Gopro 3 für 160$

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin Moin!

Mir wurde die GoPro 3 Silver ohne Zubehör von einem unserer vertrauenswürdigen chinesischen Kontakte angeboten. Der Preis war noch tiefer als hier.
Folgendes solltet ihr aber wissen:
  • keine Seriennummer --> kein Support, wenn kaputt, dann direkt in die Tonne
  • kein Original-Akku, sondern Nachbau

Wie es mit dem Firmware-Update aussieht, weiß ich nicht. Wir hatten das für unserer 3er Silver online gemacht, weil dort ja die Seriennummer überprüft wird. Ich glaube aber, dass die Firmware-Dateien anschließend auf der Speicherkarte lagen.

Die Black-Edition kostet nochmal ein Scheinchen mehr ;)
Da ich das Equipment wie Gehäuse usw. hier habe, werde ich mir über meinen Kontakt eine Silver und eine Black holen.
Garantie und Gewährleistung brauche ich bei den Preisen nicht.

LG
Heiko

FireN

trägt sonst keine Brille!
Das klingt doch sehr nach einer administrierten Forumssammelbestellung :D

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass Heiko dafür Zeit findet.
Evtl. Könnte er ja nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit dem Chinesen uns die Bestellmodalitäten mitteilen :)

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Achja ich vergaß...die Garantie in China ist halt nochmal was anderes als in DE, viele verzichten auf die Garantie in China, weil der Versand nach China schon 1/4 von der Kamera kostet...dadurch sparen die auch nochmal Geld.

.
Weiss ja nicht wie du ins Ausland verschickst, aber ich verschicke bis 2KG INTERNATIONAL für unter 10 Euro und dass auch noch versichert.

Nennt sich dann GROSSBRIEF INTERNATIONAL mit Einschreiben

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Habe schon über einen Gruppenkauf nachgedacht und hatte dazu auch schon ein Telefonat mit unserem Gruppenkaufspezialisten ;)
Ihr wisst, wen ich meine.
Das Problem werden da wohl eher die Patente sein. Was da jemand von Euch näheres dazu?
Weil diese GoPro's aus China sind nicht von GoPro beautragt, die Fabrik fertigt die auf eigenes Risiko.
Kann für den Abwickler des Gruppenkaufs sonst eine ziemlich heiße Kiste werden...

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Also in den USA bekommt man die GP3 BE für 320$ mit zubehör im Supermarkt. Von daher sind die Preise bei Foxtech etc gar nicht mal soo günstig. GoPro hat nur eine meiner meinung nach sehr zweifelhafte Verkaufsstrategie. Allein was die einen hick hack drum machen wenn man als normaler händler in DE die Black edition verkaufen will. Ich wär da auch vorsichtig mit einer Gruppenbestellung.

Mayday

Expert somehow
Just for Info: Es könnte sein, daß die "Ich-verkauf-das-jetzt-mal-selbst-als-China-Produzent" GoPros abgefangen und vernichtet werden, beim Import, wenn keine Seriennummer drauf ist. Aussage vom gestrigen Freitag von GoPro USA, telefonisch. Die wissen nun von solchen Aktionen und sind natürlich nicht sehr begeistert davon. Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, wenn die GoPros eigentlich original sind, aber der Verkauf nicht gestattet wurde (Grauware?).

Altix

Erfahrener Benutzer
Der Ablauf ist ganz einfach: der Zoll öffnet eine Sendung und findet eine GoPro. Es besteht der Anfangsverdacht, dass es sich um ein Plagiat oder ein nicht lizensiertes Produkt handelt. Anhaltspunkte können fehlende Seriennummern, Hologramme oder andere, vom Hersteller mitgeteilte eindeutige Identitätsmerkmale sein. Möglicherweise ist das auch ein Absender, der vom Hersteller nicht beliefert lizensiert oder sonst was wurde. Sehr wahrscheinlich sind die Zollämter zuvor vom Hersteller auf die Möglichkeit eines illegalen Produktes informiert worden und mit entsprechenden Hinweisen auf Identitätsmerkmale versorgt worden.

Der Zoll schickt an den Importeur jetzt einen Brief, aber leider nicht die Mitteilung, dass die Ware gegen Vorlage des Paypal Belegs abgeholt werden kann. Stattdessen informiert das Zollamt, dass die Ware im Verdacht steht, eine illegale Kopie oder was auch sonst immer zu sein. Der Empfänger hat dann 14 Tage die Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen, und damit den Einzug und die Vernichtung zu verhindern. Verstreicht die Frist, wird der Gegenstand entwertet und entsorgt. Das ist dann der zollamtliche Teil.

Parallel dazu wird ein benannter Vertreter des Lizenzinhabers/Rechteinhabers über den versuchten Import informiert. Dieses hat dann unabhängig vom Zollverfahren die Möglichkeit rechtlich gegen den Importeur vorzugehen. Wenn man Pech hat, geht dieses Schreiben dann nicht an die Marketing- oder Vertriebsabteilung des Herstellers, sondern im Abmahnland Deutschland gleich an einen einschlägig profilierten Rechtsverdreher. Egal was dabei herauskommt, man hat auf jeden Fall Ärger an den Hacken.

Abgesehen vom eventuellen Rechtsstreit mit dem Hersteller ist die Kohle erst einmal weg. Der Zoll rät in solchen Situationen einen Claim bei Paypal aufzumachen, so man denn auf diesem Weg gezahlt hat. Da ist dann zu belegen, dass der Kunde arglistig getäuscht wurde und es unmöglich wissen konnte, dass das von ihm gekaufte Produkt kein Original ist. Im vorliegenden Fall dürfte das nicht ganz einfach werden, denn dem Käufer wird man sicher vorhalten, dass er angesichts einer Preisdifferenz von 160$ zu 350€ (oder was immer der vergleichbare Preis ist) hätte misstrauisch werden müssen. Zumal wenn die Ware direkt aus China kommt, da allgemein bekannt ist, dass von dort jede Menge Produktfälschungen kommen. Man würde es also sicher als zumutbar ansehen, dass der Käufer erst einmal misstrauisch nachfragt, ob es sich bei dem angebotenen Artikel auch tatsächlich um Originalware gehandelt hat. Hat der Käufer das getan und eine positive Antwort bekommen ist alles OK. Wenn nein, oder wenn da so eine typische Chinesenantwort kam, würde ich mich nicht darauf verlassen, ob ich von Paypal mein Geld wiederbekomme.

Keine Ahnung, ob das 160$ Angebot sauber ist oder ob Foxtech Originalware verkauft, aber so in etwa ist der Ablauf bei einer Fälschung o.ä.

db24

Kreisflieger
@Altix

Deine Hinweise betreffen aber fast alle Bestellungen, die besonders in Asien getätigt werden. Wenn dein Hinweis auf den günstigen Preis, der misstrauisch machen müsste, zutreffen würde, dürfte kein Teil mehr direkt importiert werden. Ich glaube, dass die meisten von uns in China bestellen, weil es eben günstiger ist.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich, wer jetzt was, wann zu welchem Preis anbietet kann ich nicht kontrollieren. Bei Fu von Foxtech wäre ich mir aber sicher, dass die Ware ok ist, falls es Probleme gäbe vertraue ich ihm auch soweit, dass er es für mich regeln würde.

Der Preis der GoPro in den US is 400$ für eine BE, bei Foxtech bekomme ich eine "nackte" mit Batterie um 310$ (also vor allen Steuern). Das Gehäuse und die FB wird mit jeweils 100$ angegeben (wenn extra). Daher ist der Preis ok, wenn man beides nicht braucht, aber auch nicht verdächtig niedrig.

Über die Silver Angebote bin ich nicht so am laufenden, aber 169$ nackt erscheinen mir auch nicht "verdächtig" günstig.

"Originalware" ist es ja in jedem Fall (kommt aus der gleichen Fabrik), wenn GoPro sich darauf einlässt "dort" zu produzieren, muss GoPro auch mit den Konsequenzen leben. Ev lernt GoPro ja was daraus. Wenn ich mit Geschäftspartnern zu tun habe denen ich nicht vertrauen kann (weil die z.b. das Band weiterlaufen lassen) habe ich was falsch gemacht.

lg Ferdl

Altix

Erfahrener Benutzer
Natürlich bestellen wir dort, weil es günstiger ist. Es sind ja auch nicht alle Lieferungen von dort illegale Plagiate. Der Punkt ist nur der, wenn der Zoll etwas einkassiert hast, ist deine Kohle weg und du hast zunächst den Schaden. Vielleicht läßt du ja dann die Sache auf sich beruhen und verbuchst den Verlust und Schwund. Wenn du aber die Kohle von Paypal wiederhaben willst, dann musst du damit rechnen, genau mit den genannten Fragen konfrontiert zu werden. Die erstatten nämlich auch nicht alles einfach so und aus charitativen Anwandlungen heraus. Die werden immer versuchen, dich an deine Mitwirkungspflichten zu erinnern um so wenigsten nur einen Teil oder gar nichts erstatten zu müssen. Und dann stehst du wieder vor der Frage, ob du einen Rechtsanwalt einschalten und gegen Paypal klagen willst. Dein Schaden ist da und zunächst wird sich niemand darum reißen, ihn dir anzunehmen.

Kann ja sein, dass jemand Glück hat und warum auch immer seine Kohle zurückbekommt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass solche Käufe, wenn man Pech hat, schneller in einer Totalabschreibung enden können, als man es sich zuvor hat denken können (oder wollen). Paypal bügelt halt nicht notwendigerweise alle Fehler und Missgeschicke aus, die ein Käufer bei seinen Streifzügen im Web gemacht hat. Ich lese hier immer wieder: "Ich mach dann einfach mal, auch wenns komisch aussieht, ich hab ja Käuferschutz bei Paypal". Ja, das kann so sein, muss aber nicht.

Ich habe durchaus auch schon solche Käufe getätigt, dabei habe ich aber die Ware immer im Moment des Drückens auf den "Jetzt zahlen" Button bereits abgehakt und war mir über das Risiko des Totalverlustes im Klaren. Ich glaube, das ist nicht bei allen der Fall, die hier mitlesen.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Altix,
... und wenn Du bei uns einem Konkurs aufsitzt, schaust auch durch die Finger. Bei Vorkasse ist das so. Deswegen hat Vorkasse mit Vertrauen zu tun, und ich bestelle üblicherweise wieder dort wo ich schon mal bestellt habe.

lg Ferdl

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
Bei meiner BE von Foxtech konnte ich das FW update ganz offiziell über die GoPro Seite machen ;)
Leider hatte meine Cam einen defekt. Hab sie schon zurück geschickt und eine neue ist unterwegs zu mir.

Viele Grüße
Ronny

DerDicke82

Neuer Benutzer
Also bei meiner musste ich kein Update machen... WiFi hat von vornherein funktioniert...

Altix

Erfahrener Benutzer
@Ferdl: Ja, das ist mir schon klar... Ich hatte zuvor auch 50 mal bei Deal Extreme bestellt und nie Probleme gehabt. Hört sich nach vertrauenswürdig an, oder? Bis die 51. Lieferung dann wegen Plagiatsverdacht und Verletzung gegen Markenschutzrechte einkassiert und vernichtet wurde...

bigbretl

Erfahrener Benutzer
@TurboMOD:
Ich finde es schon verdächtig, dass das FW Update direkt bei Foxtech zu holen ist. Denn bei Gopro im Liveupdate wird ja die Seriennummer geprüft und dieser Schritt wird somit umgangen. Möglicherweise funktionierte ja deine Gopro deshalb nicht mehr.

Jeder andere einigermaßen seriöse Anbieter verweist zum Update auf die Website von Gopro.

Aber kann ja jeder machen wie er will. Ich finde jedoch die Wifi Funktion mit der FB o. App super und möchte nicht darauf verzichten. Ebenso ermöglicht erst das Gehäuse die universellen Befestigungsmöglichkeiten. Naja für den der dies nicht braucht ist es schon nachvollziehbar, dass er nicht so viel Geld ausgeben möchte und dann solche Möglichkeiten nutzen will.
Gruß bb

FireN

trägt sonst keine Brille!
sieht mir stark nach optik problemen aus, bild ist ja da, hat nur ein farbfehler...

FPV1

Banggood

Oben Unten