GLOSSAR - Telemetrie - Abkürzungen, Funktion und Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
UPDATE: 02.02.2014: Heute gab`s FW r2940, ich hoffe nachfolgendes stimmt überein.

DANKE AN ALLE NACHFOLGENDEN THREADS FÜR DIE HILFEN DIESEN URSPRUNGSTHREAD ZU VERVOLLSTÄNDIGEN! DANKE AUCH AN HELLE FÜR SEINE ARBEITEN UND HILFEN RUND UM DIE TARANIS!


GRUNDSÄTZLICHES:

Unterschieden werden muss bei der Telemetrie zwischen den "alten" Sensoren die Serielle und i²C Bus basierend sind (manchmal auch fälschlicherweise als "analog" bezeichnet) und den neuen S.PORT (Smartport) Sensoren, die Singlewire basierend sind, d.h. ein Sensor wird nach dem anderen "hintereinander" gesteckt, an "1-nem Kabel" (6x schneller als die Alten).

Die "alten" (seriell od. i²C Bus) Sensoren funktionieren nur an Empfängern der (älteren) Baureihe Dxx - entweder über einen ggf. vorhandenen Analogeingang A1 od. A2 oder über den zusätzlichen Sensorhub.

S.PORT Sensoren funktionieren nur an Empfängern der neuen Baureihe Xxx. Die übertragungsrate ist 6x schneller als bei den alten Sensoren.

AUSNAHME: Ein einzelner "alter" Sensor (z.B. FAS-100) kann über einen S.Port-Variosensor "indirekt" an den neuen Xxx-Empfängern betrieben werden [richtig?]



GLOSSAR TELEMETRIEABKÜRZUNGEN:

--- = nix eingestellt

Batt = Akkuspannung des Taranisakkus

Stoppuhr1 = div. Stoppuhr od. Timermodi
Stoppuhr2 = dito

SWR = Stehwellenverhältnis, (=Sender Abstrahlüberwachung, Antennen Funktion) Idaelwert soll 1:1

RSSI = Empfangssignalsstärke (received signal strength indikator) des Empfängers

A1 / A2 - Signal des Analogeingangs -> Einzelsensoren od. Sensorhub

Alt = Höhe -> z.B. über Vario oder GPS- Sensor

Rpm = Umdrehungen -> über Rpm-Sensor

Fuel = Kraftstoffstand -> [Sensor?]

T1 und T2 = in derzeitiger FW2940 noch = Timer (entfällt zukünftig)

Timer1 und Timer2 - verfügbar ggf. ab kommender FW29xx (anstelle von bisher T1 / T2)

Tmp1 und Tmp2 -ab kommender FW r29xx soll dies Temperatursensor werden

Speed = Geschwindigkeit - GPS-Sensor [?] ...vermutlich neuer Rückstausensor...?

Dist = Abstand -> GPS-Sensor

AltGPS = Höhe von GPS-Sensor (analog / s.port)

Cel = Einzelzellspannung -> (diverse analog / s.port Sensoren)

Cels = Akkupack (z.B. Lipo) Gesamtspannung -> (diverse analog / s.port Sensoren)

Vfas = Akkuspannung (Volt) -> s.port FAS-150 / analog FAS-100 / s.port FAS-40 / analog FAS-40 oder FCS

Curr = -> s.port FAS-150 / analog FAS-100 / s.port FAS-40 / analog FAS-40

Cnsp = verprauchte Akkukapazität in mAh -> s.port FAS-150 / analog FAS-100 / s.port FAS-40 / analog FAS-40

Powr = Leistung (Watt W) (= Vfas*Curr bzw. Volt * Ampere)

AccX / Y / Z = Beschleunigung (acceleration) auf Achse... -> Variosensoren (analog 1m Raster / analog 0,1m / s.port 0,1m raster)

HDG = Heading= Richtung (position der "Fluggerätespitze nach GPS-"Kompass" [???]

Vspd = vertical Speed (analog / s.port Sensor Vario), Steig oder Sinkgeschwindigkeit

A1- = MIN-Wert, des angeschloßenen Sensors
A2- = MAX-Wert, des angeschloßenen Sensors

Alt+ = MAX-Höhe

Rpm+ = MAX-Umin (Rotor)

T1+ 2+ = bei FW r2940 ist dies noch ein Timer (entfällt zukünftig)

Timer1+ / Timer2+ verfügbar ggf. ab kommender FW29xx (anstelle von bisher T1+ / T2+)

Tmp1+ / Tmp2+ -ab kommender FW r29xx soll dies Temperatursensor werden

Spd+ = MAX-km/H - GPS & (zukünftiger) Rückstausensor

Dist+ = MAX-Entfernung -> GPS-Sensoren

Powr+ = MAX-Watt (Leistung = Vfas*Curr bzw. Volt * Ampere)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
Vfas = akkuspannung am Fas oder fcs und pwr =power=Leistung also fvas*curr
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Ha,

SWR = Stehwellenverhältnis Idaelwet 1:1 Sender Abstrahlüberwachung, Antennen Funktion

HDG = Heading= Richtung

T1 T2 sind Temperaturen

Die jeweils + und - das sind die Min- und Maxwerte die aufgetreten sind.

Helle
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#6
...also bei mir ist "T1" definitiv die aktuelle Uhrzeit - und ned die Temperatur.....
aber danke für den rest! euch allen!
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#7
Uhrzeit per Telemetrie?????

Moin

Ich würde mich wundern, wenn bei T tatsächlich die Uhrzeit per Telemetrie übertragen wird. Worin liegt da der Sinn?

Hingegen macht die Übertragung von Temperaturen, z.B. des Motors, Reglers oder Akkus sehr wohl Sinn. Und es gibt Temperatur-Sensoren für die FrSky Telemetrie.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

in der Telemetrie sind bisher 36 Werte definiert

T1 und T2 sind Temperaturwerte die per Telemetrie übertragen werden können
wird demnächst Temp1 und Temp2 heißen

Timer1 und Timer2 heißen Uhr1 und Uhr2, sind immer ausgeschrieben
also nie nur T1 und T2

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#9
NÖ, Helle, falsch,

wär ja schön wenn es wie von Dir beschrieben wäre. Ist es aber eindeutig nicht, zumindest nicht bei mir.

Gehe ich über 'PAGE long' in die Telemetriebildschirme -> wird "T2" eindeutig ein Timer angezeigt, in meinem Fall "GSs" (angelsächsch = THs).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

ja, kenne den Fehler in der Darstellung, darum werde ich das ja ändern.

Wenn du in den Telemetriebildschirmen die Zuordnungen für Uhr1 und Uhr2 machst und an anderer Stelle für die Temperaturen T1 und T2
definierst, dann wird bei der Anzeige im Telemetriscreen bei Uhr1 und Uhr2 vorne T1 und T2 geschrieben
und die Timer1 und Timer 2 angezeigt, was richtig ist , aber das verwirrt etwas.

An der anderen Stelle bei T1 und T2 steht jeweils 0 da du ja keine Temperatur rein bekommst

Darum werde ich das auf Tmp1 und Tmp2 ändern, sobald die Temperatursensoren freigegeben sind.

Probier es aus, das ist so.


Helle


PS:
Da die r2923 einen kleinen Fehler hat wenn mehrere SPORT Sensoren hintereinander schaltet,
habe ich die Jungs gebeten möglichst noch heute die r2936 via Companion9x freizuschalten.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, verstanden. Dann werd ich mal oben im Urthread "vorsorgen" und nen Hinweis einfügen.
THX!

PS. Was m. E. schwerer wiegt ist, das man in Companion9x Failsafe für die Taranis NICHT programieren kann - ist wohl ein Bug.
ALSO, WERTE FREUNDE - FAILSAFE IMMER SCHÖN - UND AUSSCHLIESSLICH IN DER FUNKE PROGRAMIEREN (mir ist gestern mein 90er Jet volle Lotte durchs Wohnzimmer gerast :p )
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
HY,

bei Failsafe werden Zieldaten an den Empfänger übertragen und dort gespeichert.

Das kannste nur direkt im Sender machen, da musst du sehen was da passiert.


Ansonsten was man immer machen sollte: Mit einem Sicherheitsschalter dem Motor sperren.


Helle
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#14
Leider ist in FW r2940 (02.02.2014) T1 / T2 immer noch der Timer - nicht wie angekündigt "Timer1 / Timer2 ...Tmp1 /2 fehlt auch noch. Vielleicht wirds ja mit der nächsten FW was.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

in der Telemetrie sind bisher 36 Werte definiert

T1 und T2 sind Temperaturwerte die per Telemetrie übertragen werden können
wird demnächst Temp1 und Temp2 heißen

Timer1 und Timer2 heißen Uhr1 und Uhr2, sind immer ausgeschrieben
also nie nur T1 und T2

Helle
Hi Helle,

im Mavlink APM Protokoll für den X8R ist T1 Anzahl der Satelliten und 3Dfix und T2 ob gearmt oder disarmed.
Kannst du ma alle 36 verschiedenen Abkürzungen in Deutsch auflisten?
Im Handbuch Telemetrie stehen die nicht.

Danke.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#17
Okay, den 1. Beitrag hatte ich mir nicht richtig durchgelesen. Trotzdem habe ich das Problem, das die Abkürzungen in der Telemetrieanzeige in Verbindung mit meinem Flightcontroler APM 2.5 und dem Arduino Teensy 3.1 nicht mit den Kürzeln übereinstimmen. Hier eine Übersicht:

Throttle as % (Rpm)
LiPo Battery Current (Curr)
LiPo Battery Voltage (Cels) and (Cell)
Power (Pwr)
Total mAH used (Cnsp)
Barometric Altitude (Alt)
Compass Heading (Hdg)
AccX, AccY, AccZ
Climb Rate (VSpd)
Auto Pilot Mode (Armed , Not Armed) (T2)
Analog Voltage A2 (if connected to A0 on Teensy, max 3,3V)

With GPS connected you also get:
GPS Status (Number of Satelites received, Lock Mode) (T1)
GPS Altitude (GAlt)
Groundspeed (Spd)
Latitude
Logitude
Dist from home position (Dist)
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#18
Sorry, ich bin Flächenflieger - hier mal ein Versuch:

Throttle as % (Rpm) - U/min des / der Motoren
LiPo Battery Current (Curr) - Strom in Ampere (FAS od. FCS Sensoren)
LiPo Battery Voltage (Cels) and (Cell) - Gesamtspannung / Zelleinzellspannung des Flugakkus, in Volt (FLVS-Sensor)
Power (Pwr) - Watt (FAS od. FCS Sensoren)
Total mAH used (Cnsp) - Verbrauchte mA des Antriebsakkus ((FAS od. FCS Sensoren)
Barometric Altitude (Alt) - Höhe (Variosensor, Messung über Lufttdruckänderung)
Compass Heading (Hdg) - Flugrichtung (GPS-Sensor)
AccX, AccY, AccZ - Bechleunigung auf XYZ-Achse (....?-Sensor)
Climb Rate (VSpd) - Steigrate (Vario-Sensor)



Auto Pilot Mode (Armed , Not Armed) (T2) - KEINE AHNUNG....
Analog Voltage A2 (if connected to A0 on Teensy, max 3,3V)- KEINE AHNUNG....

With GPS connected you also get: (GPS SATELIT MUSS ANGESCHLOSSEN SEIN - DANN KANN FOLGENDES ANGEZEIGT WERDEN:)
GPS Status (Number of Satelites received, Lock Mode) (T1) - Anzahl der SAteliten
GPS Altitude (GAlt) - Höhe nach GPS
Groundspeed (Spd) - Geschwindigkeit über Grund nach GPS
Latitude - Längengradposition des Flugzeugs / kopter
Logitude - Breitengradpos.
Dist from home position (Dist) - Empfernung vom Startpunkt

GPS-Sensor und seine Eigenheiten sh auch:
http://fpv-community.de/showthread.php?41639-GPS-Sensor-V2-f%FCr-S-Port-Wie-genau

Gruß
crashfix
 

muellrha

Neuer Benutzer
#19
Zu wenig Strom

Hallo,
habe einen FCS-40A Smart Port Stromsensor Sensor am x8r angeschlossen aber es kommen nur 1.2A an. Wieso?
Spannung passt soweit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten