Gimbal Aufnahmen trotz aller Maßnahmen verwackelt :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,
nach langem tüftlen bekomme ich leider noch immer nicht gewisse wackler aus meinem Gimbal bei meinen Aufnahmen heraus. Zu sehen vor allem im folgenden Video (am Ende):
[video=youtube;Q-SsuV3i7Ek]https://www.youtube.com/watch?v=Q-SsuV3i7Ek[/video]

Hier noch ein Bild zur Gimablaufhängung:
https://www.dropbox.com/s/2u4p4kn1j1gfjsh/IMG_20150328_180851.jpg?dl=0

Ich fliege ein Alien560 mit 14x4.7 Carbon Props. Propeller sind ausgewuchtet (falls ich das richtig gemacht habe^^). Bei dem Gimbal handelt es sich um einen China Gimbal.
Die Gummidämpfer sind mit Kabelbinder angezogen, das hat zum Teil etwas geholfen, trotzdem sind noch immer diese Verwackler zu sehen und kein richtig stabiles Bild :(
An was könnte das liegen? Am zu starken Wind? An falschen PIDs des Gimbals? Drone zu instabil? Oder eventuell daran das ich die Kamera nicht direkt unter dem Gimbal platziert habe? Hoffe es gibt noch Tipps die mir weiter helfen könnten...

vg Michiiee
 
#2
Statt die Dämpfer mit Kabelbinder anzuziehen, solltest du lieber steifere Dämpfer benutzen. Die Kabelbinder übertragen sonst mögliche Vibrationen. Dann sollte das Gimbal perfekt ausgewuchtet sein. Das heißt heißt, es soll in keine Richtung kippen, wenn man die Kamera bei ausgeschaltetem Gimbal in die waagerechte dreht. Natürlich kann es aber auch an falschen PIDs des Gimbal liegen.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#3
Als erstes erhöhe mal die Framerate der Gopro. Dann ist das jello weg.
Dann positioniere das Gimbal weiter zur Coptermitte. Je weiter die Kamera vom Schwerpunkt entfernt ist, desdo mehr wirken sich leichte Nickbewegungen des Copters auf das Bild aus, wie in deinem Video zu sehen ist.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#4
Du machst mir Angst.....habe nen Quanum neu aufgebaut und da ist die Gimbalbefestigung ähnlich 😞
Aber ich hatte auch mal son Problem. Schau mal ob die Streben des Gimbals richtig des sind. Bei mir hatten sich mal die Schrauben gelockert. ALLE Schrauben mal checken.
 
#5
Dein Gimbal hängt vor und nicht unter den Dämpfern, so erzeugt jede Bewegung an den Dämpfern ein Kippmoment auf das Gimbal - die vorderen werden auf Zug, die hinteren auf Druck belastet - denke so wirst du das Problem nicht los.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Jep, da hat der Frickler Recht: Dreh den Gimbal an der Dämpferplatte wieder um und verzichte auf Tilt nach oben. Dann kommst Du auch weiter.
 
#7
Ich habs bei meinem justGO! so gelöst das Akku und Gimbal als Feste Einheitliche Masse gedämpft unter dem Kopter hängen. So kann man das Gimbal dann doch in Front montieren ohne ein Kippmoment zu bekommen.








http://der-frickler.net/modellbau/planes/justgo

P.S. mit 7" Props isses aber auch einfacher das Bild Propfrei zu bekommen als mit 14" ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ok schon mal vielen Dank für die Vorschläge! Das mit der zentralen Platzierung unter der Dämpferplatte habe ich mir schon gedacht. Hab es jetzt umgebaut und werde wenn das Wetter es zu lässt mal nen Probeflug machen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#11
Ja so habe ich auch gedacht. Aber ngeblich klappt das mit härteren Dämpfern. Ich hatte gedacht dass man die vordere Platte mit weiteren Gummis unterstützt,- gegen den Kippmoment. Aber selber habe ich das noch nicht getestet. War so ne Idee,- und das teil aus Ebay soll gut klappen....
Wie strartest Du deinen Flitzer ??? Aus der Hand ???
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Das Ding aus dem eBay-Link ist konstruktiv Unsinn. Das klappt erst, wenn die Dämpfer so hart sind, dass sie auch quasi nichts mehr dämpfen. Abgesehen davon bleibt immer noch das Risiko, dass die Dämpfer aus der Platte rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#13
Wie gesagt kann ich nur aus berichten anderer Flieger erzählen die damit zufrieden sind. Ich hätte es auch anders gebaut,- mit nem Winkel so dass man auf jeden Fall nach unten lagert. Naja,- da gibts einige Baugeschichten im Netz die irgendwie aber klappen......
 
#14
So habe jetzt einige Testflüge gemacht und noch immer keine Besserung in Sicht... Egal ob mit weichen oder harten Dämpfergummis... Permanent verwackelt das Bild bei unterschiedlichsten PID settings. Liegts eventuell doch am China Gimbal? Das diese Dinger einfach nichts taugen? Oder kann es auch eventuell an einer unruhig fliegenden Drone liegen (Durch Wind etc...) ?

vg Michi
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#15
Laeuft evtl das IMU Kabel parallel zu den Gimbal Motor Kabeln? Das aeussert sich durch staendige Zuckungen.
Das hatte ich mal, ich bin mal fast wahnsinnig geworden bis ich endlich darauf kam :)
 
#17
Hallo michiiee,

bist Du schon zu einem Erfolg gekommen?
Wenn nicht, ich hätte da noch nen Tipp der helfen könnte. Wie ist denn dein Gimbal aktuell aufgehängt? So wie auf dem einen Dropbox Bild am Anfang oder irgendwie anders? Wenn möglich stell doch bitte noch ein Bild rein wie es aktuell hängt.

Gruß Matthias
 
#18
Nein leider kein Erfolg. Ich rüste meine drone gerade aber auch um. Dji naza v2 statt HK apm. Zenmuse h3 3d gimbal statt China gimbal. Mal schauen was das am Ende so bringt. Zusätzlich werde ich dir arme noch verlängern, indem ich über das 18mm Rohr ein 20mm Rohr Schiebe und durch eine Bohrung miteinander fixiere. Dann können die 14 4.7 props frei laufen und stehen nicht mehr über dem Rahmen. Ich werde dann bald möglichst ( hoffentlich positiv) berichten ! VG michiiee
 
#19
Was Du dennoch bedenken solltest ist, dass dein Schwerpunkt noch passt (wenn du das Gimbal schon so weit nach vorne legst); außerdem weisen CfK Stäbe und Rohre trotz aller Steifigkeit und Stabilität eine Tendenz zum schwingen, was sich bei einer ewig langen "Traverse" auch schon wieder negativ auswirken kann.
Eine gute Möglichkeit besteht darin, das Gimbal sozusagen doppelt zu entkoppeln.
Habe ich selber auch so gemacht.

Bild folgt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten