ELRS Geprc ELRS Flashen und binden

#1
Hallo an alle,


ich versuche gerade meine erste FPV Drohne einzurichten. Die hat einen Geprc ELRS, welchen ich flashen will. Kann mir jemand die Fehlermeldung erklären?

Danke schonmal im Voraus


** Searching flight controllers **
> FC found from 'COM3'

Detected the following serial ports on this system:
COM3

======== PASSTHROUGH INIT ========
Trying to initialize COM3 @ 420000

No CLI available. Already in passthrough mode?, If this fails reboot FC and try again!

======== RESET TO BOOTLOADER ========

* Using full duplex (CRSF)

Cannot detect RX target, blindly flashing!

esptool.py v4.2.1
Serial port COM3
WARNING: Pre-connection option "no_reset" was selected. Connection may fail if the chip is not in bootloader or flasher stub mode.
Connecting...
.
.
.
 

radla

Well-known member
#2
Ish hoffe Du willst nicht als erstes den FC flashen, sondern nur den ELRS Empfänger!
Hat das Board einen SPI Empfänger oder Serial? Bei letzteren könntest Du den auch einfach per Wlan flashen.
Ansonsten am besten mal die genaue Bezeichnung vom FC oder Kopter angeben.
 
#3
Ich hab bereits den FC geflasht und wäre jetzt am Elrs Empfänger. Ist das schlimm? sorry voller Neuling.

Also der Copter ist der GEPRC Mark5 O3 DC


Reichen die Infos oder brauchst du noch mehr? :)
 

radla

Well-known member
#4
Naja, normalerweise zerschiessen sich viele damit ihre Einstellungen, da diese vorher manuell gesichert werden sollten ("diff all" als Stichwort)
Ausserden: never touch a running system ;)

Der Receiver scheint extern zu sein, daher könntest Du den auch per Wlan flashen. Theoretisch reicht es, wenn der FC an USB angeschlossen ist, um auch den rx zu versorgen. Falls Du einen Lipo ranhängst, ist kühlen ganz wichtig!!! (Ventilator o.ä.)

Normalerweise macht der Rx nach etwa 1min ein eigenes Wlan auf, mit dem du dich verbinden kannst. Dann im Browser einfach 10.0.0.1 eingeben und schon biste verbunden.
Für weitere Infos müsstest Du noch etwa warten, da ich mich langsam mal ablegen wollte.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
1. Willkommen im Forum @Sabulus (Ich stell mich vor)
2. Zur Frage:
Der ExpressLRS configurator hat deinen flight controller an COM3 (wie von dir vorgegeben) erkannt und hat versucht einen Tunnel zum ExpressLRS rx herzustellen. Irgendwas hat funktioniert, aber der configurator weiß nicht, ob es wirklich ein ELRS rx ist. Also hat er versucht auf gut Glück zu flashen, was nicht funktioniert hat.
Folgendes könnte die Ursache sein:
- betaflight war noch geöffnet und mit dem flight controller verbunden
- du hast beim Update von Betaflight noch keinen rx Port konfiguriert
- du hast zwar einen Port konfiguriert, aber noch nicht das Protokoll eingestellt
- es bestand eine Verbindung zwischen rx und Funke, was aber i.d.R. nicht hinderlich sein sollte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sabulus
#6
1. Willkommen im Forum @Sabulus (Ich stell mich vor)
2. Zur Frage:
Der ExpressLRS configurator hat deinen flight controller an COM3 (wie von dir vorgegeben) erkannt und hat versucht einen Tunnel zum ExpressLRS rx herzustellen. Irgendwas hat funktioniert, aber der configurator weiß nicht, ob es wirklich ein ELRS rx ist. Also hat er versucht auf gut Glück zu flashen, was nicht funktioniert hat.
Folgendes könnte die Ursache sein:
- betaflight war noch geöffnet und mit dem flight controller verbunden
- du hast beim Update von Betaflight noch keinen rx Port konfiguriert
- du hast zwar einen Port konfiguriert, aber noch nicht das Protokoll eingestellt
- es bestand eine Verbindung zwischen rx und Funke, was aber i.d.R. nicht hinderlich sein sollte.
Die erste Ursache konnte ich ausschließen. Sind die Ports denn so richtig konfiguriert?
1700742917182.png
1700742943086.png
 
#7
Naja, normalerweise zerschiessen sich viele damit ihre Einstellungen, da diese vorher manuell gesichert werden sollten ("diff all" als Stichwort)
Ausserden: never touch a running system ;)

Der Receiver scheint extern zu sein, daher könntest Du den auch per Wlan flashen. Theoretisch reicht es, wenn der FC an USB angeschlossen ist, um auch den rx zu versorgen. Falls Du einen Lipo ranhängst, ist kühlen ganz wichtig!!! (Ventilator o.ä.)

Normalerweise macht der Rx nach etwa 1min ein eigenes Wlan auf, mit dem du dich verbinden kannst. Dann im Browser einfach 10.0.0.1 eingeben und schon biste verbunden.
Für weitere Infos müsstest Du noch etwa warten, da ich mich langsam mal ablegen wollte.
Das Problem ist dass mein PC das RX Wlan nicht erkennt, mein Handy aber schon. Am Handy kann ich da aber nichts auswählen
 
#8
Auch hab ich in Betaflight keine Reaktion im Empfänger Modul, auch wenn die Funke das 🛜 angezeigt bekomme. Sollte ja also gebunden sein
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
#10
Oke dann steht die Verbindung. Dann weiß ich aber nicht, wieso ich dann in Betaflight keine Reaktion bekomme.

Das Board muss ich mir dann die Tage mal anschauen. Ist ja schon von Geprc gebaut gewesen. Sollte doch eigentlich richtig sein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten