Gimbal Gummis selber drucken

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Hat schonmal jemand versucht Gimbal Gummis aus NinjaFlex selber zu drucken? Bevor ich mich daran mache und was zeichne, gibt es schon Erfahrungen und vor allen Dingen Erfolge?

Kann man durch die Art der Konstruktion das Ein/Ausfederverhalten (Härte) varieren? NinjaFlex an sich gibt es ja nur in einem Härtegrad.

Gibt es vielleicht schon irgendwo fertige STL Dateien für einen Probedruck?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Schau mal bei Ninjaflex, die haben mittlerweile zwei Härtegrade... http://www.fennerdrives.com/25c4272a-f5ab-404a-af98-a0ade180419c/_/3d/

Ich hab das härtere, weil das bei Übergängen besser funktioniert. Für Gimbalgummis würde ich eher das weichere nehmen. Lässt sich beides super drucken, haftet mit der richtigen Temperatur perfekt auf Glasplatte. Gehen würde dein Vorhaben prinzipiell, bei thingiverse gibt es bestimmt auch Vorlagen zum probieren. Beim selber zeichnen hast du natürlich freie Hand und kannst zudem die Dämpfung mit Materialstärke, Form, Lochung, usw. variieren.
 
#4
Die Idee hatte ich auch schonmal. Allerdings hätte ich da leichte Bedenken, ob die Belastung auf Zug für NinjaFlex das Richtige ist. Das Material wird ja schichtweise aufgetragen und genauso könnte es sich schichtweise wieder trennen.
Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Material, aber ich könnte mir vorstellen, daß es eine gute Idee wäre, in diesem Falle das Gimbal "umzudrehen" und die Dämpfer auf Druck zu belasten, so wie man es bei Gimbals für schwere DSLRs oft sieht. Was meinen die Spezialisten?

Die "Spritzgußform" für die Silikon-Gimbal-Gummis ist natürlich auch eine interessante Variante ;)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst halt in der richtigen Richtung drucken... Genial wäre das schon da könnte man sehr gute ankopplungen drucken
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#7
So wirds sein... ;-) man muss halt ggf die Form anpassen was aber kein Problem ist.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Ich kenne Ninjaflex und Semiflex, beides mit unkaputtbarer Layerhaftung. Kein Vergleich mit PLA oder ABS!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten