Geringe Reichweite Videosignal / Verschobene Frequenzen

#1
Hallo liebe Leute,

ich bin mal wieder ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe eine Skyzone 2 Brille mit einer Immersion Spironet und einer Eachine Cloverleaf bestückt auf der Empfangsseite.
Auf der Senderseite einen HGLRC XJB TX20 VTX (mitgelieferte Stabantenne/4 blättrige Cloverleaf von HGLRC/Realacc Stubby) .

Die Reichweite bis zum kompletten Signalabriss beträgt unabhängig der verwendeten Antennen maximal 30 Meter.

Bisher lies ich die Brille automatisch nach der passenden Frequenz suchen (muss dazu sagen, das ich gerade mal 2 Mal auf dem Feld war). Ich habe heute nochmal die Einstellungen am VTX gecheckt und alle Möglichen Bänder/Kanäle ausprobiert. Ergebnis: Die angezeigten Frequenzen an der Brille (wieder automatischer Suchlauf) liegen weit neben den Frequenzen des Senders. Manuell auf die richtige Frequenz gestellt ist kein Bild/nahezu keine Signalausschlag vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem oder liegt das Problem womöglich wo ganz anders?
Wäre für Ideen/eine Hilfestellung sehr dankbar.

MFG.
 
#3
Hi,
ich habe noch einen kleinen Homeracer Kingkong Tiny7 Mit F3 Omnibus Board. Dieser zeigt das selbe Verhalten. Für die Wohnung reicht es nach Austausch der Standard Kupferdrahtantenne durch eine Cloverleaf. Auf dem feld getestet zeigt sich das gleiche (evtl. etwas bessere) Verhalten. Kann sein dass ich mich irre, aber die auf eigener Platine installierte VTX des HGLRC Quads sollte doch leistungsfähiger als die AIO Variante des Tinys.

Wie kann ich das testen (Messgerät vorhanden) Wenn hierauf keine Antwort kommt, das finde ich ;)
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Test mit einem anderen Sender oder anderen Empfänger könnte das Problem schon mal eingrenzen.

Du kannst dir auch mal den Strom Verbrauch deines VTX anschauen, ob der ungewöhnlich hoch oder niedrig ist, entsprechend der eingestellten Sendeleistung. Oder sendet dein vtx noch im PitMode
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
Die Sender bitte nicht ohne Antenne betreiben. Das können die einem schonmal verübeln....



Sorry füs OT, bin neugierig:
Du hast eine Skyzone 2, die Sky02S (+)?
Wie suchst du da automatisch nach der passenden Frequenz und wie siehst du den Signalausschlag?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben