gibt es keine Handbücher mehr?

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Heute hab ich meine neue mc20 bekommen.

Was mich etwas irritiert:

Es war kein Handbuch mit dabei.

Ich musste mir erst das PDF saugen um den Lieferumfang zu überprüfen.Ok, alles dabei, aber der Witz ist, darin steht schon auf der ersten Seite dass das Handbuch immer zum Sender gehört.
(Dies ist sicher wichtig wenn man die Funke mal als komplett verkaufen will)
Den Händler habe ich angerufen und nach dem Handbuch gefragt. Er sagt Graupner liefert keine Handbücher mehr aus.
Stimmt das? Wie hätte man den sonst auf Vollständigkeit prüfen können?

(Den Schaumstoff hab ich natürlich aus dem Koffer genommen)
 
#2
Hast Du auch den Schaumstoff unten im Koffer mal rausgenommen? Da versteckt sich gerne mal ein Handbuch. Ansonsten kann man es auch so sehen: Kein Handbuch = weniger Kosten (Druck und Transport). Außerdem ist das Handbuch beim nächsten Update eh Outdated!
In Zeiten von Pads und Phablets ist eine PDF-Datei sowieso komfortabler...

Gruß
itscoolman
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Schaumstoff = siehe oben
Den Service von Graupner hab ich schon angetickert, aber bis dato keine Info bekommen.
Was das Thema Aktualität angeht gebe ich dir recht, aber ich finde schon sehr eigenartig das die Lieferumfang auf einer Anleitung angegeben ist die selber nicht im Lieferumfang ist.
Und die Formulierung:
Zit: „
Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil
des Produkts. Sie enthält wichtige Hinweise
zum Betrieb und zur Handhabung Ihrer
Fernsteueranlage. Diese Anleitung ist sicher aufzubewahren
und im Falle einer Weitergabe des Senders
dem nachfolgendem Benutzer unbedingt mit auszuhändigen.“
 
#4
Ich habe gerade mal bei Graupner geguckt und keinen Hinweis auf ein mitgeliefertes gedrucktes Handbuch gefunden. Kann es sein, dass der Händler bei dem Du gekauft hast, seine Beschreibung nicht aktuell hält? In jedem Falle wäre das eigentlich Dein Ansprechpartner, denn mit dem hast Du den Kaufvertrag geschlossen!
Bei meiner Second-Hand MC-32 war noch ein (veraltetes) Handbuch dabei, aber man hat ja moderne Kommunikationsmittel :p

Das hier scheint noch aus Zeiten der gedruckten Anleitungen übernommen worden zu sein...
„Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil des Produkts. Sie enthält wichtige Hinweise zum Betrieb und zur Handhabung Ihrer Fernsteueranlage. Diese Anleitung ist sicher aufzubewahren und im Falle einer Weitergabe des Senders dem nachfolgendem Benutzer unbedingt mit auszuhändigen.“
Gruß
itscoolman
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#5
Moin…
Laut der zitat,
- "… bedienungsanleitung ist bestandteil des prodokts". Das stimmt auch, nur ist es nicht im karton, sondern im internet.
- "Sicher aufbewahren… " kannste doch, auf stick speichern oder im handy (oder sonstiges). Oder ausdrucken und aufbewahren.
- "weitergabe des senders… ", kannst ja den stick weitergeben oder den ausgedruckten (falls du es machst) aushändigen

Mfg
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Eben hat sich der Graupner Service telefonisch bei mir gemeldet.
Nachdem er sich nochmals davon versichert hat dass richtig gesucht wurde schickt man mir nun ein Handbuch zu.
Der Händler hat es sich nach seinem Worten einfach gemacht und nur behauptet es gibt kein HB mehr um wenig Arbeit zu haben. Mein Verdacht dass es Zulassungsrelevant ist wurde übrigens bestätigt.
Stichwort Konformitätserklärung. Ich hab zwar noch kein Flugtag erlebt wo man sie wirklich vorlegen musste, aber auf dem Papier wurde danach verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten