Gib es eine gute Gabelkopf-Zange?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Mann wird ja auch nicht jünger. Je präziser und spielfrei dei Gabelköpfe auf den Ruder Hörnern passen je schwieriger sind sie zu lösen. Darum Frag ich mich gib es spezielle Gabelkopf Zangen die gleichzeitig zum anheben des Gabelkopf auch noch den Stift aus dem Ruder Horn drücken kann?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#2
heyhow,

ich nehme dafür einfach einen schlitz-schraubendreher, der breiter als der innere gabelkopf ist. längs reinstecken und dann drehen. damit geht das ganz entspannt.

eine zange ist mir nicht bekannt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ja das mach ich auch so seit Jahren aber ab und zu sind präzise eingepasste Ablenkungen etwas widerspenstig biss der Stift aus dem Loch ist.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Es gibt Zangen für Kugelköpfe, aber von einer Zange für Gabelköpfe hab ich noch nie was gehört. Ich verwend beides nicht, schlechte Erfahrungen damit gemacht. Meine Methode ist etwas anders, Ich verwende zwei Drähte die ich am jeweiligen Ende mit einem Z versehe, in der mitte sitzt eine Lüsterklemme. Die Drähte haben Überstand, damit kann ich dann die Feinjustirung einstellen ohne die Trimmung am Sender nutzen zu müssen. Das kann man auch Kugelkopf und Gabelkopffixierung machen. Aber zum Z gebogen finde ich als sicherste Methode.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Mit zwei Messern direkt auf Stift-Höhe gleichmäßig aufhebeln.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#8
Öhm, selbst gebaut? Da gibts doch so ne Zange für Ringe die zwei so Ösen haben, komm grad nicht auf den Namen. Funktionsweise wie die deinige.
Nah dran, aber nicht ganz ;)

Das ist eine Zange, die ich mir mal in meiner aktiven Motorradzeit angeschafft hatte. Damit wurden rechteckige Sprengringe (die OHNE Ösen) auf Getriebewellen de- und montiert. Das ist keine selbst 'gefrickelte' Seegerringzange. Und das schöne an der Zange ist, mit der Einstellschraube verhindert man, dass der Gabelkopf überdehnt wird.

cu KH
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Hört sich interessant an jetzt fehlt noch das vom Kopf schiebende Element das beim ausfahren des Stiftes hilft;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten