GoPro Hero 3 Black Edition - Probleme, Fehler und Lösungen

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !

Meine GoPro 3 Black ist endlich hier und ich bin echt begeisert !!!
Ein paar Fragen bleiben aber noch

1: Ich habe direkt nach dem Auspacken ein Softwareupdate gemacht - Die Update-Dateien heißen "HD3.03-firmware"
Das update war soweit ich weiß auch erfolgreich - Wenn ich die Cam aber anmache steht dort: v2.39
Kommt das durch die Versionsbezeichnung - Hero 3, Update 03 oder hat bei meinem Update etwas nicht geklappt?

2: Ich habe die GoPro auf PAL eingestellt kann aber nicht die versprochenen Frameraten von 720p120fps oder 1080p60fps finden.
Es gibt nur 720p100fps und 1080p50fps.

Liegt das am PAL Modus anstatt NTSC?
Ich vermute ja schon fast ja.
Macht es heutzutage für mich noch einen Unterschied ob ich PAL oder NTSC aufnehme?
Klingt so Out-Dated ;)

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
Das HD3.03 bedeutet Hero 3 Black Edition. Denn bei der white steht dort am Ende eine 1. Silver hab ich leider keine da um es 100% zu bestätigen.
 
Uhhhh, sieht das Protune schrecklich aus - ohne Nachbearbeiten....
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Finde ich auch, habe auf YouTube immer die ProTune Videos gesehen und immer gedacht dass die Hero2 schönere Videos macht.
Bis ich dann ENDLICH jemanden gefunden habe der Videos ohne ProTune hochlädt.

Anscheinend funktioniert alles, solande das Wort "Pro" drin vor kommt ... Sollte ich je Copter verkaufen werden sie ProCopter heißen :D

PS: Danke für eure Antworten bezüglich Firmware und NTSC / PAL.
Ich wechsel erstmal wieder auf NTSC
 
Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe meine Gopro ja nach einigen erfolglosen Versuchen mit neuen Updates, Speicherkarten usw. eingeschickt. Ca. 3-4 Wochen später habe ich eine neue GoPro erhalten! Der Wifi Taster hat jetzt einen deutlich spürbaren Druckpunkt! Bisher läuft die Kamera ohne Probleme.
Schönen Gruß, Benny
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ja das liegt an Pal, und du kannst ruhig NTSC lassen, der unterschied ist einfach die Frequenz unseres Stromes in DE gegenüber USA usw, würdest du zB mit NTSC ne Deutsche Lampe filmen, würde sie flackern ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Meine Black will einfach nicht richtig laufen. Ständig friert sie während den Aufnahmen ein.
Habe bereits ein Update aufgespielt.. hat auch nichts gebracht. SD- ist eine Class-10
Gibt es schon irgendwelche Tips, die das Einfrieren/Abschalten verhindern ?

Gruß Karsten
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wo hast du denn die Hero gekauft?

Hi

Meine Black will einfach nicht richtig laufen. Ständig friert sie während den Aufnahmen ein.
Habe bereits ein Update aufgespielt.. hat auch nichts gebracht. SD- ist eine Class-10
Gibt es schon irgendwelche Tips, die das Einfrieren/Abschalten verhindern ?

Gruß Karsten
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ups, dann wird sehr wahrscheinlich darin das Problem liegen; besonders, wenn ohne Serien-Nr.

Sorry, aber da hast du wahrscheinlich an der falschen Stelle gespart. Wenn du Glück hast, bekommst du sie vielleicht getauscht. Muß dich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Hi

Meine Black will einfach nicht richtig laufen. Ständig friert sie während den Aufnahmen ein.
Habe bereits ein Update aufgespielt.. hat auch nichts gebracht. SD- ist eine Class-10
Gibt es schon irgendwelche Tips, die das Einfrieren/Abschalten verhindern ?

Gruß Karsten
Versuche eine andere Karte! Am besten nur Class10 16Gb. Vielleicht auch noch 32ér.
Die 64Gb sind zumindest zusammen mit der Gopro nicht so toll.
Die Sandisc (von Gopro selbst verkauft!) geht fast gar nicht. Videos stoppen vorallem im Protunemode, Intervall kommt nicht mit usw usw. Die neue 64Gb Samsung geht aber und ist auch viel viel schneller. Allerdings darf man die dann nicht in der Kamera formatieren, damit kann die dann noch aufzeichnen aber gelesen bekommst die Daten nur noch mit einem Recoverytool...
Ich habe nun die Samsung drin, lösche die Karte am PC und alles ist supergut. Sollte man aber vorher wissen, wird sonst stressig und teuer. Naja zumindest hat mein Handy jetzt insgesamt 80Gb LOL, habe die Sandisc dort rein getan, da läuft die.

Protune muss man bearbeiten ja, mach ich aber immer es sei denn ich möchte nur was testen oder so aus Spaß/Langeweile was filmen weil die Quali am Ende dann wirklich viel besser ist als ohne. Hier mein letztes Video, in original 1080P60 natürlich viel klarer als bei Vimeo ;)

https://vimeo.com/68246950

Ohne Protune ist es zwar direkt fertig guckbar, aber viel stärker komprimiert und übertrieben geschärft und bissel viel Kontrast. Ändern kann man natürlich auch nicht mehr viel daran. Deshalb...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Versuche eine andere Karte! Am besten nur Class10 16Gb. Vielleicht auch noch 32ér.
Die 64Gb sind zumindest zusammen mit der Gopro nicht so toll.
Die Sandisc (von Gopro selbst verkauft!) geht fast gar nicht. Videos stoppen vorallem im Protunemode, Intervall kommt nicht mit usw usw. Die neue 64Gb Samsung geht aber und ist auch viel viel schneller. Allerdings darf man die dann nicht in der Kamera formatieren, damit kann die dann noch aufzeichnen aber gelesen bekommst die Daten nur noch mit einem Recoverytool...
Ich habe nun die Samsung drin, lösche die Karte am PC und alles ist supergut. Sollte man aber vorher wissen, wird sonst stressig und teuer. Naja zumindest hat mein Handy jetzt insgesamt 80Gb LOL, habe die Sandisc dort rein getan, da läuft die.
Das mit der Karte könnte ne Idee sein, denn ab und zu zeigte die Gopro auch mal "no card" an ...
Ich probiers aus..

Gruß Karsten
 

sct

Erfahrener Benutzer
Wie bearbeitet ihr euer Protune Material? Ein Workaround wäre sehr interessant, meine bisherigen Ergebnisse sind nicht wirklich besser als nicht-protune Material direkt aus der GoPro.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Geht schon ein wenig mit dem Cineform. Leider ziemlich eingeschränkt. Die Schatten und Lichter, die Schärfe und sogar den Weißabgleich kann man dennoch ganz gut einstellen. Der Codec ist auch richtig spitze!
Ich bearbeite es aber immer in meinem Schnittprogramm Edius v6.5 Pro. Meist 3-Weg Farbkorrektur, YUV Kurve und relativ kräftiges nachschärfen. Manchmal noch andere oder kombinierte Filter und Vignette mit dabei. Brauch man zwar schon Erfahrung bzw Übung für aber alles kein Hexenwerk und meist reicht eins meiner Presets - drauf und gut.
 

Anhänge

sct

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mir auch die Testversion von Edius geladen, fands auch klasse! Während der Bearbeitung war ich auch von meinem Ergebnis angetan, das fertig exportierte Video war dann allerdings nicht mehr so schön... oftmals zu starkes Rauschen, insgesamt ist die Bildqualität runter gegangen. Kann man Presets exportieren? Wenn ja, dann würde ich mich über deins zum Testen sehr freuen!

Hast du mal die Light Version (oder nennt die sich Essential?) versucht? Wäre die auch ausreichend?

Grundsätzlich ist weniger komprimiertes Material natürlich immer besser. Fotos mache ich auch nur in RAW, da geht dann noch richtig was!

Morgen fahre ich nach Fürsten Forest, da möchte ich nebenbei auch filmen. Wenn ich nun in Protune aufzeichne und ich hinterher aus Unvermögen nur besch**** Material habe, wäre es natürlich ... doof. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Ich exportiere immer im Grassvalley HQ Fine Codec oder manchmal auch im Grassvalley Losless und komprimiere dann das Video per x264 Script nachträglich ins fertige MP4, per 2-Pass Encoding. Der interne Encoder ist nicht so der Hit bzw muss man schon eine ziemlich hohe Datenrate einstellen. 28Mbit geht dann langsam für 1080P. Ist aber welten besser wie der von Magix ;)

Wichtig ist auch bei Edius das man die 6.5 nutzt. Diese hat 10Bit Farbtiefe in der Bearbeitung (wählbar) was wirklich einiges ausmacht. Zusätzlich hat diese Version nun endlich einen vernünftigen Scaler bzw mehrere wählbare. Lanczos4 High Quality macht sehr gute Bilder vorallem wenn man im 2.7k Protune Mode aufzeichnet und es dann als 1080P bearbeitet und vor dem "Layouter", also dem auf 1080P skalieren, schon schärft und dann als 1080P ausgibt. Da ist das Detail wirklich der hammer, nochmal deutlich besser als direkt in 1080P aufgenommen. Dann aber nur 24,25,30 FPS.

Bei Fotos (Sony NEX7) nutze ich auch ausschließlich RAW und bearbeite per Lightroom. Das was da möglich ist wäre ein Traum im Videobereich. Aber wird wohl noch länger unbezahlbar bleiben. Wobei die neue Black Magic Pocket Cinema Camera für 1000€ dort schon enorm was bietet, wenns denn sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
ja die Pocket wird schon der Hammer! Allerdings etwas geringe fps für Copter fürchte ich.
Danke für deine Tipps!
 

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wollte mir demnächst die Gopro Hero 3 Black bestellen. Vorher möchte ich aber auf Nummer sicher gehen,
und fragen: Haben sich die Probleme mit dem aufhängen, einfrieren,... mittlerweile durch ein Update erübrigt?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten