GoPro HD Hero 1, 2, und 3 - GoPro Video Sammelthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Hallo Leute

Habe die neue GOPRO 3 Silver Edition in Verwendung. Anfangs kanns leicht passieren, dass man die falsche (volle Auflösung) nimmt. Die Kamera kommt mit folgenden Auflösungsmöglichkeiten:

1080p (für stabile Objekte und Film/TV-Bildratenstandart)
960p (Verwendung am Körper oder bei Zeitlupensachen sowie für schlechtes Licht usw.)
720p (ideal, wenn die Kamera in der Hand ist)
WVGA (für kleine Dateien und extreme Zeitlumpe)

Warum erzähl ich das. Ganz einfach. Anfangs stellt man die Kamera meistens gleich auf "Vollausschlag". Das Ergebnis ist dann auf einem Copter in Bewegung bei schlechten LIcht, dann auch ein schlechtes Bild. Überdies hab ich die neue Funktion "Narrow" eingestellt gehabt, welche einen Zoom macht - dadurch wird die Qualität wieder schlechter. Versuche im nachhinein haben ergeben, dass die ideale Einstellung die 960iger mit wide - Funktion ist. Dann wirds fein.

Die neue Kamera hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und ist ein ganzes Eck leichter und zwar merkbar. Weiters kann man die Kamera serienmäßig mit den Smartphone fernsteuern. Auch das Bild wird übertragen - wenn auch leicht verzögert. Dadurch kann man die Kamerawinkeleinstellung super prüfen !

Das Upgrade hat sich voll ausgezahlt ! Mein TIPP: Auf keinen Fall zur GOPRO 2 greifen, wenn man fürs gleiche Geld auch die 3er bekommt. Vorteile :

- viel leichter
- mehr Funktionen
- Fernsteuerbar und auch mittels Handy einstellbar !!!

lg
Baumi
 

Martins

Neuer Benutzer
#23
Hi zusammen,

dieser Flug ja schlussendlich voll in die Hose gegangen. Es war mein 4. FPV Flug und ich hatte bei Minute 3.24 schon mal ein riesen Glück! Aber vor dem Absturz hat nichts mehr am Easyglider reagiert! Der Grund ist mir unbekannt. Ich hatte Sichtkontakt und auf dem Videosignal war kein Rauschen, also müsste die Fernbedienung ja auch Kontakt gehabt haben.

Nun ja, seht es euch selber an.

http://www.youtube.com/watch?v=qjRmwFobSfk&feature=plcp
 
#24
Ähm Martins, und welche GOPRO ist das jetzt ? Eine 2er oder 3er ? Glaubst du, dass die GOPRO Schuld am Absturz hatte ?

lg
 

Martins

Neuer Benutzer
#25
Sorry, das war einen Gopro HD Hero 2. Ich bin nicht sicher was genau der Grund für den Absturz war, aber die Gopro kann sicher ausgeschlossen werden.

Meine Tendenz geht in die Richtung, weil mein Körper vom Easyglider abgewendet war, also in die andere Richtung zeigte, und dadurch zwischen der Funke DX8 und dem Easyglider stand, die Verbindung unterbrochen wurde.

Das die Verbindung des FPV nicht unterbrochen war, stelle ich mir so vor, weil die Empfangsantenne an der Brille ja quasi frei war, hatte ich mit dem FPV keinen Unterbruch.

Gibt es Erfahrungen hierzu? Oder wie macht ihr das, dreht ihr euch immer zum Flugzeug?

Gruss Martin
 
#26
Hi Martins,

Ich vermute mal, du bist hier im "falschen" Unterforum ! Das Forum hier dreht sich weniger um FPV sondern eher um die Qualität der verschiedenen GOPRO Kameras...... Ich denke, du solltest dein Posting bei den FPV Themen wiederholen ! Denn wie es der Titel schon sagt gehts hier um das "GOPRO Video Sammelthema".... Das Video ist natürlich super, der Hintergrund der Fragestellung würde aber eher für andere FPVler interessant sein....

sorry, ist mir einfach aufgefallen.

lg
Baumi
 
Zuletzt bearbeitet:

Martins

Neuer Benutzer
#27
@Baumi

du hast natürlich recht. Habe den Link in den Thread mit den Videos der Gopro gesetzt.

Gruss Martin
 

Funny

Neuer Benutzer
#28
Hallo zusammen,

kurz vor weg.....ich bin blutiger Anfänger und entschuldige mich im voraus die vielleicht ein oder andere dumme Frage! :eek:

Ich besitze noch keine gopro und habe mich bis vor 3 Monaten auch noch nicht mit dem Thema Helmkameras (und Kameras im Allgemeinen :rolleyes:) beschäfigt.
Nun bin ich aber durch einen Freund und seine Videos auf die GoPro aufmerksam geworden und da ich begeisterte Skifahrerin bin, juckt es mich in den Fingern diese Begeisterung in tollen Bildern festzuhalten.

Übers Internet habe ich mich die letzten Monate schlau gemacht und wollte nun kurz vor dem Skiurlaub zugreifen uns stelle fest......es ist die GoPro 3 auf dem Markt.
Nun bin ich verwirrt was ich machen soll.
GoPro 2 oder GoPro 3??
Im ersten Moment dachte ich super.....nimmste doch die 3er.......ABER......sehe ich das richtig das bei der 3er die das Zubehör viel geringer ist
* Keine Kopfbandhalterung
* Keine Brustgurthalterung und
* weniger Klebehalterungen dabei sind

Und das Zubehör von GoPro ja leider nicht ganz so günstig ist. Zumal ich auf jedenfall die Skistockhalterung dazu holen möchte!

Das zweite Problem was ich habe bzw Zweifel daran......
* funktioniert das WLAN reibungslos in Skigebieten? Also hat das jemand schonmal testen können?

Denn sonst brauche ich nicht die WLAN Funktion, wenn es in den Bergen eh keinen Empfang gibt!
(Zumal wie meistens in Frankreich oder in der Schweiz fahren)

Gibt es eigentlich eine günstigere Alternative für die Skistockhalterung?

So, das sollte fürs erste reichen. Bin über viele Wertvolle Tipps echt dankbar! :-D
 
#29
Hallo Funny

1) hatte die Gopro 2 und jetzt die Gopro 3, das Zubehör ist ein bissl weniger. Das stimmt schon .... aber
2) das Teil ist um Ecken innovativer als die GP2, eben weil man viele Einstellung via Handy machen kann.
3) In Sachen WLAN vermute ich, dass du nicht genau weist, was das macht, deshalb erklär ichs kurz.

Die GOPRO 3 baut ein WLAN Netzwerk auf und überträgt das Bild (leicht zeitverzögert) an z.B. ein Android Smartphone. Das App dazu kann man im Androidshop kostenlos runterladen. Es ist auch völlig wurscht, wo du gerade bist - das WLAN übertragt immer ! Nur halt die Distanz ist unterschiedlich. Mal sinds ein paar Meter mehr, mal ein paar Meter weniger, was aber vom Helm zum Handy wohl nicht so wichtig ist ;-)

In erster Linie ist diese Fähigkeit der GOPRO 3 zum

a) einstellen der Kamera sehr komfortabel und
b) man sieht damit, wie die Kamera gerade ausgerichtet ist, wenn sie z.B. am Helm montiert. Am Handy sieht man dann den tatsächlichen Bildbereich - das ist schon super !

Wenn du also einen Weg für alternative Halterungen findest bzw. die Preise des Zubehörs akzeptierst, würde ich an deiner Stelle die neue Gopro nehmen und du wirst lange damit Freude haben.

Natürlich gibts auch die alte GOPRO teilweise dadurch schon etwas günstiger. Wenn du sie nur zum Skifahren brauchst (also Gewicht auch keine Rolle spielt) kommst du sicher auch mit der gopro 2 zurecht. Aber wie gesagt, im Modellbau zählt oft jedes Gramm ;-)

lg
Baumi
 

Funny

Neuer Benutzer
#30
Hallo Baumi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Und danke für die Erklärung mit dem WLAN :eek:

Ich habe mir gerade den Film "Erstkontakt mit der GoPro3 angeschaut" und bin echt begeistert was man mit der Handy App alles tolles machen kann! Das ist schon wirklich ein enormer Forschritt und eine mega Leichte Bedienung am Handy!

Das Gewicht ist nicht unbedingt ausschlaggeben aber schon ein enormer Unterschied! Ein großer Vorteil für die 3er!

Ich denke ich muss einfach nochmal in mich gehen und das Für und Wider abwägen.

Nochmal vielen Dank für deinen Tipp! :)
 
#31
Für die 2 er gibt es ein WLAN backpack das somit die gleiche Funktion wie die 3 er hat ...
Also entweder Gopro 3 black (die Silver und white sind wie die 1 er und 2 er )
oder ne 2 er mit backpack in Erwägung ziehen
Die 2 er gibt es schon für 200€ (manchmal neu )das backpack für ~ 70 €
Als Snowboardcamera kommt es nicht auf 20g an da ist es einfach die Überlegung ob man was sparen kann bei gleicher Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hi!
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :rolleyes:
Ihr habt alle Recht und Unrecht! Man sollte selbst abwägen was richtig ist. Mehr sag ich nicht. Weil... hmmm.... aha, weil schreibfaul!!!:p:eek::D
Ich lass lieber mein neues (endlich geschnittenes Video!) sprechen. Ist mit ner GoPro HD Hero2 gemacht.
Und ganz ehrlich die Qualireicht locker. Aber... wer das iPhone 4 hat kauft sich zu 60% das 5! Weil des besser ist!:p;);):eek::cool:
Sers!
:popcorn:
http://www.youtube.com/watch?v=oXHveZGQAzI
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#34
19% Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Versand. Des weiteren nur 3 Monate Garantie, und das gesamte Zubehör (Remote für 99,- Euro, Gehäuse, Akku) ist auch nicht mit dabei...
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#35
Recht haste (zum Teil) ;-) Der Kauf einer Silver Edition im Vergleich zur 2er Hero lohnt definitiv nicht !

Die Black Edition spielt aber definitiv in einer ganz anderen Liga (leider auch Akkutechnisch, aufgrund der deutlich höheren Rechenleistung ist der Tank halt bei den entsprechenden Auflösungen ob der selben Größe wie bei der Silver und White viel schneller leer), als Hauptunterschiede sind für mich die folgenden Eigenschaften zu benennen:

* viel bessere Low-Light-Performance als die Silver oder die Hero2, dadurch viel geringeres Bildrauschen

http://www.youtube.com/watch?v=dN8XmW_UHuo

* deutlich weniger Verzerrung bei Wide-Auflösung als bei der Hero 2
* gleichzeitige Fotoaufnahme in 12MPix alle 5 / 10 / 30 / 60 Sekunden) bei FullHD-Video

Schlechter ist, das bei dem aktuellen Battery BackPack der Akku nicht mehr zu wechseln ist, den 2er-Backpack gibts leider nicht mehr...

Und die Fernbedienung ist für verschiedenste Zwecke (Sport, nicht FPV) der Oberknaller...
 
#36
Ich lass lieber mein neues (endlich geschnittenes Video!) sprechen. Ist mit ner GoPro HD Hero2 gemacht.
Und ganz ehrlich die Qualireicht locker. Aber... wer das iPhone 4 hat kauft sich zu 60% das 5! Weil des besser ist!:p;);):eek::cool:
Sers!
ALso erstmal ich hab kein Iphone, Ipot oder irgend so einen überteuerten Apfelschrott. ABER: Ich denke die Bildqualität und das Lowlightverhalten ist bei Gopro1+2 grauenhaft. Über die Bildqualität kann man noch drüber hinweg sehen. Eine Glaslinse wäre zwar schön gewesen aber man kann nicht alles haben. Das Lowlightverhalten hingegen ist echt zum kotzen. Jede noch so kleine Bewölkung resultiert im Bildrauschen. Ich warte noch bis die 3er Black auf nen vernünftigen Preis sinkt und dann wird endlich meine 1er abgelöst. Am liebsten würd ich ja ne Sony Nex oder meine altbewährte 600D an den Copter hängen wenn es ned so schwer wäre ;)

Also die 3er Black Edition hat schon ihren Sinn, die 3er Silver dagegen ist für das was geboten wird (noch) zu teuer.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
hat jemand mal WiFi Live Übertragung aufs Handy an einem Multicopter verwendet und beobachtet ob die eine 2,4 Sender/Empfänger stört.
Grüße Matthias
 
#38
Hallo,

kann ich mir denn mit der black Edition eine zusätzliche fpv Camera sparen, wenn ich mit Video Brille fliegen möchte.
Die Probelme mit den alten Gopros waren doch die schlechte Gegenlichtkompensation, wenn ich nicht irre...
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe gehört das die Gopro3 öfter mitten im Betrieb hängenbleibt(vor allem bei zu langsamen SD Karten). Ein Totalausfall im FPV-Flug wäre sicher nicht so lustig.
Wenn sich das durch neue Firmware gebessert hätte werde ich mir dieses Jahr auch noch eine Gopro3 holen...
Derzeit fliege ich noch mit der Gopro1 als FPV Cam. Wegen dem Gegenlicht fliege ich aber nur wenn es noch hell genug ist.
Das stört mich derzeit noch.

Gruß
Wolke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten