GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal Wikipedia:


[HR][/HR]
Hier habe ich bestellt:

Mit Gyro und Steuerungselektronik: http://www.foxtechfpv.com/gopro-twoaxis-brushless-gimbalwith-gyro-p-1096.html















Erste Erfahrungen mit dem Gimbal


Einige von uns haben den Gimbal nun schon an Ihren Coptern hängen und Ihren ersten Ahaaa-Effekt gehabt.

Der Gimbal funktioniert tatsächlich Out of the Box. Ich selbst kann rein von der Regelung und dem Ausgleich keinen Unterschied zu deutlich teureren Modellen feststellen.

Wenn man sich für den Gimbal inkl. Gyro und Steuerung entscheidet bekommt man wirklich einen perfekt funktionierenden BL-Gimbal. Dieser ist in wenigen Minuten zusammengeschraubt und Einsatzbereit.


[HR][/HR]

Hier ein Testvideo von Ertan (Gimbal Out of the Box)
geflogen mit dem DJI Phantom

http://www.youtube.com/watch?v=LNgH3yDdb9Q&feature=player_embedded



Hier ein Testvideo von mir (Gimbal Out of the Box)
geflogen mit meinem Optimus 2.0 Copter


[video=vimeo;72143855]https://vimeo.com/72143855[/video]



[HR][/HR]
Anschluss des Controller-Boards:

Zum besseren Verständniss eine kleine Darstellung der Steuerplatine und wie diese mit dem Empfänger und der GoPro verkabelt wird:


2.JPG

[HR][/HR]


Download der neuesten Firmware:


http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=page&id=14

[HR][/HR]

Einstellen des Stick-Mods:


Dank der neuen Firmware und GUI 1.3 ist es nun möglich zwischen Stick-Mode und Position-Mode in der Software zu wählen.

So habe ich nun die Ansteuerung der Nick- und Roll-Achse wieder normal über meinen Empfänger laufen und nicht mehr für die Naza.

Anbei ein Bild der GUI 1.3

1.JPG


[HR][/HR]
GoPro 3 Live Out Kabel:

Tarot bietet auch gleich passend zum Gimbal ein GoPro 3 Live-Out-Kabel an. Dies kann man schön am Control-Board des Gimbals zur Stromversorgung einstecken. Der zweite Stecker ist der Video-Ausgang für FPV...


Shop-Link: http://www.foxtechfpv.com/gopro-hero3-video-and-charging-cable-p-1098.html



Anschluss des Live-Out-Kabels:





[HR][/HR]


Und so schließt Ihr Euren Tarot-Gimbal an Euren DJI-Phantom an

Erklärung von Muvid (Ertan):




fangen wir mal an.

Als erstes habe ich meine DJI Funke "umgebaut" und zwar habe ich ein Druckteil von einem Freund bekommen das das Schwenken der Kamera ermöglicht. Gibts Video im Netz und bei Shapeways bekommst du für kleines Geld ein Druckteil.Das Druckteil muss an das obere Poti der Funke dran.

Dann Gimbal anbauen Plus und Minus erklärt sich glaube ich von selbst:). Dann den Pin "T" des BL-Controllers zur Naza an F2 anschliessen. Dann im Naza Assistenten die"Automatic Controll Gains" für Pitch und Roll auf null stellen.

Jetzt wirds Kniffig...der Tarot Controller braucht noch ein zusätzliches Signal auf den Pin "C" wenn man die Kamera im Position-Mode betreiben möchte....d.h. da wo der Hebel ist so soll auch die Kamera stehen. Der andere Mode heißt Rate-Mode. D.h. du drehst den Hebel, Kamera schwenkt, willst du das sie dort anhält musst du den Hebel wieder in die Mitte drehen....also sehr umständlich(zumindest für mich)

Und drei mal darfst du raten welcher Mode aktiv ist wenn du den C Pin nicht belegst:)

Genau...der Rate Mode:) den ich nicht brauche

Nun was machen...eigentlich ganz einfach.....man schließt den "C" Pin des Controllers an F1 (Roll) der Naza an und dannach stellst erstmal alle Werte im Naza-Assistenten auf null bei "Servo Travel Limit" bei Roll(danach Enter drücken damit die Naza speichert). Sobald du alles auf Null gestellt hast trägst du nur noch bei Roll im Center ein Wert von 50 ein. und schon kannst du den Position-Mode des Tarot Gimbal nutzen(wieder Enter drücken zum speichern in der Naza).

Klingt alles kompliziert ...ist es aber nicht:)




Hier eine grafische Übersicht:



1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#2
Finde es auch sehr chic.

Aber mal die Frage an Besitzer ähnlicher BLG: wie macht ihr das mit dem Auslesen der SD-Karte?
Da muss man ja jedes mal die Kamera rausschrauben um ein USB-Kabel anzuschließen oder die SD-Karte rauszuholen. Ist das nicht furchtbar umständlich?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Ich bin auch mal gespannt und hoffe man muss nicht jedes mal alles zerlegen um die Karte aus der GoPro zu bekommen.

Der Gimbal war wirklich in Kürze wieder ausverkauft. Ich bin mal gespannt ob für den Aufpreis von knapp 60 $ nur der Gyro dabei ist oder auch das Board. Zumindest auf den Bildern ist das Board mit drauf und in der Anleitung die man downloaden kann ist es auch mit beschrieben sowie Treiber und Software hinterlegt.

Wenn das nix taugt kommt ein Martinez-Board drauf ^^

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Meiner ist Heute angekommen. Ich berichte mal die Tage was ich davon halte.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Hab den Gimbal heute bekommen und angeschaut.

Dabei ist alle ausser die GoPro und den Copter den man dazu braucht ;D

Der Gimbal selbst ist schon stark vormontiert.

Dabei ist also:

Der Gimbal
die Motoren
Die MPU
Die BL-Gimbal-Steuerung
Alle Kabel die man braucht
Die Aufhängung samt Dämpfer


Man nehme den Gimbal aus der Verpackung und schraube diesen kurz zusammen. Anschließend habe ich alle Kabel gem. Anleitung in die Steuerung gesteckt und einen 3s Lipo dran gehängt.

Ergebnis:

Der Gimbal läuft wie ein BL-Gimbal laufen soll aus der Verpackung heraus.

Echt Geil das Teil!
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#10
Hey,

Ich würde mir das Teil ach gern holen... Habe allerdings eine gopro 2. ist es möglich die Achsen zu verstellen sodass ich die gopro 2 auch im SP ausrichten/montieren kann ?

MfG
Kai AusCoburg
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Kai,

Leider nein....man kann an dem Gimbal nichts einstellen...es ist nur für die 3er ausgelegt.

Meine 2er habe ich auch nicht mehr sonst hätte ich wenigstens schauen können ob die in die Halterung passt. Die 3er passt auch gerade so rein.

Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#15
Sooo...eben noch das Shapeways Landegestell angebaut weil das Original nicht mehr ganz passte....hat ungefähr noch 1cm gefehlt.
Mir gefällts....nun kann der Urlaub kommen....Montag gehts zum Flughafen :)
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#20
Hi Martinez,

richtig, das ist der controller der dabei ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten