GFK Nuri

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jraschke

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

wir haben ein Projekt gestartet, wir wollen einen 'Verwindungssteifen' Nuri für Speedflüge/FPV herstellen. Die Nuris werden eine Spannweite von 1m und 1,8m bekommen, der erste Prototyp ist Erfolgsversprechend, haben Ihn aber viel zu schwer gebaut :)
1m Spannweite / Flugfertig 830g

Unser ausgewähltes Flächenprofil ist dann HS522, wir schneiden die Styrodurkerne mit einer CNC Styroschneide.

Für den 1m Nuri nutzen wir dann einen HET2W (4500U/V) und nach den ersten Erfahrungen werden wir 2x 3S1300 Lipos einbauen um den Schwerpunkt zu halten..zusätzlich wird ein 50A Regler verbaut.

Der Prototyp ist noch per Hand laminiert, wollen aber die kommenden Nuris im Unterdruckverfahren laminieren, die 1,8m Flächen sind schon in dem Verfahren erstellt..und hören sich klasse an, nach einem leichten anklopfen kommt ein *Bang* worauf jeder Gänsehaut bekommt ;-) Na ja, ich zumindesten.. im Vergleich zu EPP Flächen :)

weitere Bilder, Daten und Videos folgen...
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#2
Hier nochmal eine gerade ausgepackte Fläche des 1,8m Nuris ...schaut Euch die Oberfläche an ;)
 

Anhänge

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
wow, hört sich super an. Bin sehr auf den fortschritt gespannt...vor allem bzgl. dem 1,8m Nuri...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
An sonem Meter Teil hätte ich interesse! :D
Stehen schon Preise fest? :)
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo MK-Sven,

hmmm Preis, darüber haben wir uns noch keinen Kopf gemacht, erst wollen wir die 200h/km knacken und so einen epp funjet überholen ;-) dann ist das Projekt geglückt und wahrscheinlich paar Alpha/Betaversionen in den Himmel geflogen :) Die Styrodurkerne können wir günstig herstellen...wer Interesse hat kann mir direkt ein eMail schreiben... hier ist ja kein Marktplatz ;-) Aber Achtung, die Kerne müssten mit CFK oder GFK lameniert werden, da Styrodur zwar fest ist, aber nicht unzerbrechlich wie EPP ist

Gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#6
Hier ist die neue grobe Gewichtsverteilung des Nuri (1000) in den Testflächen, die 2400mA sollten für paar schnelle Runden reichen.
 

Anhänge

zehn

Erfahrener Benutzer
#7
jraschke hat gesagt.:
Hallo MK-Sven,

hmmm Preis, darüber haben wir uns noch keinen Kopf gemacht, erst wollen wir die 200h/km knacken und so einen epp funjet überholen ;-)
Hallo schönes Projekt , aber 0,002 km/h bei der Geschwindigkeit sollte
die Flächenbelastung wohl auch 0,002g pro qdm sein :))
Netter vertippsler ;)

Grüße
Zehn
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#8
Der erste Prototyp des großen GFK Nuri's (1,8m) ist soweit fertig und kann bei einem besseren Wetter getestet werden..noch ohne FPV Equipment und ohne Motor, damit wir die basic Eigenschaften kennen lernen können.

 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#9
Maiden

Wir haben den Erstflug mit Flitsche gewagt, zur Zeit ist nur der blanke GFK Nuri unterwegs, das Gewicht beläuft sich mit Trimmgewicht auf der Nase um die 1100g, was ja später mit einem passenden Brushless geändert wird :) kommen später aber locker unter 1800g

..wie sagt Werner Brösel *BeinHart Olter*, der Nuri läst sich trotz starkem Wind wie ein Samuraischwert steuern. Der nächste Schritt ist jetzt den Motor zu montieren und der nächste Testflug kommt...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Td0qvy6kFTA[/youtube]
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
super arbeit!! herzhaften glühstrumpf zum gelungenen erstflug!! :D
das teil scheint ja traumhaft zu fliegen zu sein! hehe, aber meine landungen mitm funjet heute waren auch immer zu kurz, mußte immer nochmal "nachgasen" :LOL:

bin gespannt auf ein flugvideo! :D

viele grüße,
o.d.
;)
 
#11
Hallo...:)
Wirklich ein sehr schönes Projekt.
Bin ein grosser Nurifan und freu mich schon auf weitere Vids.
So einen mit 180cm könnte ich mir sehr gut in meinem Hangar vorstellen:D

Lg Ady
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#12
@okke dillen, @Scolopender,

danke, kann es immer noch nicht fassen, wie sauber der Nuri gefolgen ist, die Steifigkeit der Flächen merkt man extrem beim flug, auch wenn es nur gleiten war. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir gleich den A30 Hacker vom Zelebanu montieren sollte...

gruß
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#13
So,
jetzt kann der Motorträger ersteinmal trocken. Die selbe Platte wird auch noch mal unterhalb der Fläcke verklebt, dass sollte halten und ist auch noch aerodynamisch optimal für den Motor. Die Motorplatte hat 0° zur langsachse des Fliegers.
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#14
Meeeeeehr!
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#15
"Bad Kreuznach, der Motor passt" :)
und die Propellergeräusche von der 12x5 Klapplatte sind jetzt auch nicht mehr soo laut wie beim EPP Zelebanu.
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#16
Jau, wir haben den Erstflug gemacht, es ist ein Genuss, wie der GFK Nuri sich durch die Luft schneidet, aber schaut selber


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=n2PivjXkxgo[/youtube]

Der Nuri befindet sich noch in der Entwicklungsphase, daher liegen die Lipo's/Regler noch auf der Fläche, der nächste Schritt ist nur noch ein glatter Flügel, wo das Equipment in der Fläche verbaut ist.


gruss
Juergen
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Guten Abend!

Ich war ja gestern Abend mal beim Jürgen gewesen um ihn und seinen GFK-Nuri kennenzu lernen.
Leider war es schon dunkel und fliegen natürlich nicht mehr möglich.

@ Jürgen: Von den Flugeigenschaften hast du ja echt nicht zu viel versprochen! Der fliegt echt sahning! Mal schnell, mal schön langsam und die Landungen schauen auch hervorragend aus :)
Bin sehr gespannt auf weitere Entwicklungen!

Beste Grüße
Heiko
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
ich ibn echt ma gespannt wie ihr das mit den schächten für das equipment lösen wollt ... so wie ich das mitbekommen habe ist der Schwerpunkt beim Nuri sehr kritisch. Jeder hat anderes equipment daher muss der schwerpunkt gut einstellbar sein. Videosender sollte außerdem am äußeren Ende vom Flügel sitzen und der RC Empfänger auf der anderen Seite. Wollt ihr da lauter löcher in das GFK schneiden ??
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#19
Nabazul hat gesagt.:
ich ibn echt ma gespannt wie ihr das mit den schächten für das equipment lösen wollt ... so wie ich das mitbekommen habe ist der Schwerpunkt beim Nuri sehr kritisch. Jeder hat anderes equipment daher muss der schwerpunkt gut einstellbar sein. Videosender sollte außerdem am äußeren Ende vom Flügel sitzen und der RC Empfänger auf der anderen Seite. Wollt ihr da lauter löcher in das GFK schneiden ??
Hallo Nabazul,

wir haben Möglichkeiten die Flügel nach Bedarf anzupassen, können auch vorher noch rrohre (in Kohlefaser) ;-) verlegen, wo sich später die Kabel befinden..aber das ist noch ein langer Weg. Der Wing soll ersteinmal Optimal fliegen, später das Equipment raussuchen und verbauen ist dann nicht mehr das Problem.

Gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#20
Lipo's, ab ins Körpchen :),

später kann man die Deckel auch mit Gewebe anschanieren..für den Prototyp reicht dann auch Klebeband.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten