Gesucht: Modell für FPV-Dogfight

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Wir überlegen gerade zu dritt FPV-"Dogfight" zu machen.

Zielsetzung: Den anderen vom Himmel holen / Stuntflüge machen

Geplante Bedingungen: Maximalhöhe: 30m. Flugfeld ist nur die "eigene" Wiese. Diese ist ca. 300x40m groß.

Wir suchen ein passendes Modell dafür. Anforderungen:

-> ARF-Modell oder sehr schnell zu bauen
-> Nicht zu schnell: Sollte sich gut auf der Wiese bewegen lassen ohne dass man ständig darüber hinaus schießt
-> Gewicht unter 1kg, am besten so 600g o.Ä.
-> Robust und Ersatzteilversorgung gewährleistet: Es wird Abstürze geben. Danach wollen wir schnell wieder in der Luft sein
-> Nicht sehr laut: Wir fliegen 400m von Wohnhäusern weg
-> muss ca. 80g FPV-Equipment tragen können.

Prop im Bild wäre kein Problem.

Hat da jemand passende Vorschläge? Vielleicht gibt es etwas von den einschlägigen Herstellern wie Parkzone?

Danke :)
 
#8
Also bei 300X40X30 Metern, wie wärs mit nem Parkmaster oder etwas dieser Art? Nuris sind warscheinlich zu schnell.

lG
 
#9
Ich würde Sunshadow8 da recht geben und sagen, dass Nuris auf diesem kleinem Fluggelände wohl eher zu schnell sind. Grundlegend sind sie wohl optimal für das Vorhaben aber sie lassen sich halt nur recht schnell fliegen.

Ich würde beim Material aufjedenfall zu EPP greifen, alle anderen Materialien sind viel zu empfindlich. Mein Vorschlag wäre ein alter bekannter : http://epp-flugmodelle.de/index.php?page=product&info=7 Der Voodoo ist zwar eigentlich ein Kunstflieger, aber aufgrund seiner Wendigkeit und des gutmütigen Flugverhaltens wird er auch als Dogfighter eine sehr gute Figur machen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#10
Einspruch. Nuris sind nicht nur schnell zu Flieger. Man muss sie nur leicht bauen und schon fliegen sie fast Schrittgeschwindigkeit .
Habe einen 1 Meter Hotwing Nuri mit kleinem Motor kleiner 2S 800er Akku. Den fliege ich auf 20 mal 20 Meter ganz gemütlich.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
Einspruch. Nuris sind nicht nur schnell zu Flieger. Man muss sie nur leicht bauen und schon fliegen sie fast Schrittgeschwindigkeit .
Habe einen 1 Meter Hotwing Nuri mit kleinem Motor kleiner 2S 800er Akku. Den fliege ich auf 20 mal 20 Meter ganz gemütlich.
das kann ich so nur unterstreichen. Den Q kann man auch sehr langsam auf kleinem raum fliegen dieser erfüllt jedoch nicht die stabilitätsvorgaben für diesen Anwendungsfall.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Der MPX Dogfighter ist speedmäßig sehr heftig unterwegs (Vmax> 180km/h), das dürfte in Eurem 3D-Raum ne größere Herausforderung sein. Nehmt Nuris, die sind auch unempfindlicher
 
#13
Vorraussetzung war, dass er 80g FPV Equipment tragen soll. Das ist mMn schon eine ganze Menge. (Evtl solltest du Nachbrenner mal versuchen das Gewicht ein bisschen abzuspecken, dadurch bieten sich viele neue möglichkeiten)

Dann würde ich Hangwind auch recht geben und ein kleiner (und vorallem) leichter Nuri wäre die erste Wahl. Aber wenn das Equipment mit rauf muss dann würde ich mich persönlich für den Voodoo entscheiden.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#14
GPS und OSD sind ja nicht unbedingt notwendig, bei dem kleinen Raum, reicht Kamera + Sender mit Antenne meiner Meinung nach völlig, wenn noch ein Buzzer oder LED-Indikator zum Unterspannungsschutz, oder E-OSD verbaut wird. Bei dann mehr als halbiertem Ausrüstungsgewicht wäre ein Knurri, K10 oder ein No. 2 eine gute Wahl. Man will ja auch nicht, dass im Falle eines Abschusses zu viel kaputt geht.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
Danke für die Tipps und Ideen. Also wird es dann wohl auf Nuris mit ca. 1M Spannweite und 2S-Betrieb sowie sehr leichter Bauweise heraus laufen. Welches Modell hat denn ein eher langsames Profil: K10, Knurri oder No2?

Eine Vodddo habe ich ja schon. Die fliegt mir aber zu eckig für Dogfight -> ich glaube da trifft man quasi nie ;)

(Evtl solltest du Nachbrenner mal versuchen das Gewicht ein bisschen abzuspecken, dadurch bieten sich viele neue möglichkeiten)
Hehe, wie ist denn das gemeint? Ich passe in jeden Linienflugsitz :p (Spaß ...)
 
#16
Zufällig Arbeite ich bei einem Flugzeugbauunternehmen und ich weiß, dass wir auf Kundenwunsch auch XXL Sitze einbauen :D

Aber dennoch, versuch das Gewicht von deinem FPV Set mal unter 30g zu bringen. Das hat viele Vorteile und kaum einschränkungen. Ein OSD brauchst du zbsp wirklich nicht. Der Frickler hat auf seiner Seite viele nützliche Tipps dazu ;)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#17
Von den drei genannten würde ich dem K10 das langsamste Profil zuordnen, lasse mich aber auch gern berichtigen. Im Endeffekt macht es wohl preislich und fliegerisch keinen gewaltigen Unterschied, welchen von den 3en. Leider ist der Shop des K10 deaktiviert...

Edit: Halte es übrigens für "sinnvoll" eher eine Art Fuchsjagd oder Streamerjagd wie beim Aircombat zu veranstalten, als gleich das ganze Modell "treffen" zu wollen, ist auch deutlich materialschonender. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
Wie wäre es mit diesem Setup?

Modell: Knurrri vom EPP-Versand

Motor: 26g CF2805 2800KV an 6x4 oder 6x3

dc.JPG

ESC: 10g Black Mantis 12A

Lipo: 50g 2S 800mah von HK DE

Servos: 2x 9g Micro (Tower Pro 9g)

Elektronik kommt dann in Summe auf 110g + Empfänger + bisserl Luft -> 140g.

FPV-Equiment: Sony 600TVL CAM (PZ0420), Iftrontech 25mw Sender, Rabe2000 Antenne, Stepup für Cam, Spannungsfilter: Geschätzte 50g.

Damit müsste ich also unter 200g Gesamtgewicht für die Elektronik bleiben. Denke der Rest vom Flieger wird zusammen so auf 150g kommen -> da würde ich also bei rund 350g landen.

Gesamtpreis für das oben genannte Setup, also kompletter Flieger ohne RC-Empfänger und FPV-Komponenten rund 45EUR.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#19
Ich finde das ganz stimmig, würde aber mit dem Akku schauen, wenn der Flieger sonst fertig ist. Mein Setup ist etwas schwerer, aber hat auch mehr Dampf. Für deine Anwendung klingt das ganz gut, nicht zu schwer und bei 45 € muss man sich nicht all zu große Sorgen machen, vorallem werden im wesentlichen Servogetriebe und Luftschrauben zerstört ;). Ob man für einen Streamer vielleicht doch auf 3S gehen sollte, würde ich noch überlegen, muss dann aber ein sehr flacher sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten