Gescheiterter Naza Gruppenkauf was lernen wir daraus.

Buma

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Da der Gruppenkauf ja nun gescheitert ist , habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Scheinbar gibt es eine Preisabsprache an die sich einige Händler gebunden füllen
und andere aufzwingen wollen.

DJI verbietet angeblich die Produkte unter einem gewissen Preis zu verkaufen.
Ähnlich robbe / futaba.

Nicht jeder Händler der bei DJI als Dissi aufgeführt ist wohl wirklich auch einer.
So ist zum Beispiel digitech als Reseller bei einem anderen Händler aufgeführt.
Ein ander verkauft DJI auch unter anderen Namen.
Meine erste deutsche Anleitung trug zwei Namen einmal den des Shops wo sie
gekauft wurde und den eines anderen Anbieters der auf der DJI Seite zu finden ist.

Genau auf diesen zweiten Namen wurde mein Kumpel ( Modellbau Händler ) von DJI in Nürnberg 2012 verwiesen.

Habe ich also bei einem Reseller gekauft ?
Die Frage die für mich offen bleibt ist halt welcher Händler kauft eigenständig bei
DJI ein und wer ist doch nur eine Reseller eines anderen Händler
Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

Ganz einfach weil ausgerechnet der Händler der das größte Geschrei gemacht hat
ein Reseller ist.

Gruß Friedhelm
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#3
Was ich mich persönlich frage ist, wieso auch Grandcaravan einen Hädler gefunden hat welcher beim Gruppenkauf Rabatt geben will, wenn eigentlich kein Händler die Teile günstiger anbieten darf.

Das passt doch irgenwie nicht oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn DJI ein Mindestpreis Festlegt, hat das Kartellamt nichts zu sagen
Wenn die Händler sich absprechen, und einen Mindestpreis festlegen, dann dürften die in Erscheinung Treten.
Gibt es keine Absprache, und es hat sich ein Strassenpreis entwickelt, kann auch ein Händler drunter gehen.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#6
Fakt ist - der Gruppenkauf hätte gut funktioniert wenn hier nicht wieder andere Reseller als Neider unterwegs gewesen wären. Das ist übrigens ein allgemeines Problem bei den ganzen Modellbauläden. Ich bin der Meinung man sollte die zwei schuldigen Händler enstsprechend behandeln und es auch anderen weitererzählen, wir lassen uns doch nicht die Community durch so Leute kaputt machen... Wer sich genauer auskennt, weiß sowieso, dass die "Profikopter" der Händler (zumindest aus meiner Sicht) einige Nachteile haben. Das wird auch nicht durch ein veraltetes Shopdesgin genausoviel wie ein BlingBling design verbessert... Und zwar garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#7
Dann sollen die "Wissenden" das Kind beim Namen nennen!

Ein Quantum Transparenz wäre sicher angebracht.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#8
Fakt ist - der Gruppenkauf hätte gut funktioniert wenn hier nicht wieder andere Reseller als Neider unterwegs gewesen wären. Das ist übrigens ein allgemeines Problem bei den ganzen Modellbauläden. Ich bin der Meinung man sollte die zwei schuldigen Händler komplett boykottieren und es auch anderen weitererzählen, wir lassen uns doch nicht die Community durch so Leute kaputt machen... Wer sich genauer auskennt, weiß sowieso, dass die "Profikopter" der Händler der letzt Scheisse sind. Da bringt neben der schrottigen Kopterhardware ein DDR Shopdesgin genausoviel wie ein BlingBling design... Und zwar garnichts.
Jetzt meine ich Dich nicht persönlich sondern alle die der gleichen Meinung sind:


Meine Güte, es stimmt ja das dieses Forum von der technischen Seite kompetent ist, aber alles was
in den Bereich Preise, Händler, BWL geht strotzt nur von geballter Dummheit und Halbwissen.

Wisst Ihr wie ich mir in solchen Situationen mich Euch vorstellen:

Wie kleinen sabberrde Kleinkinder die rumheulen weil sie beim Murmelntaschen nicht die beste
Murmel bekommen haben.

Diese "Geiz ist geil" und "Ich lass mich doch nicht bescheissen" diese Wühltischlegionäre
gehen mir so etwas auf den Eier.

Findet Ihr Euch nicht eigentlich selber peinlich?

So, jetzt schick ich ich selber in den Forenurlaub bis Montag. Die LP der Sammelbestellung
kommen so oder so erst Montag an.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#9
Soweit ich weiß ist sind das digitech aus den Niederlanden (findet man bei google) und auch stein. ..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn DJI ein Mindestpreis Festlegt, hat das Kartellamt nichts zu sagen...
Das ist so pauschal nicht zutreffend. Das Zauberwort heißt in diesem Zusammenhang "vertikale Wettbewerbsbeschränkung".

Wenn mehrere Anbieter (in unserem Fall Händler) sich untereinander absprechen, dann ist das eine horizontale Wettbewerbsbeschränkung. Diese ist grundsätzlich unzulässig.

Aber auch im Verhältnis Hersteller/Händler gibt es bestimmte Regeln, die einzuhalten sind. So ist es beispielsweise unzulässig, einem Händler ein bestimmtes Gebiet zur exklusiven Bearbeitung zu übergeben. Auch ist die Festlegung eines Mindestpreises nicht per se und in allen Fällen erlaubt. Verstöße in diesem Zusammenhang sind dann besagte vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen, die ebenfalls zu netten Bußgeldbescheiden führen können.

Diese Materie ist allerdings ziemlich kompliziert und eine Spielwiese hochbezahlter Fachanwälte. Das Thema ist keinesfalls forentauglich, und schon gar nicht für Nichtjuristen. Wie der vorliegende Fall zu bewerten ist kann niemand von uns einschätzen. Niemand kennt den Inhalt der Verträge und niemand ist mit den juristischen Fenheiten hinreichend vertraut. In solchen Fällen kommt es auf jedes Detail in den Formulierungen eines Vertrags an. Mir ging es hier nur darum festzuhalten, das Hersteller und Händler nicht so ohne weiteres tun und lassen können, was sie wollen.
 
#11
Sehr geehrter Herr FPVjosh,

ich ziehe es aus diversen Gründen vor, Sie zukünftig zu siezen. Worauf Ihr Eintrag abzielt, ist mir ja schon klar.
Wenn Sie hochwertige Motoren und andere Regler als Bling Bling und Schrott abtun, spiegelt das Ihr Wissen in diesem Bereich wider.

Auch war ich höchst belustigt über Ihr unverschämtes Schreiben an den holländischen Kollegen. Ausdrücke wie:
- Du armseliger Holländer oder (ich zitiere) " Du kannst Dir das in den Arsch stecken", zeugen von einer unglücklichen Kindheit mit wenig Ansatz zu einer guten Erziehung. Auch werden die Mitbürger aus dem Osten unseres Landes kaum glücklich sein über den Ausdruck DDR Shopdesign. Sie diskriminieren nicht nur Holländer sondern anscheinend auch gerne Ihre deutschen Mitbürger.

Ich sehe mal aus Datenschutzgründen davon ab, Ihre PN hier zu veröffentlichen.

Ich würde jetzt durchaus mal vorschlagen, dass Sie sich und Ihren Ton mäßigen, sollte das hier weiter ausufern und in Richtung Beleidigungen laufen, dann kann ich gerne mal unseren Rechtsbeistand beauftragen, Ihnen zumindest ansatzweise ein wenig Benehmen beizubringen.

Ansonsten: Es gibt hier absolut keine Preisbindung. Wenn sich Händler dazu entschließen, ein Produkt wegen extremen Preisverfalls nicht mehr verkaufen zu wollen und der Hersteller reagiert dementsprechend, dann hat das mit Preisabsprache absolut nichts zu tun.

Wer anderer Meinung ist, der kann gerne Klage gegen DJI einreichen, die Adresse steht im Impressum.

Ich bitte den Moderator darum, hier darauf zu achten, dass das nicht aus dem Ruder läuft.
Ich tue mich hier jetzt raus, bis Montag, werde zu irgendwelchem weiteren Schmähungen des besagten Herrn keine Stellung mehr nehmen. Falls das überhand nimmt, nehme ich mit der Forenleitung Kontakt.

Gruss
Hans-Willi
 
#14
Also ma ganz ehrlich......was habt ihr verloren?

NICHTS!

Also warum der Krach?

Jeder Händler kann sich beim Hersteller beschweren, wenn sich ein Reseller nicht an die "Regeln" hält. DJI hat das gestoppt, nicht Herr Stein oder Digitech. DJI hat die "Regeln" aufgestellt.

Was hättet ihr getan, wenn ihr Shopbetreiber sein würdet - und eure Familie davon ernähren müsstet? Wenn es Leute gäbe, die mit unlauteren Mitteln sowas durchziehen?

Sorry für den Audruck, aber der Geiz mancher hier ko*** mich an. Und nur daraus resultiert der Unmut - ihr seht die Sache - um die es dabei geht - schon lange nicht mehr. Und wenn ich nicht die Kohle für ne reguläre Naza habe, muss ich eben sparen, oder MWii fliegen.

So einfach ist das.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#16
Ansonsten: Es gibt hier absolut keine Preisbindung. Wenn sich Händler dazu entschließen, ein Produkt wegen extremen Preisverfalls nicht mehr verkaufen zu wollen und der Hersteller reagiert dementsprechend, dann hat das mit Preisabsprache absolut nichts zu tun.
Aha, wo lag den dann das Problem? Die Argumente die Sie anführen kann ich nur als lächerlich empfinden, eine einmalige Aktion in begrenztem Umfang führt sicherlich nicht zu einem (dauerhaften) Preisverfall, ich bin mir sicher das der Markt nicht wettbewerbsentscheidend verzerrt worden wäre und sicherlich hätten Sie wie auch die anderen Händler weiterhin NAZAs an den geneigten Interessenten verkauft, vielleicht 2 weniger, aber das hätte Sie nicht in die Insolvenz getrieben. Sicherlich gehören 100 Bestellungen an einem Tag nicht zwingend zum normalen Tagesgeschäft und die Zahl mag für eine Einzelperson viel sein, Europaweit, selbst Deutschlandweit betrachtet aber eine so geringe Menge. Es ist ebenso nicht zu erwarten das nun wöchentlich irgendwo in Europa ähnliche Aktionen gestartet werden, insofern ist die Haltung von Ihnen für mich nicht nachvollziehbar und es bleibt am Ende eben der Eindruck, ich konnte/wollte das Geschäft nicht machen also soll es keiner machen.

Mir geht es hier nicht einmal darum ob ich nun ein paar Euro sparen kann oder nicht, ich hatte bisher eigentlich garnicht vor mir eine NAZA zu kaufen und war mir bis zum Schluss nicht sicher ob ich die Option überhaupt nutze, ich wollte mir lediglich die Möglichkeit offen halten. Fest steht für mich nun das ich mir in absehbarer Zeit 100% keine NAZA zulegen werde, sollte sich dies dennoch einmal ändern werde ich mir den Shop sicherlich gut auswählen.
 
#18
Leute, nur mal so in die Runde: Diese "Geiz ist Geil Mentalität" nimmt zwar manchmal etwas überhand, aber bei einem solch teurem Hobby darf das auch sein. Wenn ich etwas günstiger bekommen kann als woanders, dann wäre ich wohl total bescheuert es nicht zu kaufen.

Falls es sich hier manche leisten können ihr Geld entsprechend zu verschleudern, dann freut es mich für Sie. Für den Rest gilt wohl: Vergleichen und den günstigsten Preis nehmen. Und dann brauchen sich beide Parteien ( in diesem Fall eher die "zu viel Kohle Partei") gegenseitig auf den Schlips treten...So meine Meinung. Ich seh jetzt mal zu wie sich das entwickelt und bau lieber an meinen Fliegern weiter....das ist sinnvoller als der Schmarrn hier ;)
 
#19
Nunja, verschleudern würde ich es nicht nennen, für Service und problemlosen Ablauf im Garantiefalle, mehr zu bezahlen.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#20
Nunja, verschleudern würde ich es nicht nennen, für Service und problemlosen Ablauf im Garantiefalle, mehr zu bezahlen.
Aber wie besagter Shop das handhabt und kalkuliert muss nicht das Problem der anderen Shops sein, schliesslich müssen nicht diese die Gewährleistung übernehmen, Garantie gibt es nur vom Hersteller und DJI hat seinen Preis ja erhalten, könnte Ihnen somit egal sein.

Generell gilt zwar das eine Serviceabwicklung in D einfacher ist da es keine sprachlichen Barrieren gibt und die gleichen Gesetze gelten, ein Garant für eine reibungslose Abwicklung ist dies jedoch trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten