OTX Globale Variable speichern und gespeicherten Wert wieder aufrufen

RayX

Ein niemand
#1
Moin zusammen,

ich könnte mal eine Idee gebrauchen... leider fehlt mir diese gerade und ich muss fragen.

folgendes vorhaben:

leider habe ich alle Schalter und Slider belegt und muss jetzt einen doppelt verwenden, zumindest während des Einfliegens, nach dem einfliegen werden die Werte fest abgespeichert und ich benötige diese Funktion nicht mehr.

ich möchte gerne zum einfliegen zwei zusätzliche Gewichtungen einstellbar machen über zwei unterschiedliche Globale Variablen und mit einem Taster die Funktion wechselweise auf den eine oder andere GV ändern.
Die GV wird über einen Slider eingestellt.

Das funktioniert auch soweit bis auf ein kleiner Hacken, wenn man zwischendurch den Slider verstellt und dann wieder zurück zur ersten GV wechselt, springt der Wert natürlich sofort auf den jetzt aktuellen wert auf dem der Slider steht.
Das kann ich so nicht brauchen, ich suche eine Lösung das beim Umschalten der Alte Wert der GV weiter verwendet wird und ab diesem alten wert weiter verstellt wird.
Mir fällt leider dazu nichts ein .

hier mal Bildlich:

L34 ist Aktiv und GV 8 kann eingestellt werden, in Fall -22

1.PNG

L34 ist aus und GV 8 behält ihren wert -22
2.PNG

Jetzt schalte ich zur nächsten GV um und stelle diese ebenfalls mit dem gleichen Slider ein, der steht jetzt natürlich an einer anderen Stelle und liefert auch dementsprechend einen anderen Wert, was mir dann beim Umschalten auf meine erste GV in dem Fall 8 zum Problem wird.

Beim Umschalten der GV durch die veränderte Slider Stellung wurde jetzt aus meiner -22 eine 33 und das ist mein Problem und mir will einfach nichts einfallen wie ich das umgehen kann so das -22
auch -22 bleibt und erst nach erneutem verstellen vom Slider der Wert sich weiter ändert.

Hoffe man konnte so in etwa verstehen was ich vorhabe.

Könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.
3.PNG

Danke
Gruß
RayX
 
#2
Moin!
Schwierig, denn du musst irgendwann die Stellung des Analoggebers der GV zuordnen und dann kommt bei unterschiedlichen Werten der Sprung.
Man könnte aus dem Analoggeber in OpenTX einen digitalen machen und an den Endpunkten oder beim Schieben in die eine oder andere Richtung die GV schrittweise erhöhen/vermindern. Also ihn etwa so wie Trmmtaster benutzen, die man üblicherweise für das Ändern unterschiedlicher GV nutzen würde.

Ich glaube, es gibt keine elegante Lösung, weil die Grundforderungen eigentlich nicht vereinbar sind. Ein Regler, dessen Wert durch seine mechanische, nicht selbstrückstellende Stellung vorgegeben ist, kann nicht zwei unterschiedlichen Einstellungen zugeordnet sein, ohne dass man sich irgendwo Kompromisse einhandelt. Welche du akzeptieren kannst, kannst nur du entscheiden.
 

RayX

Ein niemand
#4
Moin zusammen,

@Bussard einen Extra Schalter / Taster möchte ich nicht einbauen, wie gesagt ist nur kurz zum einfliegen.

@Carbonator zu dem Ergebnis bin ich auch immer wieder gekommen, hatte aber die Hoffnung das es doch irgendwie möglich ist.

Meine nächste Idee wäre jetzt der für mich Sinnlose Zusatz Taster auf der Oberseite der X9D + 2019 zu nutzen und per Inkremental in einer schritten die GV zu verstellen.
Kurz drücken wert Plus 1 länger drücken Minus 1.

Mal schauen ob ich das hinbekommen, hatte gestern spät abends schon mal angefangen, aber der erste Versuch verlief etwas suboptimal.

Danke für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ich hatte da mal rum experimentiert. Ich hab den Wert dann mit dem Geber "eingefangen", d.h. der Wert wird nur dann wieder verändert, wenn der Geber auf diesen Wert fährt. Das muss aber über logische Schalter und Spezial Funktionen ermittelt werden. Ist aber schon zu lange her, daß ich das noch genau weiß.

Grüße Jörg
 
#6
Ich hab den Wert dann mit dem Geber "eingefangen", d.h. der Wert wird nur dann wieder verändert, wenn der Geber auf diesen Wert fährt.
Das ist ein guter Plan (y)
Wenn man den Sender kurz die Synchronisation signalsieren lässt, ist das auch einfach bedienbar.
 

RayX

Ein niemand
#7
@mog-joe das hatte ich so gedacht, allerdings sind meine Skills da am Ende... :cry:
Selbst meine zweite Idee scheitert gerade an meiner ich kann es nicht anders sagen Unfähigkeit... :rolleyes: die letzte Zeit kriege ich im Kopf einfach keine Logiken zusammen, das war schon mal besser... vielleicht schlägtr langsam doch das Alter zu :rot:

Meine Idee war über den Taster SI zwei, Logische Schalter zwei Sonderfunktionen eine Globale Variable rauf runter zu zählen.

Hier meine Kläglich gescheiterter Versuch...
mir fehlt irgendetwas um zu unterscheiden ob der Taster SI nur kurz oder lange gedrückt wird, alles was ich bis jetzt versucht habe, hat damit geendet das entweder nur rauf oder runter gezählt wird oder erst rauf und gleich wieder runter in einem.
Vielleicht hat dazu jemand eine Idee.

1.PNG 2.PNG

Gruß
RayX
 
#8
Du hast doch bei deinen logischen Schaltern L33 und L34 beides mal bei SI die gleiche Richtung eingestellt?
Da must du die Zeiten dann passend einstellen
 

RayX

Ein niemand
#9
richtig es ist ja ein Taster, wenn ich ihn kurz drücke möchte ich rauf zählen und wenn ich ihn länger drücke runter.

Ansonsten wenn ich den Taster auch in die andere Richtung wähle würde er ja erst rauf und beim loslassen runter zählen, so würde ich es jetzt verstehen.
 

RayX

Ein niemand
#11
Vielen Dank, an alle Helfenden!

Es funktioniert jetzt, wobei ich das so auch schon mal hatte, aber da hat es nicht Funktioniert, vermutlich waren die Zeiten das größte Problem, hier habe ich jetzt lange probiert damit die beiden LS sicher geschaltet werden, das war leider nicht immer der Fall.

Hier jetzt die fertige Geschichte falls das noch jemand gebrauchen kann.

Kurze Erklärung:
über die GV9 möchte ich in verschieden Mischern die Gewichtung einstellen, natürlich nacheinander, bedeutet erst wird im Flug die Gewichtung für Mischer XYZ damit ermittelt, dieser Wert wird nach der Landung als fester Wert in den Jeweiligen Mischer als Gewichtung eingetragen und nicht mehr verändert.

Jetzt kann man die GV9 in einen anderen Mischer als Gewichtung eintragen und diesen Wert erfliegen und diesen nach dem Flug wieder fest eintragen.

Das ganze kann man jetzt beliebig oft mit anderen Mischer machen.
Die GV9 löscht man am besten nach dem einfliegen damit kein Unsinn passiert....
Als Auslöser benutze ich den Taster SI auf der Taranis X9d+ 2019 den ich sonst nicht benötige.

Wenn jetzt Taster SI sehr kurz gedrückt wird zählt er GV9 um +4 nach oben, jeder weiter druck erhöht den Wert um +4
Wird SI länger wie 0,2 Sekunden gedrückt wird in der GV9 der Wert 4 abgezogen, jedes weiter längere Drücken zieht immer wieder 4 ab.

Hier die benötigten Logischen Schalter dazu.
1.PNG

Hier die benötigten Spezial Funktionen dazu SF60 und SF61
(SF62) habe ich nur erstellt damit ich weis wann ich in der Gewünschten Flugphase angekommen bin, wird also nicht für die Funktion benötigt ist nur eine Akustische Rückmeldung für die richtige Flugphase.
(SF63 und SF 64) erzeugen nur jeweils einen Unterschiedlichen kurzen Piep Ton damit ich weis ob ich wirklich in die richtige Richtung verstellt habe, diese beiden SF werden aber für die eigentliche Funktion nicht benötigt, wie zuvor ist nur eine Akustische Rückmeldung, das man es richtig gemacht hat.

2.PNG

wenn man noch einen Schalter übrig hat kann man auch zwischen zwei GV hin und her schalten um die Werte anzupassen.

Nochmals vielen Dank an die Helfenden

Gruß
RayX
 
#12
Ich hatte da mal rum experimentiert. Ich hab den Wert dann mit dem Geber "eingefangen", d.h. der Wert wird nur dann wieder verändert, wenn der Geber auf diesen Wert fährt. Das muss aber über logische Schalter und Spezial Funktionen ermittelt werden. Ist aber schon zu lange her, daß ich das noch genau weiß.
Das finde ich echt elegant, deswegen habe ich es mal schnell hingeklöppelt. Wenn der Wert grob eingefangen ist, kommt der Pieps und die passende GV wird geändert. Umgeschaltet wird mit SF.

Mich hat überrascht, dass ich bei den Stickys ein Delay (0,1s reicht) gebraucht habe, sonst funktioniert die Sache nämlich nicht (kann man leicht testen, wenn man das Delay entfernt).
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": mog-joe

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo RayX

Habe das Ganze mit den digitalen Tims mit miner Horus x10 Gemacht
Mit dem gleichen Tim Taste zb in Termik flupasse dei wölebklapen einsellen
oder in Spied Passe die Wölbe kappen nach oben verstellbar gemacht
um den berich noch definiert gibt auch noch die werte in dem Bereich sie ein gestellt werden können

das wird in den logischen schulter-definiert
1615587604058.png

in den Spezial FunKtionen
wird das so Programiert

1615587820483.png

in den Mischern sied das dann so aus
1615588004301.png
und in den Flugphasen so
1615588089853.png
die verstellen werte werden dan in de flugspasse gespeichert und können mit der Tim Tasste veränder werden wenn die jeweilige Flugpasse aktiv ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten