Goldstecker direkt an ESC löten?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe einige F-30A ESC's Daheim liegen, die darauf warten verbaut zu werden. Ich stehe vor der Entscheidung ob ich die Goldsteckerbuchsen nicht direkt an den ESC löten oder doch nur ans Kabel. Am ESC direkt würde mir das von der Handhabbarkeit besser gefallen, habe aber Angast, dass die Leiterbahnenplättchen auf denen ich die dann anlöte, das an und abstecken nicht lange mitmachen würden.

Was würdet ihr dazu sagen? Man muss dazu sagen, dass ich den Copter nicht vor jedem Transport auseinander nehme und die daher oft beansprucht würden.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#2
Pass auch auf, dass das Kühlmetall nicht eine Kurzschluss verursacht. Kann passieren, ist etwas eng zum löten.

Die pads ansich sind ja schon sehr groß und stabil! Paar mal an und abstecken wird glaub keine großen Probleme verursachen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Okay. Gut dass du es ansprichst vonwegen Kühlung: Muss das Kühlblech montiert sein, wenn ich den ESC ohne Schrumpfschlauch betreiben will? Bzw. im Umkehrschluss: Wenn ich Schrumpfschlauch verwende, ist es egal wie dick dieser ist?
 

brandtaucher

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#4
Besser ist auf jeden Fall:
Keine Stecker verwenden,
Motorkabel direkt an Regler löten,
Kûhlplatte drauf lassen.

Stecker Sind eine Fehlerquelle und schwer.
 

Ori0n

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#5
Ja, lass ide Goldis weg.
Wenn du nicht jede Woche einen ESC schrottest, dann sind Goldis nur überflüßiges Gewicht und Fehlerquellen
 

brandtaucher

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#7
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber für mich ist das Murks (sorry). Man könnte es auch Gefrickel nennen. Mag sein, dass das eine bestimmte Zeit gut geht. Aber durch die Goldis entsteht an den Lötstellen, die auf der Platine dafür viel zu klein sind, eine viel zu große Hebelwirkung. Auch ist der Abstand zum Kühlkörper gering. Eine Frage der Zeit, bis sich da ein Haarriss entwickelt oder der Kühlkörper einen Kurzschluss erzeugt.

In der Fliegerei versucht man ja eigentlich Fehlerquelle zu minimieren und nicht neue aufzubauen. Wofür braucht man an einem 7 Dollar-Regler Goldis? Die Drehrichtung probiert man durch Schnellverbinderkabel einmal aus, markiert die Kabel mit Strichen (Permanentstift 1, 2, 3 Striche) und gut ist.

Wichtiger also sowas ist das Nachlöten der Kabel auf den Chinareglern. Wenn man eh die Motorkabel anlötet, kann man auch direkt die anderen Kabel nachlöten. Neuer Schrumpfschlauch drauf und man hat einen geprüften und halbwegs sicheren Regler.
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist wie so vieles im leben ansichtssache und glaub mir ich versteh mein handwerk :)
Naja wofür braucht man goldies...? Die einen wollens haben die anderen nicht. Hab schon ca.10-15 kopter gebaut mit allen erdenklichen bauweisen und verdrahtungen und hatte noch keine abstürze wegen verbindungs fehlern. Viel schlimmer finde ich kalte lötstellen.
 

Cartman

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#9
Ich stand vorgestern genau vor der gleichen Entscheidung. Da mir von Zeit zu Zeit schonmal ein billiger Motor kaputt geht, wollte ich auf jeden Fall Stecker verwenden. Auf dem kleinen Frame waren die Motorkabel aber schon lang genug. Also wollte ich die Stecker direkt an die ESCs löten. Nach dem ersten Stecker hab ich mich dann doch dagegen entschieden, weil mir der Hebel zu groß erscheint. Ich hab jetzt einfach die Kabel auf 1 cm gekürzt. Ich musste übrigens an 3 von 4 F-30A die Kabel neu löten, weil die Lötstellen echt mies waren. Wundert mich, dass da trotzdem so selten Probleme durch entstehen.

Wenn man die Motorkabel direkt an die ESCs lötet, dann kann man die Drehrichtung bei den SimonK ESCs auch noch über die Firmware ändern. Ich mach das bei meinen Coptern einfach über den Bootloader. Sogar wenn ich Stecker verwende.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für eure ganzen Meinungen. Ich werde jetzt einen Mittelweg einschlagen, und die Kabel auf 10-15mm kürzen, und dann da die Goldkontakstecker ran.

Ich wollte eben ebenfalls die beiden roten und schwarzen Kabel durch andere ersetzen. Bin aber kläglich gescheitert, als ich diese ablöten wollte. Die sind trotz geschmolzenem Lötzinn bombenfest dran, gibs da einen Trick die ab zu bekommen?

Edit: Ich habe noch nie einen ESC neu eingeschrumpft. Habe aber hier einen Heißluftfön zu Hause liegen. Kabel und dessen Schrumpfschlauch schrumpfe ich immer mit Lötkolben ein, aber bei dem großen Schrumpfschlauch sollte ich das nicht machen. Der Fön macht leider nur Minimum 400 Grad. Kann ich den trotzdem dafür verwenden?

Edit 2: Okay, wenn man einfach skupellos draufhält dann lösen sich die Kabel auch :) Habe immer etwas Angst dabei die umlegenden SMD-Bauteile zu beschädigen wenn die zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Ich mach das mit einem 100 Watt Lötkolben und halte die Kabel ein wenig auf Spannung. Wenn das Lötzinn am Kabel geschmolzen ist, dann dauert es noch einen kurzen Moment, bevor es auch an der Platine geschmolzen ist, aber dann lösen sich die Kabel sofort. Nur sobald die Hitze weg ist, sind die Teile sofort wieder fest. Das geht extrem flott, also schnell und vorsichtig (!!!!!!!) abziehen. Pass bloß auf, dass dir das Lötzinn nicht entgegenkommt, wenn du die Kabel abziehst.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, habe gerade meinen anderen Beitrag editiert dass ich es geschafft habe. War wohl etwas zu ängstlich. Ich habe das jetzt mit 380 Grad gelötet.
 

poci

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#13
neu einschrumpfen am besten mit heißluftfön...400° sind da nichma nötig :)
380! sind ok zum löten..unsre lötstationen in der firma sind auf 350° gelocked somit 380° noch im grünen bereich :D
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, habe gerade meinen anderen Beitrag editiert dass ich es geschafft habe. War wohl etwas zu ängstlich. Ich habe das jetzt mit 380 Grad gelötet.
Je nachdem was für einen Lötkolben/Lötstation du hast, kann es sein, dass die Temperatur beim Löten stark schwankt. Wenn du also zu wenig Watt hast, dann bricht die Temperatur ein und der Kolben muss erstmal nachheizen. Und genau das sollte nicht passieren. Ich benutze einen 100 Watt Magnastat Lötkolben, der mit 370 Grad arbeitet. In 3 bis 5 Sekunden ist so ein Kabel dann von der ESC runter und die anderen Bauteile bekommen davon nicht viel mit. Je länger der Lötvorgang aber dauert, desto stärker kann sich die Hitze verteilen. Also immer versuchen die Lötvorgänge so kurz wie möglich zu halten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Kommt immer drauf an, wie groß die Masse ist, die aufgewärmt wird, und die Masse ist, die dann die Temp abnimmt (Lötzinn, Leiterbahnfläche)
Ich löte aktuell mit einer Conrad Lötstation auf 450 Grad, eigentlich viel zu warm, allerdings sind die Spitzen so klein, das die kaum Masse haben, die aufgewärmt wird, und der Keramik Heizkörper gibt wohl die Temp nicht richtig ab, bzw der Übergang ist nicht gut geeignet, gemessen wird der Heizkörper, nicht die Spitze
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich muss sagen ich fliege nun schon über 2 Jahre MIT Goldies ... bei mir ist KEINE ESC und Motor direkt verlötet... auch ist bei mir keine einzige ESC an der Stromverteilerplatine direkt verlötet sondern auch mit "liegend verlöteten" Goldies angesteckt.
Hatte ich schon mal Probleme damit ???
NEIN......

Zum Fragesteller:
Wie sicht die Platine der ESC denn auf der Rückseite aus da wo die Lötpads für die Motorenkabel sind???
Evtl. kannst du das so machen wie ich es manchmal mache bei 3.5er Goldies am Stromverteiler... und zwar wie folgt:
In das Ende des Goldies mit dem Dremel einen Schlitz in der Dicke der Platine schneiden.
Goldie dann "über" Die Platine schieben und wenn Lötpads unten auch vorhanden von oben und unten verlöten (so mach ichs dann meist bei meinen Verteilerplatinen).
Dadurch hast du 1. mehr Platz zum/vom "Kühlblech" und 2. ist es dann stabiler und weniger ein Schwachpunkt....... vielleicht hilfts ja
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo. Ich werde es genauso lösen wie du, indem ich auch die Stromzufuhr von den ESC's steckbar mache. Klar, kostet wieder Gewicht. Aber ich denke bei einem Copter mit nachher ca. 3kg Gewicht fällt das nicht mehr in Gewicht :) Das war auch von Anfang an so geplant. Bei meinen letzten Coptern hat mich das immer total genervt, dass ich die ESC's vor dem Zusammenbau erst an die Stromverteilerplatine löten musste. Jetzt geht halt etwas Gewicht für Comfort drauf. Das gleiche gilt auch für die Motorkabel. Hier mal ein Foto wie ich es bisher gelöst habe:
 

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