Gl-3x - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Na toll.... ich habs mir vor 3 Tagen bestellt *arg*
Wo hast du es gekauft ?
Wäre echt blöd....

aargau

Erfahrener Benutzer
Also, ich hab meine Gopro da reingemacht und die x-Achse ist nicht ausbalanciert. die gopro und der motor ziehen das ding dann nachlinks unten. Ist mir schleierhaft, warum man sowas produziert, wenn die Kamera doch ne gopro ist. Die Zenmuse ist perfekt ausbalanciert, auch ohne strom. Ansonsten zittert es, out of the box nicht nutzbar. Ich werde berichten, ob man es eingestellt bekommt und wie die Endergebnisse sind.
Na gut, du musst das teil halt schon noch kalibrieren bevor du es nutzt. Ausser Yaw habe ich beide Achsen fast perfekt hingekriegt. Aber eben, wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Es sollte wie du sagst ja kein so grosses Problem sein das Ding auf eine GoPro zu Balancieren, wofür das teil gedacht ist.
Aber es ist halt kein 300€ Zenmuse sondern kostet gerade mal ca. 100€...

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Wie läuft die Kalibrierung ab @aargau
Hast du vielleicht mal Screenshots von deinen Werten,.... laut YT scheint das eigentlich Stock ziemlich gut zu funktionieren?

aargau

Erfahrener Benutzer
Du musst das Gimbal perfekt gerade ausrichten und dann im GUI auf Calibrate Acc. klicken. Dauert ein paar Sekunden und danach sollte das Gimbal sauber gerade aus sein, auch wenn es nicht gut balanciert ist.
Was für eine AlexMos Version hast du denn auf dem Controller? Scheint verschiedene "unterwegs" zu haben

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ich habs noch garnet .. möchte nur Vorbereitet sein.. meines kommt wahrscheinlich in 3-4 wochen mal daher... ich werde es aber mit nem mobius umbaukit betreiben daher werde ich wohl fix die werte ändern müssen..

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hy hab mein Gimbal heute bekommen,

Funktionieren tut es schon mal obwohl wie beschrieben die Rollachse sehr unausgeglichen ist,

Ich verwende es mit einer Mobius, da triftet es leider immer ab und hängt dann schief da... außerdem wollte ich den follow mode aktivieren

Leider zeigt mir die Simple bgc folgendes an:

Gui vs Board version mismatch Firmware version 10.3 b9 GUI Version 2.2 b2.
Youl should runn matching GUI.. jemand ne IDEE?

aargau

Erfahrener Benutzer
Installier das neuste GUI, da siehst du welche Version wirklich auf dem Gimbal ist und kannst dann diese Downloaden wenn es nicht die neuste ist :)

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hab scheinbar Version 40.7b oben, weil mit der GUI hat es geklappt!

Leider hängt das Gimbal bei Stillstand nach ca. 10sek schief da.... wenn man es bewegt ist der Horizont (besonders nach Drehung) wieder gerade... sobald es still steht wird die Cam wieder schief!

Den Followmode hab ich nach ca. 3h Stunden testen halbwegs hinbekommen.. ist alles neu gemacht und nicht mit Version 2.2b vergleichbar leider...

Ganz Happy bin ich noch nicht damit, vor allem weil die Motoren scheinbarer Vibs produzieren.. aber auf der Cam ist nicht viel davon zu merken.. kann das Gimbal aber zur zeit nur am Boden testen weil ich keinen Copter hab zum dranhängen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja ich denke das kommt daher, dass das Ding nicht sauber balanciert ist. Die Motoren müssen so viel mehr arbeiten und erzeugen halt auch Vibrationen, ggf. mal mit den P werten 1 schritt nach unten, ev wird es dann besser.

Ich hab mir mittlerweile ein Zenmuse gekauft, kein bock mehr auf Basteln und üben :D Das Zenmuse hat aber auch ein paar (relativ nervige) negativ Punkte, wenn man also ein Alex Mos Gimbal sauber hinkriegt und sich die Zeit dazu nehmen kann, ist man wohl besser bedient

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Das wäre natürlich eine Alternative aber das GL3x kostet halt 100€ und das Zenmus 300€ :(

Es arbeitet eigentlich ganz ordentlich bis auf den Drift um die Roll-Achse.. wenn man das noch hinbekommt ist es eine günstige Alternative.... richtig bewerten kann ich es aber erst wenn ich in der Luft war damit !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten