Gelöst - HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Exocet

Tiefflieger
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Das Bild meiner HAD 480 ist schwarz. Das Menu hingegen kann ich sehen. Woran könnte das liegen?
Die Schutzkappe habe ich abgenommen.

Außerdem sind an der Kamera nur 4 Kabel und an dem Sender 5. Welche muss ich wohin machen?

Eine billige CCD Killer funzt ohne Probleme.

Gruß
Dennis

Mit ein bisschen Glück schaffe ich heute noch meinen ersten FPV Flug :D
 
#2
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Wahrscheinlich hat Dein Sender 2 Audiokanäle (R / L). Dazu noch Video und 2x Masse. Die Cam hat nur Mono Ton. Also einfach die beiden Audiokanäle am Sender brücken und mit dem Mic der Cam verbinden.

Warum du allerdings nur ein schwarzes Bild hast, kann ich dir nicht sagen. Hast du die Cam einfach mal an einen Fernseher angeschlossen ohne Sender dazwischen?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#3
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Hi,
Ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Ich hab es allerdings auf zahlreiche Abstürze geschoben...
Ich muss die Cam ganz oft an und aus schalten/stecken und irgendwann geht es dann und dann auch über den kompletten Flug.
Jetzt wundert es mich aber dass Du das selbe Problem hast und scheinbar ja von Anfang an...
Wenn Du eine Lösung findest sag bescheid ;)

Gruß,
moritzz
 

Exocet

Tiefflieger
#4
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Naja, ich hab sie hier übers Forum gekauft...dann werde ich sie dem Sebastian wohl mal schicken müssen. :dodgy:
Die Cam ist ja geradeinmal 3 Monate alt. Zum Glück hab ich eine Rechnung.

Mit den 2 Audiokanälen hast du anscheinend recht. Die CCD Killer hat 2 Micros.

Gruß
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#5
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Vllt. hat der Sebastian ja eine Idee? Ich hab mir schon überlegt ob das an dem CCD Sensor liegt, aber es ist egal ob ich die Cam ins Licht oder ins Dunkle hebe. Also vermute ich dass der Sensor einen Wackelkontakt hat.

Gruß,
moritzz
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Hi,

die CCD Killer funzt mit 5V die OSC braucht 12V, hast du die auch an 12V angeschlossen, das OSD geht auch bei 5V schon.

check das mal
Seb
 

Exocet

Tiefflieger
#7
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Hi Sebastian,
ich hab es auch mit einem 3S Lipo versucht, hat sich aber nichts geändert, immernoch schwarz.
OSD bräuchte ich auch noch... :D

Gruß
Dennis
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

3s am Sender oder direkt an die Kamera ?
Du schreibst von 5 Steckern, also gehe ich davon aus du hast den IRC 10mW sender, der gibt 5V am roten Kabel aus egal was du für einen Akku dranhängst.
Du musst das Rote Kabel der Kamera dabb direkt auf den Akku geben, gelb, weiß und schwarz dann an den Ausgang des Sender.
 

Exocet

Tiefflieger
#9
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Hi,
das Problem hat sich erledigt. Ich hatte die Kamera verschraubt, dachte mir dann, baust du eben die andere Kamera ein. Nachdem ich die CCD Killer eingebaut hatte, wollte ich nochmal testen und was war, die HAD 480 funktionierte. Dann hab ich nach und nach die möglichen Fehlerquellen gesucht. Dabei ist dann rausgekommen, dass die Schrauben zu weit reingedreht waren - Unterlegscheiben drunter und fertig. Funzt alles so, wie es soll.
Wenn es jetzt noch aufhört zu Regnen bin ich zufrieden.

Mein Kamera-Träger ist ein Kunstflugtrainer mit 1,6kg Abfluggewicht und 2,3kg Schub.


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Dennis
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
RE: HAD 480 - Schwarzer Bildschirm

Super.
Lass uns mit Videos an deinen Flügen teilhaben.

Kannst du bitte den titel des ersten Posts ändern und ein [GELÖST] davorsetzen ?
Dann können wir das Thema als geschlossen ansehen.

Danke und viel Spass
Seb
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#11
Das mit dem zu stark zugeschraubt werde ich auch mal testen. Du meinst schon das Gehäuse selber und nicht eine Pan/Tilt Halterung?

Gruß,
moritzz
 

Exocet

Tiefflieger
#12
Hi,
ich meine die beiden Schrauben, welche in die Seiten kommen.
Seitdem die weg sind, funzt alles so, wie es soll.

Videos wird es erstmal nicht geben, hab noch kein Aufnahmegerät.

Gruß
Der auf den ersten FPV Flug wartet
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Btw.

Solltet ihr jemals in die Verlegenheit kommen, das Gehäuse der Kamera zu öffnen ...
... passt bitte beim Entfernen der Folientastatur auf!

Die Kontakte sind m. H. eines kleinen Plastikbügels festgeklemmt. Darunter befinden sich Bauteile, die den Namen SMD schon nicht mehr verdienen (äußerst winzig).

Passt man beim Entfernen jedenfalls nicht auf, schert man mit dem Bügel u. U diese Bauteile ab! Falsch ... nicht "u. U.", das geht sogar recht leicht. Auch da bleibt das Bild dann schwarz.

Das wieder hinzubekommen, ist nicht ganz einfach.
In Sebasians Sinne daher besser einfach gar nicht erst öffnen. ;)

Mario
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
Also bei mir hat sich leider nix verbessert. Es wird nach wie vor nur das OSD angezeigt und der Wille mir ein Bild nach dem X-ten anschalten anzuzeigen steigt leider auch nicht (eher im Gegenteil, ich sitz mitlerweile über 5min... oder gebe kurzfristig ganz auf).
Ich hab das Gehäuse schon öfter geöffnet um den Fehler zu finden, aber die Tastatur hab ich nie ab gemacht. Die SMD Bauteile sitzen auch noch alle (bin mal dagegen um zu gucken ob einer direkt weg fällt, aber die sitzen alle bomben fest)
Die Schrauben seitlich hab ich schon eine Weile nicht mehr drin, da bestand aber das Problem schon. Man sieht auch in der Platine wo die Schrauben saßen, aber ich konnte nicht feststellen dass dadurch irgend etwas beeinflusst würde. Evtl. würde es helfen zu wissen wo die Leiterbahnen hin führen, vllt. wurde da eine Leiterbahn ein bisschen angekratzt.

Noch jemand Ideen wodran es liegen könnte? Das OSD wird astrein angezeigt.

Gruß,
moritzz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#16
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich kann das Kabel biegen wie ich will und es ändert nix. Auch kommt ja das OSD durch...

Gruß,
moritzz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten