geschirmtes Kabel - Abschirmung unbedingt an Masse?

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

kurze Frage: das Kabel vom OSD zum Video-TX ist recht lang und führt zwangsläufig an Servokabeln und Regler vorbei. Daher werde ich ein geschirmtes USB-Kabel verwenden. Ich wüsste daher gern, ob es von Belangen ist, ob das Abschirmgeflächt mit Masse verbunden sein sollte, oder auch ohne Kontakt seinen Zweck erfüllt.

Danke. Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#5
Na die Kabelei hab ich inzwischen erledigt. USB-Kabel für Cam und Sender verwendet. Nehme den "Saft" direkt vom Bal.-Anschluss des Flugakkus über einen LC-Filter.

Top. Keinerlei Störungen.

Gruß Mischa
 
#6
Guten Morgen zusammen, habe folgendes gestern Abend schon woanders als Frage gestellt, allerdings ist das glaube ich hier besser aufgehoben:
http://fpv-community.de/showthread....e-Kabel-kaufen&p=918137&viewfull=1#post918137

"Hallo zusammen

Ich habe mir geschirmtes Datenkabel gekauft 0,14mm^2 Durchmesser. Also typisches USB Oder Lan Kabel.
Wie auf den Bildern zu sehen sind da 4 Leitungen Plus Schirmung drin.

Also ist es soweit richtig, dass ich jetzt (bspw.) das braune Kabel als Masse nehme.
Also kommt hier die Schirmung (hab das miteinander verdrillt; wird dann noch verlötet) dran und die geht dann ganz normal dahin wo die Masse/Ground vom Videosender immer hingeht?! Also zum VTx beispielsweise...
Als Plus würde ich bspw das grüne nehmen. Hier würden dann die +5V für den Videosender kommen.
Gelb und weiß bleiben die üblichen zwei Signalleitungen.

Soweit korrekt? Oder NUR die Schirmung als Masse/Ground alleine nehmen?

Gruß
Sebastian

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg "


Wie seht Ihr das?
Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Geht. Wobei Schirmungsmasse meist nur einseitig an Masse kommt.
Allerdings hab ich ehrlich gesagt selbst bei den engen 180ern noch keinen Fall gehabt, wo ein geschirmtes Kabel nötig war.. LC Filter ist da eine andere Sache. Und auch da kann ein guter Sender viel "Dreck" rausfiltern, wenn er eine Stromversorgung für die Kamera hat.
 
#8
Ich bräuchte das ja auch für ein Flächenmodell :)

aber nur EINseitig an Masse? Das heißt die MinusLeitung des Videosenders wird (beispielsweise) an die Minusleitung des geschirmten Daten-Kabels (bei mir braun und innenliegend) UND an die Schirmung angeschlossen, aber am anderen Ende des Kabels kommt nur die innenliegende (braune) Minusleitung an und die Schirmung bleibt offen?
das heißt auf der Schirmung fließt kein Strom, weil das geht ja logischerweise nur bei geschlossenen Stromkreis?!
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bräuchte das ja auch für ein Flächenmodell :)

aber nur EINseitig an Masse? Das heißt die MinusLeitung des Videosenders wird (beispielsweise) an die Minusleitung des geschirmten Daten-Kabels (bei mir braun und innenliegend) UND an die Schirmung angeschlossen, aber am anderen Ende des Kabels kommt nur die innenliegende (braune) Minusleitung an und die Schirmung bleibt offen?
das heißt auf der Schirmung fließt kein Strom, weil das geht ja logischerweise nur bei geschlossenen Stromkreis?!
Richtig, Schirm nur Einseitig auflegen, damit kein Strom fließt. Das ist die Übliche Vorgehensweise.
Das Anschließen beider Seiten hat schon zu interessanten Effekten geführt (allerdings eher im Bereich der Schaltschrank verdrahtung)
 
#10
Hallo Thomas.

Und es ist wahrscheinlich egal welche Seite des Kabels (Quelle- (LiPo) oder Verbraucherseite (Videosender)) an die Schirmung geschlossen wird?

Kann man das in einfachen Worten erklären wie das dann funktioniert? Weil ich wäre als E-Technik Laie davon ausgegangen, dass ein Leiter (die Schirmung) ohne Effekt ist wenn dort kein Strom fließt (Schirmung ist nur an einer Seite mit dem Stromkreis verbunden -> es kann kein Strom fließen).

Die Schirmung ist ja vereinfacht ausgedrückt so wie ein zweites Kabel was an Ground des Verbracuhers angeschlossen ist, aber keine Verbindung zum LiPo hat. Nur halt um die restlichen Kabel herumgewickelt.
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, unabhängig davon, ob der Schirm beim LiPo oder beim Videosender auf Masse liegt, ist es faktisch die gleiche Masse. Daher ist es Geschmackssache, welche Seite man nimmt.

Für eine Erklärung lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, mit der Gefahr abzustürzen :D
"Störung" von außen trifft auf Schirm und wird (da Masse angeschlossen ist) über diesen Weg abgeleitet.
D.h. in deiner Vorstellung bist du schon richtig, es braucht einen Stromkreis. Und dieser Stromkreis kommt durch die "Störung" von außen zu Stande.
Aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr!
 
#12
Ah Danke :D

Finde ich erstmal gut.
Wenn Dir jemand widersprechen will, kann er/sie dass ja immer noch tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
in unseren Fall sind das Induzierte Spannungen vom Servo/Motor Kabel
deswegen den Schirm auch so nah wie möglich am Akku Verteiler anschliessen.
Es ist zwar Richtig das es die gleiche Masse ist, das Videosignal braucht aber den Unterschied zwischen Signalleitung und Masseleitung. Wenn du die Störungen dann auf der Masseleitung zwischen Kamera und OSD/Sender hast, hast du fast den gleichen Effekt wie ohne, wobei die Störungsstärke bei manchen fast 0 betragen kann, aber warum riskieren wenn nicht nötig
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
jupp, aber eben auf der Akku zugewandten Seite

Wobei ich auch gestehe, bei meinen Videokabeln Empfänger-Brille/TV ist der Schirm meine Masse, und da rede ich von 3m und eine 10m Verlängerung, also max 16m Kabellänge, allerdings ohne direkte Störungsquelle daneben.
Da ist nichts zu merken.
Also ja es macht Theoretisch Sinn, wie weit du einen Effekt merkst hängt von vielen Umständen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Also kann man auch den Schirm alleine als Masse nehmen?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber gerade Signale und alles was damit zusammenhängt (Paarung unterschiedlicher Frequenzen) ist echt was wo ich überhaupt kein Wissen habe.
Ist ja auch alles nicht so greifbar.

Der Videosender wird später in der Fläche sitzen (1m vom Rumpf weg).

Der Airspeed sensor kommt in die andere Fläche auch dann 1m vom Rumpf weg (da ist das Kabel bereits serienmäßig geschirmt und lang genug).
Die FPV Cam sitzt vorne auf der Kabinenhaube. Und der Empfänger und Autopilot sitzen am Schwerpunkt.

GPS kommt recht weit nach vorne auch unter die Kabinenhaube.
Dieses Modell wird es werden (wenn auch nicht die +100km angepeilt werden :D ;) ). Wenn es dann nur endlich mal per Post ankommen würde :-/
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1543631
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten