Geschichte FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Dann aktivier ich diesen Fred mal wieder :p

Ich interessiere mich auch für die Anfänge, wie FPV aufgekommen ist, "woher" der Trend kommt, etc. Ich denke die meisten hier sind ja wohl durch irgendein "scharfes" Video auf Youtube oder durch eine Reportage infiziert worden, oder?

Kann man sagen wo das zuerst aufgekommen ist? USA? Europa?


Grüße,
Phil
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#23
Mir ist gerade eine Info zum möglichen Ursprung von FPV vor die Augen gekommen...
Während des WK2 gab es eine Gleitbombe mit dem Namen "Fritz X".
Es wurde erprobt, die Gleitbombe per Fernsteuerung und Videoflug ins Ziel zu steuern (Siehe Wikipedia)...
Am Ende des verlinkten Abschnitts steht folgendes:
Weitere Steuerungsvarianten, die nur bis zur Erprobung kamen, waren das System „Radieschen“, bei dem die Fritz X eigenständig Sendeanlagen ansteuerte, gedacht war hier an die englischen LORAN-Sender und das System „Tonne“, auch „FB“-Fernsehbildsteuerung, bei der ein Kamerabild per Funk zum Flugzeug übertragen wurde.
Gruß
mueckchen
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#24
Ich glaub aber nicht dass das der Impuls war der dieses Hobby ins Leben gerufen hat :D
Ich weiß nicht ob man die Wurzeln überhaupt finden kann, es kann auch sein dass mehrere Menschen fast zeitgleich erfolgreich ein System entwickelt haben das leicht genug war mehr oder weniger live Bilder aus einem Modellflugzeug zu übertragen. Ich glaub eh nicht dass das so war dass einer gesagt hat "hey, modellflug aus der Ich-Perspektive - das wärs". Eher einer der schon vorher Bilder gemacht hat, dann Videos und vieleicht hat er dann einem befreundeten Amateurfunker bei ein paar Bier davon erzählt. Der hat ihm dann unter die Arme gegriffen und so hat sich überhaupt erst die Idee gebildet so etwas technisch tatsächlich umzusetzen.


Als Kind hab ich schon mal ne Videokamera mit Tesa auf mein ferngesteuertes Auto (Spielzeug) geklebt. ich konnt hald nur im halben Wohnzimmer fahren, länger war das Kabel nicht. Aber Spass hats gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten