Gimbal dritte Achse drehen mit Gimbal BL Motor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ml2070

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen !;)

Ich habe mit eine Hexacopter gebaut mit Tartot Gimbal .
Das geht auch alles ganz gut......mit einer zweiten FB kann ich die Gopro nach unten oder vorne schauen lassen.
Ich würde die ganze Sache auch gerne drehen , mit mal um 360 Grad ....aber 180 oder so .
Meine Überlegung war jetzt einen Gimbal Motor da zwischen zu bauen der das ganze direkt dreht.
Diese Funktion braucht auch garnicht mit einem Gyro stabilisiert zu werden .........jetzt die Frage :rolleyes:
kann der Gimbal BL Motor direkt von der FB angeteuert werden oder ist eine Elektronik nötig ?
Ich habe gesehen das viele Gimbal BL Motoren einen Servostecker drann haben:eek:

Was ja nicht heissen muss das das geht :(

Vielleicht ne blöde Frage ....aber ich habe auch keine Bauteile gefunden die den Gimbal Motor nur so ansteuern ohne Gyro.

Danke !!!! Marko
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, das geht nicht.

Du kannst die 3. Achse aber auch mit einem Servo mit Übersetzung drehen, wenn Du keine automatische Stabilisierung brauchst, in etwa wie hier gezeigt:


Das geht dann direkt am Ausgang des Empfängers. Und wenn da noch das Landegestell dranhängt, gips auch keine Probleme mit der freien Sicht für die Cam.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#3
Bevor du dir aber so eine Servoübersetzung etc. baust oder kaufst, kannst du besser ein Brushless Motor nehmen und z.B das Alex Mos Erweiterungsboard. Da kommste bestimmt genauso preiswert weg und die 3. Achse kann dann kleine Schwankungen ausgleichen, sich aber immer noch mit dem Copter mitdrehen.

Gruß

xp0wer
 

ml2070

Neuer Benutzer
#4
Hallo

Danke erst mal für die schnelle Antwort !
Ich dachte auch das es mit einem BL Gimbal Motor einfacher ist .....qusi einfach dazwischen bauen .
Woher bekomme ich das Alex Mos Bord ?

MFG Marko
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Bei Flyduino bekommst du sowohl das Hauptboard, als auch das Erweiterungs-Board.
Hast du das Alex Mos Hauptboard bereits?
Bau den Motor auf den Schwerpunkt vom Gimbal, dann sollte eigentlich alles klappen.

Gruß

xp0wer
 

ml2070

Neuer Benutzer
#6
Ich habe schon den Tarot Gimbal TL68A08

Der geht schon sehr gut , brauche also nur ein Bord was dann einen Gimbal BL Motor steuert über einen Kanal der FB
 
#11
und z.B das Alex Mos Erweiterungsboard. Da kommste bestimmt genauso preiswert weg und die 3. Achse kann dann kleine Schwankungen ausgleichen, sich aber immer noch mit dem Copter mitdrehen.
Ist aber nicht standalone die 3.Achse sondern wird über i2c vom Hauptcontroller angesteuert. Er bräuchte also auch den Hauptcontroller für diese Lösung.
 

ml2070

Neuer Benutzer
#13
ein Servo würde es ja auch machen .....aber mit dem Gimbal BL Motor würd ich das schon besser finden.
Aber ich brauche dann sozusagen etwas was dem Motor die Sprache des Senders übersetzt ..
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#14
Ist ein feines Gimbal das Tarot, werkelt genauso gut wie das zemnuse H3.

Hast du das Gimbal schon mal an die Soft angehangen?
Dann siehst du das die dritte Achse zum Teil schon ausgewertet und In der 3D Darstellung Simuliert wird.
Ich Frage mich nun ob der Programmierer einfach Lust und Laune gehabt hat oder ob da ähnlich Alexmos eine dritte Achse geplant ist! :=)

Gruss Nitro
 

ml2070

Neuer Benutzer
#15
Ja ich habe in der soft gesehen das er die 3te achse mitbekommt ......aber es ist kein eingang für eine steuerung dran.
Ein ausgang für den 3ten motor glaub ich auch nicht ;) oder doch

Schreib grad vom handy aus ......:cool: geht nicht gerde gut

Mfg marko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten