Glaubensfrage Kleber: UHU-Por oder E6000

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#1
Der Titel sagt schon alles, welcher "soll" besser geeignet sein um unsere Schaumwaffeln zu kleben?
Ich persönlich nehm beide, kleben tun sie auch beide, aber mit dem E6000 ists irgendwie ein totales rum geschmiere.

Aber welcher hat die besseren Eigenschaften?

UHU-Por ist ja ein Kontaktkleber. Muss also ablüften vor dem zusammenfügen, man kann die zu Kleben den Flächen dann aber halt auch nicht mehr nach justieren.
Der E6000 ist ein normaler Kleber im herkömmlichen Sinne? Trocknet als nach dem zusammen fügen. (Ist das richtig? Hab ihn zumindest immer so verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
... und ...

UHU-Por ist ja ein Kontaktkleber. Muss also ablüften vor dem zusammenfügen, man kann die zu Kleben den Flächen dann aber halt auch nicht mehr nach justieren.
... man kann natürlich mit UHU-Por auch nass in nass kleben. Sprich ohne vorheriges Ablüften. Das vereinfacht das Zusammenfügen größerer Teile (Rümpfe) doch erheblich ;).
 

Freakk

Well-known member
#4
E6000 kann man mit isopropanol auch wieder lösen. Ja die tube ist ne Sauerei beim kleben aber ich nehme den schon immer und will keimen anderen testen.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#5
Kann es sein, dass E6000 auch als Kontaktkleber genutzt werden kann?
Hab es noch nicht absichtlich probiert. Aber als ich mehrere Teile "eingeschmiert" hatte und es mit der Positionierung der einzelnen Teile doch länger gedauert hatte als gedacht, die letzten Teile schon angetrocknet waren, hatte alles noch gut geklebt.

Weis eigentlich einer was der Unterschied zum E8000 ist?
 

Merak

Well-known member
#6
E6000? E8000? Ich habe von beiden noch nie gehört und bin ganz überrascht, dass es zum gewohnten Uhu Por noch Alternativen gibt :)
Mit Uhu Por lassen sich hervorragend eingerissene Ruderscharniere von Schaumwaffeln reparieren. Klappt das mit E6000 auch? Und schließt "klebt Schaumwaffel" auch Elapor mit ein?
Danke für Eure Erfahrung!
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#7
Siehste? Ich zum Beispiel hab von "Elapor" noch nie was gehört. Man lernt nie aus...

Und ja, E6000 eignet sich auch dafür. Er bleibt genau wie UHU-Por nach dem aushärten elastisch.

Die Frage nach den Eigenschaften stellte sich mir nur, da ich beim "Ali-Shop" E6000 bestellt hatte, mir aber eine Tube E8000 geliefert wurde. Der Verkäufer meinte: "Die Eigenschaften wären die gleichen, und es wäre ja sowieso alles gleich." Hat mir allerdings den vollen Kaufpreis inkl. den Versandkosten erstattet.
Man findet auch nirgends Aussagekräftige Infos zu den Klebstoffen.
Also meine jetzt keine die nicht auf irgendwelchen dubiosen Datenblättern in Ingenieurssprache veröffentlicht sind.

Naja, was soll ich sagen, vertraue dem Mann (oder der Frau) auf der anderen Seite der Erde nicht so richtig.

Werd es wohl selbst mal testen müssen, hab die Tube bis dato noch nicht angebrochen da ich zur Zeit noch ausreichend E6000 übrig hab. Aber eventuell ists ja wirklich gleich, und alles nur ne Art Marketing.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
E6000 ist das Original von Electic. Als Variationen produziert Electic außerdem E6000 Plus, E6100 und E6800.

Neben dem sehr erfolgreichen Original gibt es aber natürlich auch noch etliche sehr ähnliche Klebstoffe von Drittherstellern, die dann tlw. etwas anders heißen, aber manchmal ebenfalls als E6000 verkauft werden. Manche Hersteller verwenden Namen von B6000, über E8000 bis T9000 auch für eine ganze Reihe unterschiedlicher Produkte. Durch die Nähe zum bekannten "E6000" verkauft sich das vermutlich besser.
Hier bspw. eine Übersicht der Marke Zhanlinda: Which to buy - Zhanlidaadhesive.com
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Silikon wenn nix geht, das geht immer und greift auch keine Oberflächen an. Wollt es nur mit einwerfen weil ich viel damit geklebt hab bevor man EPP-EPO aus der Fahrzeugindustrie verwendete, wurden die Speed 400 (Bürstenmotor)Flieger noch aus Styropor und Styrodur gebaut. Silikon war da ganz gut, weil der Kleber elastisch bleibt. War so meine Erfahrung. Die Flieger hielten länger. Die Servobrettchen die man mit 5min Epoxy eingeklebt hatte, haben ja gegen das Material gearbeitet "Vibration, Landestöße etc.". Wollt es nur mal anmerken.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
Wird die Tube nach dem ersten Gebrauch hart? Frage weil das in den Amazon Bewertungen auftaucht.
 

Kuchenz

Well-known member
#14
Ich benutze seit Anfang an nur UHU por und finde es Grade bei "gebogenen' o.ä. Objekten die Möglichkeit des nassverklebens genial. (Wie auch schon hier erwähnt)

Habe beim Aufräumen noch eine Tube T-8000 gefunden, hat jmd damit Erfahrungen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
#16
Por is für Schaum einfach super bleibt flexibel, lässt sich auf Kontakt oder nass verkleben, lässt sich mit Waschbenzin verdünnen und nach Jahren wieder lösen.
Ganz dünn aufgetragen auch super als Haftgrund für Klebeband und Folie.

Den e6000 kenne ich nicht, was kann der?

Ansonsten noch belizell wenn man was spaltfüllendes braucht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Wird die Tube nach dem ersten Gebrauch hart? Frage weil das in den Amazon Bewertungen auftaucht.
Sorry, ich meine das E6000
Benutze zur Zeit das Pattex Repair Gel, scheint iwie ähnlich zu sein. Wird nicht hart in der Tube ist aber teurer als E6000
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#18
Also habe meine E6000 Tube jetzt etwa 9 Monate - ist nicht hart. Hab sie aber auch immer mehr oder weniger luftdicht gelagert.
Kann das Zeug nur empfehlen. Ist echt der Hammer.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
#19
Benutze zur Zeit das Pattex Repair Gel, scheint iwie ähnlich zu sein.
Das nutze ich auch gerne für Reparaturen, aberdas härtet ja richtig aus wie Epoxi, mag ich am Schaum nicht, da der Kleber immer ähnliche Festigkeit wie das MAterial haben sollte, sonst reißt er beim nächstne Crash ab wenn der Schaum sich etwas staucht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
FPV1

Banggood

Oben Unten