Gewebeschlauch verarbeiten: Wer hat eine Anleitung....

Netsrac

Time Traveler
#1
Zugegeben, Gewebeschlauch rund um mehrere Kabel sieht super aus und schützt zudem noch.

Allerdings kenne ich nichts störriges als gerade eben diesen Gewebeschlauch - die einen können es, die Anderen scheitern kläglich. Leider gehöre ich zu den Letzteren.

Stellen wir uns mal vor, wir wollen an einem LiPo die Anschlusskabel in Gewebeschlauch packen und zwar so, dann vom Akku bis zum Stecker alles hübsch verpackt ist.

Dass man beide Enden mit Schrumpfschlauch abschließt ist mir schon klar.

Aber es geht z.B. um die richtige Länge - da sich das Zeug beim Spreizen ja verkürzt, kann ich also nur großzügig abschneiden. Sobald ich nun aber anfange, das Kabel durchzufriemeln fangen schon an, die Enden auszufransen, was schonmal nervt.

Habe ich das Kabel nun bis zum Anschlag drin, schaut entweder das Ende genau raus und ist ausgefranst, oder der Gewebeschlauch ist zu lang, schneiden ist dann etwas doof, ohne Gefahr zu laufen, dass man das Kabel trifft.

Meist bin ich an diesem Punkt dann super genervt und gebe auf. :)

Hat jemand vielleicht eine passende Anleitung oder gar ein Video, was die richtige Verarbeitung zeigt....

Wäre super...Netsrac
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Gegen das "Ausfrantzen" Mache ich immer folgendes:
Vor dem abschneiden in der benötigten Länge gehe ich mal kurz mit einem Feuerzeug über das Ende des Gewebeschlauchs.
Das Kabel bekommt man dann immer noch durch, da man trotz leichter "Verschmelzung" das ende immer noch grösser bekommen kann.
Nachdem ich die benötigte Länge abgeschniten habe mach ich das gleiche dann mit beiden Schnittkanten, also an dem abgeschnittenen Stück als auch an dem "Reststück"n Das beugt auch einem Ausfrantzen des Restmaterials vor.

In Bezug auf richtige Länge:
Da hilft eigentlich nur der Versuch dass man die richtige Länge findet. Wenn zu lang kann man noch ein kleines Stück abschneiden.
Hat man dann die richtige Länge, nehm ich es wieder vom Kabel ab und mach mir nochmal ein paar Stücke in der gleichen Länge wenn ich das z.B: an den Auslegern von Koptern mache.

Durch das Verschmelzen benutze ich auch nicht mal Schrumpfschlauch an den Enden. Habe das so nun an mehreren Koptern ohne Probleme.
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
Kleiner tip: alurohr kaufen ueber die kabels stuelpen und gewebeschlauch mit loetkolben oder loetpistole auf entsprechende laenge cutten; schrumpfschlauch drueber, fertig:)
 
#7
Ich schneide, benutze ein Feuerzeug um die Enden kurz anzuschmelzen und ziehe dann den Schupfschlauch ueber die Enden und ein gutes Stück rein.
Dann die Kabel.
Wenns doch ein bischen franzt macht das nicht viel weil wenn ich den Schupfschlauch dann zurück ziehe schtreicht sich alles wieder glat und sauber..
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#8
Nehmt Ihr Schrumpfschlauch mit Heißkleber oder normalen ?
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#10
Ohne jetzt die Videos gesehen zun haben, bei mir hat sich folgendes bewährt: Mit der Schere abschneiden, dann die Enden kurz mit dem Feuerzeug behandeln. Bevor man jetzt den Geflechtschlauch über das Kabel schiebt, schiebt man schon den Schrumpfschlauch über den Geflechtschlauch an das Ende, was nicht ausfransen soll. Schiebt man Schrumpfschlauch und Geflechtschlauch zusammen über das Kabel schiebt, dann franst das Ende nicht aus.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
Oder auch selbstverschweissendes, wenn's mal dicht sein muss... wie von Güllepumpen-, Rostlauben- und Harleyfahrern millionenfach erprobt ;) sorry, OT :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#13
Mein Tip ist Gewebeklebeband, wie es auch in der Autoindustrie für Kabelbäume verwendet wird. Hoch flexibel, hält und schützt super.

Bsp: http://www.ebay.de/itm/251446088125
Hi Kaldi,

ja, das setze ich auch gerne ain, kann man gut nutzen, auch zum Verstärken vom Rumpf und so! ;)

Gab es mal beim Thomas Phillips im 5er Pack für um die 6€, hatte ich mir mal just for fun mitgenommen und war positiv überracht! :) Leider haben die das heir bei uns nicht mehr! :(

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten