind mir aber zu wenig gedämpft und zu langsam harhar.

Seb
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank für eure Vorschläge. Der Traxxas Summit ist schon ein geiles Teil, liegt aber leider nicht annnähernd in meinem Preisramen.

Dieses 6-Rädrige gefährt scheidet Aufgrund seiner fehlenden Federung komplett aus.

Die Pistenbully entsprechen ja in etwa dem Panzerchassis. Weiß jemand ob die Laufrollen wie bei einem Panzer gefedert sind?

Mein Nachbar hat mir von einem Kettenfahrzeug abgeraten, da bei seinem der Antrieb blockiert, sobald ein kleiner Stock oder Stein in die Ketten kommen. Er meinte sie sind nur bedingt für den Outdooreinsatz geeignet.

Gruß Steffen
 
#9
also wenn man den 6x6 mit großen weichen reifen fährt sehe ich da kein größes problem drin. der geht durch und über alles.

werde ich mir mal gedanken machen was man so draus machen kann. jetzt wo er im meinen händen bleibt...

gruß

paulo
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mal beim große C geschaut was die so im Angebot haben. Zwei sind im preislichen wie auch technischen Ramen.

Da das mit den Links einfügen von CONRAD nicht geht hier die Artikelnummern
1. Artikelnummer 236728 - 62
2. Artikelnummer 230085 - 62

Was meint ihr dazu?

Gruß Steffen
 
#11
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=236728

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230085

hier die dirrekten links würde mir die vor ort anschauen ist schwer auf die entfernung zu netscheiden denken die haben beide ihre vor und nachteile
optisch gefällt mir der erste besser

Gruß

Jack
 
#13
ich würde da nicht die Optik entscheiden lassen der andere hat auf ein alu Chassis und 8 sehr lange Federbeine das könnte durchaus zu einem ruhigeren Fahrverhalten und besserer Geländegängigkeit führen

Gruß

Jack
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#14
Hy
Die Optik spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich finde sie beiden heßlich. Ich bin sogar am Überlegen ob ich die orginal Haube nicht weg lasse und einen geschlossenen Edelstahlkasten drum rum baue. Halt eben rein auf Funktion ausgelegt.
Das entscheidende ist die Technik und die Fahrtauglichkeit:

MONSTERTRUCK TITAN
Vorteile:
- breitere Spur von 260mm
- größere Reifen 140mm x 65mm
- Alu-Grundschassis
- geringere Kosten wegen Bausatz (bessere Qualität bei gleichem Preis?)
Nachteile:
- offenes Hauptgetriebe
- kein Motor im Bausatz (kostet allerdings unter 10€ , oder doch gleich Brushless?)

MONSTERTRUCK BIG TYRE
Vorteile:
- doppelte Federung
- Motor im Set enthalten
- Fahrwerksteile in Alu erhältlich
Nachteil:
- GFK-Cassis mit Aluverstrebung
- kleinere Spur von 210mm
- kleinere Reifen 115mm x 55mm
- offenes Hauptgetriebe

momentan tendiere ich zum MONSTERTRUCK TITAN wegen des breiteren Fahrweks und dem Aluchassis. Ich werd am WE mir die beiden mal im Laden anschauen. Vieleicht gibt es ja vor Ort noch andere Kandidaten.

Gruß Steffen
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#15
wo nimmst n du die spur von dem zweiten her?

wichtig währe sicher auch die Bodenfreiheit! und der Federweg also einfach mal ein Rad hochheben und schauen wie viel da geht bevor ein zweites den kontakte zum Boden verliert.
Die reifen lassen sich wohl problemlos austauschen.
auch währe noch interessant ob nach nicht vielleicht sogar noch längere Federbeine einbauen kann um mehr Bodenfreiheit und noch längere Federwege zu erhalten dazu einfach mal die federbeine abschrauben und schauen ob da nach spielraum für mehr währe
zum Motor BL ist beim auto unheimlich teuer und gerade beim FPV wirst du die Leistung wohl kaum benötigen.

Stahl kannst du vergessen das ist viel zu schwer!!! oder du müsstes neue Federn kaufen um das erhöhte Gewicht auszugleichen.

Die frage ist auch hat das Alu Chassis für unsere zwecke überhaupt merkliche vorteile. wie gesagt wie fahren damit wohl nicht am limit daher würde gfk mitunter ausreichen.


würde mich wirklich ausschließlich auf das fahr und Ferderferhalte konzentrieren alles andere dürfte nebensächlich sein.


achso willst du den wegan dann eigentlich mit Lipo oder Nixx fahren wenn du lipo fahren willst must du bedenken das das die Federung auf nen fast doppelt so schweren Nixx ausgelegt ist kann also sein das du da nicht mehr den vollen Federweg hast oder du mit blei auflasten musst(schwerer ist eben auch weniger Vibrationsempfindlich) Dafür hast du mit lipo mal nen kräftigen Leistungszuwachs. normalerweise sind die Getriebe auf 6zellen abgestimmt mit 3s lipo hättest du also mal locker flockig 50% mehr Spannung. Da braucht man dann keinen BL mehr!!!

Ich würde jetzt rein intuitiv zum wegen der Federung zum zweiten tendieren.

Gruß

Jack
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#16
dafür kann man den motor gleich von anfang an verbraten....
besser wäre ein 2s akku mit viel kapazität.

Sebastian: wie war das scho wieder mit der Laufzit deines Gefährts? hatte da was von beinahe 30 minuten im Kopf. wenn ja, womit?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#17
die Spur steht in der Anleitung, die man bei Conrad runterladen kann.

Vorerst werd ich mal mit den NiXX-Akkus die ich noch liegen hab fahren, später kommen dann vieleicht ein LiPo-Pack 2S >5000mAh dazu, um die Fahrzeit zu verlängern. Wobei es kaum Lipo-Fahregler mit Unterspannungsabschaltung gibt, und die NiMh-Akkus auch schon bis 5000mAh gehen.

Die Frage nach Brushles hatte ich nicht der Leistung wegen, sondern wegen den Störungen die ein Bürstenmotor erzeugt, gestellt.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Das Fahrwerk vom Titan ist ein klein wenig hochwertiger, ins besondere die forderen Querlenker. Die mehrfachen Dämpfer vom Big Tyre sind glaube ich nur Show, bei einem Austausch selbiger entstehen die doppelten Kosten. Der einzige Vorteil der Doppeldämpfer ist die gleichmäßige Krafteinleitung in die Aufnahmepunkte.

Ich tendire immer mehr zum Titan, mit Regler und Motor bleib ich sogar unter den angepeilten 100€ (99,85€). Aber die entgültige Entscheidung wird am Samstag im Geschät gefällt.

Gruß Steffen
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

also im ersten Gang kann ich fast eine Stunde Vollgas heizen. Aber der Gang ist zum Klettern wo Kraft gebraucht wird keine Geschwindigkeit, wenn er damit nur rumfährt braucht er echt wenig Saft.

Ich habe 2p6s NiMh 4500mAh drinnen, also 9AH.
Motor ist Standard mit Bürstenmotor. Probleme habe ich keine damit, allerdings alle Leitungen vom und zum Regler mit Ferritkernen versehen.

Seb
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#20
ja, ich habe mich entschieden. Ich habe den Relly Titan am Samstag bei CONRAD gekauft. Habe ihn dann gleich zusammengeschraubt. Von der Qualität her kann ich bis jetzt nichts negatives feststellen. Der Test des Fahrverhaltens steht noch aus.

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Fahregler/Servo. Ich habe mich für ein MC620MG-Servo von Conrad und einem 20T Regler aus der Carbon-Serie entschieden. Das BEC des Reglers ist mit 1A angegeben, was ja für ein Servo reichen sollte. Allerdings zieht das Servo wohl über 1A, so das das BEC ständig aussteigt. Nach ersten Tests sollte aber ein ordentlicher Stützkondensator so um die 5000µF reichen, um den Anlaufstrom abzufangen.

Gruß Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten