Good bye 35Mhz - Was kommt jetzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich hab mit meiner alten Graupner MC12 mehr Probleme wie ich dachte. Damit einen Multicopter zu steuern ist eher nee Bastellösung auch die Antenne nervt sehr.
Jetzt will ich einen 2,4 Nachfolger.
Ich würde die Graupner MX16 HOTT nehmen. Nur weiß ich nicht wie gut die sich mit MK,DJY und APM2.5 vertragen.
Zu welcher würdet ihr raten in diesem Preislevel?
 

olex

Der Testpilot
#4
Sollte überhaupt keine Probleme ausmachen. Die Empfänger von HoTT können eine Menge Summensignal-Formate in Addition zu dem normalen PWM, die Schalter kann man alle frei belegen - was will man sonst? :) Für APM gibt's sogar experimentelle HoTT-Telemetrieanbindung.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#5
Ich such eben keine Bastellösungen mehr.
Kennt jemand nee Anleitung dazu für die Telemetrie mit Hott?
Ist Telemetrie mit DJI auch möglich?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du Naza meinst, ist die Firmware bisher nicht zur Telemetrie Ausgabe vorgesehen, egal welches Funksystem du nimmst, musste alles extra einbauen
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#8
Ich muss sagen die MX16 gefällt mir extrem gut, bis auf den Akku.
Es fliegt sich ganz anders.
Würdet ihr die Antennen so nah an der ESC verlegen?
 

Anhänge

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist der antenne egal. Strahler ist eh nur die obersten 30mm.

Was hast du denn für ein kabelgewirr vom empfänger zur elektronik? Die können doch beide CPPM, da genügt EIN 3-adriges kabel.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn Du PPM an der apm mit Graupner benutzen willst, geht leider kein Failsafe!
Erkläre mal warum das nicht gehen soll... Bei mir geht das. An der Naza Mischer auf Kanal 5 legen, der den Flugmodus jeweils um ca. 20% verschiebt = Failsafe.
Beim APM ist das ähnlich. Hier gibt es mehrere Wege den Failsafe zu verwenden. Mein Favorit beim APM ist das Schalten auf "RTL" wenn der Empfänger auf Failsafe geht. - Ist in der Praxis bei mir aber noch nie vorgekommen, da das Videosignal weit vor dem Sender aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Auch wenn du mit SumSi die Funke ausmachst, geht die Naza ins FS.

Selber probiert, obwohl ich FS normal auf einem Schalter habe.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Genau, du kannst für jeden Kanal, jeden Servoimpuls in ms im Telemetriemenü einstellen. Die Hott Anlagen sind momentan aus meiner Sicht das beste was du im Preis/Leistungsverhältnis bekommen kannst. Auch wenn ich selber keine habe, sondern eine t10cg futaba fasst und Frsky.
Das Update der Graupner Module ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Gesamteindruck ist gut.

Was gefällt dir den da nicht? Hab auch eine MX16 mit 4200mA Akku komm somit auf über 10h betrieb. Graupner hat noch ein 8000mA Akku im Angebot.
Du kannst den Sender auch mit Lipos betreiben. Man muss noch nichtmal einen Graupner Akku dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#14
Ja ich hab ja ein Lipo, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Der Graupner 8A Lipo kostet glaub ich um die 25€ so teuer ist das auch nicht und wer sich nicht einen selber lötet kann wir Schwierigkeiten einen in der große zu finden.
Serie ist ja in der mx16 ein 2A NiMH
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Auch wenn du mit SumSi die Funke ausmachst, geht die Naza ins FS.

Selber probiert, obwohl ich FS normal auf einem Schalter habe.
Na klar weil auf besondern Wunsch von MK und einigen FBL Herstellern Summi einfach abgeschaltet
wird. Und die Naza kein Signal mehr vom Empfänger bekommt

Gruß Friedhelm
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#16
Zu den Graupner HOTT Sendern und dem Failsafe:

Fliegt man den APM mit einem HOTT Empfänger(GR-12 etc) auf PPM und man stellt die Funke aus oder kommt irgendwie anders aus der Reichweite, dann geht der Empfänger nicht in den voreingestellten Failsafe sondern behält die letzten Signalstände bei(geht also auf Hold). Somit wie schon gesagt über PPM kein FAILSAFE!

Schließt man jeden Kanal einzeln an Funktioniert der FAILSAFE.

Das ganze wurde hier irgendwo schon mal Diskutiert und auf ein Forum verwiesen, indem ein Graupner Mitarbeiter dieses Verhalten bestätigte.

LG
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo

Zu den Graupner HOTT Sendern und dem Failsafe:

Fliegt man den APM mit einem HOTT Empfänger(GR-12 etc) auf PPM und man stellt die Funke aus oder kommt irgendwie anders aus der Reichweite, dann geht der Empfänger nicht in den voreingestellten Failsafe sondern behält die letzten Signalstände bei(geht also auf Hold). Somit wie schon gesagt über PPM kein FAILSAFE!

Schließt man jeden Kanal einzeln an Funktioniert der FAILSAFE.

Das ganze wurde hier irgendwo schon mal Diskutiert und auf ein Forum verwiesen, indem ein Graupner Mitarbeiter dieses Verhalten bestätigte.

LG
Absoluter Blödsinn
Das Summensignal wird einfach abgeschaltet da geht nichts auf Hold oder FS
Wie der copter sich dann verhalten mußt du schon im APM einstellten
Ferner kannst du wie hier schon geschrieben FS oder Hold über das Telemetriemenue direkt
im Empfänger einstellten.
Solltest natürlich schon die aktuelle Firmware haben.
Gruß Friedhelm
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#19
Ok, könntest du mir dann bitte ein video zeigen in dem Failsafe per PPM am Apm 2.5 mit einer Graupner Hott Anlage funktioniert.
LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten