Geschwindigkeit mit Staurohr messen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#1
mich würden einige antworten zur dimensionierung von einem staudruckrohr interessieren...

ich habe einen ardupiloten.nun will ich entweder den schlauch zum drucksensor, oder das rohr selbst verlängern.

- kann ich dies tun ? wenn ja, wie lang darf die ganze schose weden ?
- ist es wichtig, welchen durchmesser ich verwende ? ändern sich die einstellungen in der software (geschwindigkeitseinstellungen) ??

hat jemand erfahrung damit ?


OLLI
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
RE: geschwindigkeit mit staurohr messen

Den Schlauch kannst du Beliebig verändern, auch das Rohr, jedoch nicht die Bohrung an der Frontseite und den Durchmesser.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#3
RE: geschwindigkeit mit staurohr messen

@heling
danke, das klingt gut...

hast du evt. einen ardupilot in gebrauch ? was ist da org. für ein rohr drannen ? meins ist leider abhanden gekommen ...


@all

gibt es hier evt. einiger unter euch, die mit dem ardu schon ein bischen erfahrung haben ? ich suche jemanden, der mir auf DEUTSCH die ganzen variablen verständlich machen kann.
mein englisch ist nicht sooo prall :-(

im großen und ganzen fubktioniert alles.aber ein bischen feintuning kann sicherlich nicht schaden ...


olli
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#4
RE: geschwindigkeit mit staurohr messen

Ich habe ein Prandtl-Rohr und das OSD von Eagle tree. Da aber alle technisch gleich sein müssen sollte es nachbaubar sein. Es ist auch nachzukaufen.
Es handelt sich um ein dünnes Rohr in einem dicken. Das Dicke hat seitlich
kleine 1mm Bohrungen zur Aufnahme des statischen Druckes. Das Innenrohr ist vorne bündig mit dem Aussenrohr verlötet und hat eine 1,5mm Öffnung.
Beide Rohre enden hinten mit Schlauchanschlüssen.
Micha
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#5
RE: geschwindigkeit mit staurohr messen

oh das klingt aber kompliziert ! :)

wenn ich mich richtig erinnere, war das ardu-rohr ein simples alluröhrchen mit einem stück schlauch. keine bohrung etc. drinnen.

ich weß nur noch : es war ziemlich dünn....

die kiste navigiert zwar so auch schon recht gut, aber wenn der sensor schon onboard ist, sollte er auch laufen .


olli
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
RE: geschwindigkeit mit staurohr messen

ich habe mir jetzt ein neues set bestellt (lipoly.de).komischerweise sind bei DEM set 2 röhrchen dabei.orginal hatte ich nur eins, ohne bohrung.

hier ist ein aktives (bohrung) und ein passives ( ohne bohrung) dabei.beide sollen angeschlossen werden ..... ????

warum beide ? ich dachte ein sensoranschluß mißt den ungebungsluftdruck !?? den hatte ich immer "offen" gelassen (ohne rohr).

http://ardupilot.googlecode.com/svn/images/five.jpg

olli
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Also, cih empfehle dir mal ein gründliches Lesen dieses Artikels. Da werden wirklich alle Fragen über Bau, Aufbau und Funktion des sog. Prandtlrohres sauber beantwortet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr

Gruß
Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten