Gibt es ein MPM welches auch FASST beherscht??

#1
Hallo
Eine Frage an die Experten in der Runde:
Gibt es ein solches Modul, ich habe mir schon die Finger wund gesucht, Tante Google spuckt da auch nichts aus, was ich gefunden haben, sind Module, die S-FHSS können ( warum nur das ?? ).
Oder hat es rechtliche Gründe ( wobei meist scheren sich die Chinesen doch wenig darum )?
Wenn es ein solches geben würde, könnte ich meine alte T8FG in den Ruhestand schicken, würde dann nur noch die X9D+ benutzen und könnte aber alle FASST Receiver weiter benutzen, klar, gut ohne Telemetrie, aber das habe ich bei Futaba sowieso nicht

Gruss
Klaus
 
#5
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist bei etlichen Nutzern von Anlagen, die FASST nutzen, eine etwas elitäre Grundeinstellung zu finden, da kann man sich schlecht mit "China-Billigkram" anfreunden
naja ganz Unrecht hast Du sicherlich nicht, aber mittlerweile bin ich doch von meiner X9D+ überzeugt und muss immer wieder feststellen, das sie deutlich mehr kann als meine T8FG ( ok die hat schon einige Jahre auf dem Buckel ), aber auch für eine aktuelle Futaba mit ähnlichen Leistungs Umfang müsste ich deutlich mehr Geld ausgeben, aber das weicht vom Thema ab, nur keine Grundsatz Diskussion
Das mit dem eigenen HF Chip wäre eine Erklärung, aber warum geht dann S-FHSS ??

Gruss
Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn es einen erkennbaren Markt gäbe, würde sich sicher ein Alternativ-Hersteller finden. Das Protokoll ist wohl bekannt. Vielleicht auch ein Grund, warum es mit für HOTT Jahre länger gedauert hat, bevor es implementiert wurde (na ja, teilweise).
..Das mit dem eigenen HF Chip wäre eine Erklärung, aber warum geht dann S-FHSS ?
Hier gibt es dafür Experten, vielleicht wissen sie es?
 

r41065

Erfahrener Benutzer
#7
keine Ahnung welchen Chip Futaba benutzt, ich denke eher das ist eine Sache der Nachfrage.
hpnuts ( Pascal Langer ) ist eigentlich offen für alles.
siehe Hott Protokoll.
Aktuell wird wohl auch an MLink ( Multiplex ) gearbeitet.
Er benötigt dazu aber das er entsprechendes Equipment ( Sender / Empfänger ) zum Auslesen / Ausmessen zur Verfügung gestellt bekommt.

Am besten mal direkt persönlich anfragen...
DIY Multiprotocol TX Module - Page 1136 - RC Groups
 
#8
ja Ok das mit dem Nachfrage kann ich mal machen.

Wenn es einen erkennbaren Markt gäbe, würde sich sicher ein Alternativ-Hersteller finden
ich gebe ja zu, dass das ein sogenanntes nice to have feature ist, momentan fliege ich halt einige Modelle mit der Taranis und die anderen mit der Futaba, muss halt nur aufpassen das ich immer die passende Funke zum Modell mitnehme. Und wenn ich die T8 benutze trauere ich schon den Dingen nach, die die Taranis mehr hat, aber schliesslich bin ich Jahrzehnte auch ohne diese Dinge ausgekommen.
Wenn das mit dem Jumper R8 Receiver und der Taranis klappen sollte, so habe ich wenigsten eine preiswerte Alternative zu dem original FrSky X8R,

Euch schon mal Danke für die Tips
Gruss
Klaus
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
#9
Hallo Klaus,
was kostet ein FASST Empfänger bzw. was bekommst du gebraucht dafür?Ein X8R kostet ca. 40€, in China weniger.Ich an deiner Stelle würde die Modelle nach und nach umrüsten und wenn du clevere einkaufst/verkaufst hast du eventuell nachher noch Geld übrig.Habe ich damals beim Wechsel von Spektrum auf FRSKY auch so gemacht und nicht bereut.
Gruss Jürgen
 
#10
Hallo Jürgen
Tja das war auch mein Plan B, aber der hat nicht so richtig funktioniert, ich habe gerade mal bei EBay Kleinanzeigen geschaut, da werden 6 R617FS angeboten zum Preis von 35 bis 40 €, allerdings sind einige auch schon seit 2 Monaten drin.
Ich habe ein buntes Sammelsurium von FASST Receiver, einige von Typ 617, einige R6106 aber auch welche von Orange und FrSky , aber alle sind noch FASST, also nix mit LBT ( ob das ein Segen oder Fluch ist wird hier im Forum in anderen Beiträgen hinreichend diskutiert ) oder FASSTest/S-FHSS . Also so ein 1:1 Tausch, das wird nichts.
Und so schlecht ist Futaba auch nicht, ich brauche nicht für jedes Modell Telemetrie und S-Bus. Ein Problem bekomme ich, wenn meine T8 mal den Geist aufgibt.
Aber trotzdem Danke für den Tip

Gruss
Klaus
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben