Gesucht: Modell für FPV-Dogfight

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.

den knurri würd ich dafür nicht unbedingt nehmen da er ein recht dünnes profil für flotten hangflug hat. vermutlich ist der no2 da besser geeignet aber den hatte ich noch nicht in der hand...

die idee finde ich übrigens klasse, das macht sicher spaß! hatte anfangs auch mal nen kleinen hacker skyfighter (baugleich mini swift wie von blue angel) aber bei etwas mehr wind war der kaum noch per fpv fliegbar.

viele grüße, gerald.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für die ganzen Vorschläge :) Wer die Wahl hat, hat die Qual:

Knurrri:
+ günstig (20EUR)
+ Balsaruder dabei
- relativ dünn / recht schnelles Profil

Wing X S
+ Profil passt laut Hersteller für Einsatzzweck
+- 30cm mehr SPW als die anderen Flieger -> noch wendig genug?
- Depron-Ruder (-> noch gegen Balsa tauschen)

A2
+ alles dabei
+ dickes Profil, wahrscheinlich langsamer als der Knurrri
- zum Verheizen im Battle mit 40EUR eigentlich zu teuer

Bomatec Q kommt leider nicht in Frage -> liegt außerhalb meines Budgets.

Vielleicht kann ich ja den Wing X S in der Mitte um 20cm kürzen (also 10cm pro Fläche) wie es der Frickler mit dem Zackspeed gemacht hat? :)

Danke für die tolle Beratung soweit!

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Wenn du ihn zerschneiden willst dann mach nicht den Fehler und schneide in der Mitte war raus! Außen schneiden ist ok sonst hast du noch weniger Fläche und er wird um so weniger tragen bzw schneller fliegen.

das kann ich so nur unterstreichen. Den Q kann man auch sehr langsam auf kleinem raum fliegen dieser erfüllt jedoch nicht die stabilitätsvorgaben für diesen Anwendungsfall.
@Nabazul

Sprichst du vom "Bormatec-Q"?
Würd mich interessieren wie der sich so macht....

lG
Markus

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Habe vorhin bei mir noch Flächenkerne von einem 1,6m Nuri gefunden. Habe jetzt in einem Anfall von Aktionismus einfach mal von jeder Seite der Flächen 15cm abgeschnitten ... mal schauen ob das fliegt. Hab mal PixDaumen 1,5mm Kohlestäbe rein gebaut, Motor, Regler und Servos kommen aus meiner ausgeschlachteten Epptasy, Ruder habe ich schnell aus 3mm Balsabrettchen geschnitten.

1_Flaechen.jpg

2_Holme.jpg

3_Servos_Empfaenger_Motor_drin.jpg

Wäre aber eher ein Wunder wenn das Teil echt gescheit geht :)

Ansonsten bekomme ich morgen von einem Freund einen Wing X S -> falls der Versuche von heute ein Fail ist probiere ich den mal in Leichtbauweise aus.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Fertig ist er schon mal :)

4_Fertig_1.jpg

5_Fertig_2.jpg

Die Flächen waren von einem nicht mehr erhältlichen Modell (Zonk 1,6m) - ich habe sie an jeder Seite um 15cm gekürzt.

Der Motor zieht an 7x3 Schraube zarte 3,2A. Abfluggewicht mit 1000er 3S Akku und ohne FPV-Equipment und Laminierfolie sind 280g.

Den Schwerpunkt habe ich eben im Garten erworfen - dort gleitet er immerhin schon mal.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Erstflug war erfolgreich - wie der Frickler es vorhergesagt hat ;) Nach ein bisserl Schwerpunkt-Feintuning fliegt er jetzt sehr passabel.

Ihr habt Recht gehabt: So ein kleiner Nuri taugt leicht gebaut sehr gut für meinen Einsatzzweck - vielen Dank dafür :)

FPV1

Banggood

Oben Unten