Gewicht Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Stecke gerade mitten im Bau meines ersten kleinen Quadros.

Rahmen: 10x10x1 Alu, ""Spannweite" 50cm
Centerplates: 1,5mm GFK
Motoren: Keda 20-28M
Regler: Turnigy Plush 18
Propeller: 8X4 (Gaui) oder 9x5 (Hobbyking)
Akku: weiss noch nicht...

Nun stellt sich beim Bau die Frage, wie schwer darf mein Quadro eigentlich werden ? - oder anders gerfragt: Liege ich noch im Rahmen des "möglichen / erlaubten" ?

Liege zur Zeit (Rahmen ist mit Reglern und Motoren bestückt) bei 485 gr.
Ist das zu schwer ???
Rahmen allein wog ca. 145 gr.

Wie ist das Gewicht bei euren Quadros ?

Danke für eure Antworten...
Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wird fliegen, aber versuch mal leichter zu bauen, mein fpv kopter mit 10" wiegt ohne akku (aber mit fpv/osd spannungsreglern etc). 400g

wieso so lange ausleger ? bei 8x4 reicht doch viel weniger (und auch 7,5er ausleger).
leichter = längere flugzeig, wenn das ding runter kommt geht weniger kaputt. bau NIE für abstürze, das lohnt nicht.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo...

Was meinst Du mit lange Ausleger ?
Evt. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Jeder Ausleger ist 25cm lang, machte einen Abstand zw. den 2 gegenüberliegenden Motoren von ca. 50cm

Ist das zu lang ?

Hatte auf Multiwiicopter.com eine Zeichnung (mit 7x3,5) gefunden, mit annähernd den gleichen Maßen...

Findest Du 485gr zu schwer ?
Weiss nicht so recht, wo ich Gewicht einsparen könnte...

Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
is das dein erster kopter? dann isses total egal, der wird auch so sehr gut fliegen.
_ich_ würde leichter bauen :)
und die ausleger mach _ich_ immer so kurz wie möglich (das sich grade die props nicht berühren + 1-2cm)

ich alles geschmackssache :)
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#5
Das war bei meinem ersten Quadrocopter auch das Proplem
Die Lösung die ALUAUSLEGER entweder mit CFK bzw. GFK Vierkantrohr ersetzen oder LÖCHERN.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#7
Mein inzwischen 3. Quadro wiegt ca. 400 g mit 1000er Lipo.
Angefangen habe ich mit einem 930g schweren Tricopter, um dann schließlich jedes neue Projekt deutlich leichter zu machen.
Ich kann auch nur empfehlen, Dein Alu-Quadro einfach mal zuende zu bauen und erste Flugerfahrungen zu sammeln. Je schwerer, desto träger und leichter sind die Burschen zu steuern, daß hat mir zumindest geholfen...

Heute baue ich die Ausleger nicht mehr aus Alu sondern aus 7,4 x 6,2 mm
gewickelten CFK-Rohren. Bei Auslegern bis 25cm (nur 5,2g) ist dieses Material äußerst steif, ab 40cm schwingen sie aber leicht auf.
Bei den Centerplates verwende ich ebenfalls 1,5mm CFK.
Um die Rohre mit den Motormounts zu versehen bzw. sie am Center zu befestigen habe ich nach langem Probieren diese gewichtssparende Methode entwickelt:

Statt durch die dünnen Rohre zu schrauben (macht sie bruchanfällig) oder Heckrohrhalter von Helikoptern zu benutzen, klebe ich mit CA.
Z.B. die Motorträger: Hier schneide ich ein kleines Quadrat mit einer Kantenlänge von 25mm (je nach Motor) und hefte dieses an der entsprechende Position am Ende des CFK-Auslegers mit CA an. (Beides vorher leicht angeschliffen) Das hält dann schon fast wie Bombe, da das dünne CA auch in das angerauhte CFK fließt. Und jetzt kommt zur Sicherheit in die enstandenen Fugen zwischen planem Motorträger und rundem Rohr noch einmal dünnes CA und ein 2,5cm langes Stück eines Holz-Zahnstochers hineingepreßt. Anschließend hierauf noch einmal CA.
Räumlich gesehen hat jetzt der Motorträger und das Rohr drei Klebeflächen von 2,5 cm Länge und alle Materialen sind satt mit CA getränkt. Nach dieser "Drei-Linien-Methode" verfahre ich auch am Centerplate. Hier sind es ja eigentlich sogar 6 Linien, da ich zwei CFK-Platten als Sandwich verwende.

Bei einem Absturz aus großer Höhe (15m) passierte mir folgendes:
Ein Motorträger abgerissen - Schadenshöhe: 2 Zahnstocher gerissen! Zwei Ausleger gelöst - mit 4 Tropfen CA repariert.
Abstürze aus 2-4 m Höher hat der Quadro bisher alle an besagten Stellen schadlos überlebt !

Gruß Rico
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
rico das klingt spannend wo kaufst du denn deine materialien? wie bearbeitest du die cfk teile, wenn man keine fräse hat? geht das mit der laubsäge *lach* ? :D

gibts nen foto? :)
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#9
Bienenjäger hat gesagt.:
Mein inzwischen 3. Quadro wiegt ca. 400 g mit 1000er Lipo.
Angefangen habe ich mit einem 930g schweren Tricopter, um dann schließlich jedes neue Projekt deutlich leichter zu machen.
Ich kann auch nur empfehlen, Dein Alu-Quadro einfach mal zuende zu bauen und erste Flugerfahrungen zu sammeln. Je schwerer, desto träger und leichter sind die Burschen zu steuern, daß hat mir zumindest geholfen...

Heute baue ich die Ausleger nicht mehr aus Alu sondern aus 8 x 6mm
gewickelten CFK-Rohren. Bei Auslegern bis 25cm (nur 5,2g) ist dieses Material äußerst steif, ab 40cm schwingen sie aber leicht auf.
Bei den Centerplates verwende ich ebenfalls 1,5mm CFK.
Um die Rohre mit den Motormounts zu versehen bzw. sie am Center zu befestigen habe ich nach langem Probieren diese gewichtssparende Methode entwickelt:

Statt durch die dünnen Rohre zu schrauben (macht sie bruchanfällig) oder Heckrohrhalter von Helikoptern zu benutzen, klebe ich mit CA.
Z.B. die Motorträger: Hier schneide ich ein kleines Quadrat mit einer Kantenlänge von 25mm (je nach Motor) und hefte dieses an der entsprechende Position am Ende des CFK-Auslegers mit CA an. (Beides vorher leicht angeschliffen) Das hält dann schon fast wie Bombe, da das dünne CA auch in das angerauhte CFK fließt. Und jetzt kommt zur Sicherheit in die enstandenen Fugen zwischen planem Motorträger und rundem Rohr noch einmal dünnes CA und ein 2,5cm langes Stück eines Holz-Zahnstochers hineingepreßt. Anschließend hierauf noch einmal CA.
Räumlich gesehen hat jetzt der Motorträger und das Rohr drei Klebeflächen von 2,5 cm Länge und alle Materialen sind satt mit CA getränkt. Nach dieser "Drei-Linien-Methode" verfahre ich auch am Centerplate. Hier sind es ja eigentlich sogar 6 Linien, da ich zwei CFK-Platten als Sandwich verwende.

Bei einem Absturz aus großer Höhe (15m) passierte mir folgendes:
Ein Motorträger abgerissen - Schadenshöhe: 2 Zahnstocher gerissen! Zwei Ausleger gelöst - mit 4 Tropfen CA repariert.
Abstürze aus 2-4 m Höher hat der Quadro bisher alle an besagten Stellen schadlos überlebt !

Gruß Rico

Hey, mach doch mal ein Foto, würde mich freuen. Ich verwende momentan den HK Rahmen und liege mit 2200Lipo bei 690gramm
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#10
@ amadeus: Die CFK Platten sind aus der Bucht. Mal unter "XH Carbon-Roh-Platte" suchen. ist relativ preiswert und gibt´s in diversen Stärken

Die Rohre sind von Arne Semken und dort für Modellsegelboote vorgesehen. (oder alternativ) Die gewickelten CFK-Teile der Firma Skyshark sind 82,5 cm lang und wiegen nur 17,5 g !!

CFK bearbeite ich mit einem gewöhnlichen Dremel mittels Trennscheibe und den anderen diversen Aufsätzen...

Hier die "3-Linien-Zahnstocher-Befestigungsmethode" für Motorträger auf CFK/GFK Rohren oder allgemein für plane Flächen auf runden Untergründen ohne Schrauben mit quasi "Null" Gewicht in Kurzfassung:
- Platte auf Rohr mit CA anheften (1.Linie)
- in die Fugen zw. Platte und Rohr wieder CA
- unverzüglich Zahnstocher hineindrücken (2. und 3. Linie)
- wieder CA als Sättigung nachtröpfeln
- ACHTUNG: CFK/GFK vorher leicht anschleifen, damit CA eindringen kann!

Funktioniert auch mit Kugellagern und CFK/GFK Platten z.B. für die Tricopter-Heckrotor-Lagerung !
 

Anhänge

Rico

Erfahrener Benutzer
#12
@ mons: Also mind. 1 x pro Woche schmiert mein Tri oder Quad schon mal ab. Wenn dies nicht mehr passiert wird´s ja langweilig - schließlich soll es beim Fliegen der Wii´s ja auch grenzwertig bleiben :p:
Die Jungs können aber eine Menge wegstecken und so bleiben ein paar Alterungsspuren eben nicht aus...

Gruß Rico
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#14
@ Zahntechniker: ne ne, an dem fotografiertem TRI sind die beiden vorderen Motoren 1200KV in black/silver und der 1200er KV am Heck ein A2208 in blond/silver...

Gruß Rico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten