GFK Staub giftig

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo miteinander,
CFK Staub ist ja giftig zum einatmen, weil Krebserregend.
Ist das bei GFK auch so, oder kann man das bedenkenlos einfach so fräsen?

Lg,
Dominik
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist nicht weniger giftig. Das Problem sind die kleinen Faserschnipsel die sich in der Lunge festsetzen.

Gruß Gerd
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#5
Bisschen arg übertrieben würde ich sagen. Asbest ist weitgehen an sich schon giftig und extrem Krebserregend gegenüber GFK. GFK ist definitiv nicht Giftig!

Feinstaub jeglicher art, ist für unsere Lunge sehr schlecht abtransportier bar und sollte somit vermieden werden. Ich schleife mein GFK und CFK immer unter fliesendem Wasser oder in einer Wanne. Danach sollte man aber alles gut abtrocknen und versiegeln, da CFK zB sehr Hygroskopisch ist.
 
#7
Nein aber der Effekt ist der gleiche... Faser -> vernarbung -> Geschwür. Darin besteht kein Unterschied. Daher schrieb ich "ähnlich"
Nein - das stimmt so nicht. Die besondere Gefährlichkeit von Asbest ist, dass die Fasern immer weiter aufsplittern, sich im Gewebe verhaken und dehalb auch nicht "rauseitern" können. Den Mechanismus hat man bei GFK- und CFK-Fasern so nicht. Unabhängig davon ist (wie schon geschrieben) jede Art von Feinstaub nicht gesundheitsfördernd - auch MDF-Staub nicht, auch wenn der nicht so "gefährlich" aussieht.

Mit "Gift" hat das schlicht überhaupt nix zu tun - da kämen maximal die Bindemittel infrage, die aber im abgebundenen Zustand chemisch weitgehend inert sind..

Gruss
Karl
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#8
Okay, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Antworten, nun weiß ich, dass ich GFK und CFK besser nicht einfach so bearbeiten sollte.

Lg,
Dominik
 
FPV1

Banggood

Oben Unten