GoPro HERO10 Black Bones - 60g Hero10 für FPV

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#21
Ich packs Mal hier mit rein - ist vermutlich gleich. Geht eigentlich um ne geprc naked GoPro 8.
Ich hab mal das mit dem pinio und dem rec Button probiert. Folgendes Problem: sobald ich den kopter einschalte fängt der an aufzunehmen. Egal welche Position der Switch hat. Ich kann dann per Switch recoring abstellen. Aber eigentlich würde ich gern dass die GoPro gar nicht erst anfängt mit aufnehmen.

Ansonsten geht irgendwie auch nicht Bluetooth+ WiFi wenn Pinio aktiv ist....

Gibt's da ne Möglichkeit?
 

Don fpv

Well-known member
#22
@Onkel Ho
Ich habe mir ein zweites Kabel zur Stromversorgung der Gopro gebaut, das an den 4s Balanceranschluss eines Akkus geht, das gelbe Kabel unbelegt. Dann kann ich mich mit der App verbinden. Sobald die Cam am Cinelog hängt und über das gelbe Kabel geschaltet werden kann, kann ich auch nicht mit der App verbinden.
Das zweite Kabel kann man ggf. auch an anderen Coptern zur Stromversorgung der Cam nutzen.
Kabel.jpeg

Zum Auto-Record habe ich keine direkte Lösung. Bei meinem Cinelog25 geht das Aktivieren der Aufnahme nur an einem 3-Pos Schalter richtig, nicht an einem Taster (TX16s).
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#23
Ok danke dir - ich hatte es bisher immer nicht dran und wollte es einfach Mal probieren. Aber scheint ja eher mehr Probleme zu bringen als positiv zu sein.
Ich hab pinio jetzt wieder deaktiviert und seitd geht's wieder. Ja am Balancer hatte ich die auch schonmal. Aber ich fand's eher nervig nach jedem Akku die GoPro wieder einstecken zu müssen. Aber klar ansich geht das auch.
 

Don fpv

Well-known member
#24
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten funktioniert das am Cinelog gut. Armen, Schalter für Aufnahme umlegen, trotzdem nochmal kontrollieren, ob die Cam filmt, losfliegen.
Alle LED der Hero eingeschaltet lassen - die vordere rote blinkt, wenn die Kamera aufnimmt.
 

mangoon

Trees are dicks
#25
Und was ist das Prpblem mit Autorecord? Ich lösch doch lieber statt keine Aufnahmd zu haben?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#26
@Don fpv achso, bei dir ist das also nicht. Stimmt überlesen :)
Na dann spiele ich vielleicht noch n bissl mit rum.

@mangoon ganz einfach, weil ich das mit dem Pinio nicht gemacht habe, weil immer vergesse aufzunehmen.
Und weil der kopter auch gerne Mal nen Moment braucht um satfix an nem neuen Ort zu haben, kann da auch schon gerne Mal 1-2gb sinnlos aufgenommen sein. Und ich müsste mir noch n extra Kabel basteln um die Cam einstellen zu können.
Es sind also im Moment für mich mehr Nach- als Vorteile.
 

Don fpv

Well-known member
#27
Das zweite Kabel nutze ich hauptsächlich, um die Cam vor einer Aufnahme ggf. vorab über die App einzustellen oder in der Liveview grob die Belichtung zu checken.

Autorecord habe ich nur in der Goggle aktiv, mag ich ansonsten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#28
Da wir Grad dabei sind - gibt's eigentlich n trick um Mikrovibrationen effektiv zu bekämpfen. Ich meine jetzt nicht die, die den gyro der Cam beeinflussen, sondern die die bei längerer Belichtung z.b 1/60 direkt in der cam auftreten und das Bild minimal verschwimmen lassen (keine Wellen)
Grad im Winter fällt mir dass immer unangenehm auf wenn keine Blätter an den Bäumen sind. Tunen bringet hier natürlich nix, denn es handelt sich ja um physische Vibrationen.

Meine 1. Idee wäre die arme einschrumpfen. Damit hätte ich zwar etwas Verbesserung aber wirklich weg ist's nicht. Die zweite halt props, die wirklich gut gewichtet sind. Oder macht das vielleicht Sinn zwischen Motor und arm ne dünne Tpu Platte zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#30
Da wir Grad dabei sind - gibt's eigentlich n trick um Mikrovibrationen effektiv zu bekämpfen. Ich meine jetzt nicht die, die den gyro der Cam beeinflussen, sondern die die bei längerer Belichtung z.b 1/60 direkt in der cam auftreten und das Bild minimal verschwimmen lassen (keine Wellen)
Oder einfach die Kamera auf eine Dämpferplatte setzen, wie es früher üblich war und heute bei Gimbals auch immer noch der Fall ist.

Gibt es denn Umbausets, die mehr oder weniger zu empfehlen sind? Ich überlege mir eine Hero 9 oder 10 zuzuegen und die nackig zu machen. Die 9 oder 10 wegen kleinem Display, das man ja dran lassen kann.
 

radla

Well-known member
#31
Die nackige GP9 und GP10 gibts bei Flywoo auch gerade im Angebot. Ich hatte nämlich auch überlegt, die wieder selber nakisch zu machen, wie bei der 7er.
Aber irgendwie war es mir dann doch zu heikel und das Umbauset ist ja im Vergleich zu den 6&7er auch ganz schön teuer.
 

mangoon

Trees are dicks
#32
Würde aber wenn dann ne 11er nackig machen, die hat den 8:7 Sensor
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#33
Klingt verlockend aber ist mir auf einem Racingcopter noch zu teuer.
Die nackige GP9 und GP10 gibts bei Flywoo auch gerade im Angebot. Ich hatte nämlich auch überlegt, die wieder selber nakisch zu machen, wie bei der 7er.
Aber irgendwie war es mir dann doch zu heikel und das Umbauset ist ja im Vergleich zu den 6&7er auch ganz schön teuer.
Ja, wenn man nicht gerade eine halbdefekte Kamera da hat, ist man mit einem Eigenbau im Moment wohl auch nicht günstiger. $55 ist nicht ohne.
Würde aber wenn dann ne 11er nackig machen, die hat den 8:7 Sensor
Klingt verlockend aber $500 ist mir dann doch noch zu teuer auf einem Racingquad. Ist ja nicht gerade unwahrscheinlich, dass da was kaputt geht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#34
Hero 8 gibt's ab 130-140 Eur gebraucht. Finde da kaum Unterschiede zur 9 - vor allem als naked.
Und dann das geprc Set. Dafür gibt's sogar ND Filter
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#36
Oder einfach die Kamera auf eine Dämpferplatte setzen, wie es früher üblich war und heute bei Gimbals auch immer noch der Fall ist.
Ich wollte halt die Cam gerne in voll tpu mount lassen. Wegen crashfestigkeit. Ist halt n Longrange/sanfter freestyle hybrid.

Frontdisplay. Sonst sehe ich da auch keinen Unterschied
Ja wenn du das brauchst dann geht natürlich nur ab 9. Ich glaub bei der neun ist das aber eh nicht Touch daher vermutlich als naked nicht wirklich ein Mehrwert. Höchstens um passende ND Filter zu wählen.

Dazu ist die acht auch eine der robustesten GoPro meiner Erfahrung nach. Ich hab meine naked schon 20m auf beton gecrasht - das Case war hinüber die GoPro nahm noch auf
...
Hero 11 habe ich nur Erfahrung mit der Mini. Und die waren alles andere als gut. Bild top - klar. Aber schon zweimal eingeschickt. Hab den Eindruck dass die Innereien nicht mit der äußeren Robustheit mithalten. Vielleicht ist das bei der normalen 11 anders. Das weiß ich nicht. Bei uns in der Gruppe kenne ich ansonsten auch keinen der seine 11 Mini noch nicht eingeschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Don fpv

Well-known member
#37
Die Hero 8 finde ich auch gut, habe am Anfang eine Gebrauchte auf naked umgebaut - das Potential der 11mini mit 10bit ist aber doch deutlich besser. Habe bisher aber keinen Bedarf für eine leichte 11 o.ä.
Das Frontdisplay der Hero 8 hat meinen Umbau damals leider nicht überlebt - geht auch ohne (und ist somit noch etwas leichter...). Hatte zu wenig Wärme zugeführt.

Eine 11mini musste ich auch schon tauschen - gute 20m senkrecht abwärts auf ein Flachdach, soweit alles heile. SD Karte raus, Daten sichern, SD einschieben - und die SD verschwand auf nimmer Wiedersehen im Gehäuse der Mini... wurde nach 1,5 Tagen Chat (einige kennen das ja) dann getauscht.
Die SD bekommt man übrigens nicht zurück - Gopro kann somit zumindest nachvollziehen, welcher Impact den Fehler verursacht hat ;-)

Eben bei GoPro Labs noch gelesen: Die Kamera lässt sich wohl auch mit "Start-Bewegung" des Copters aktivieren: https://gopro.github.io/labs/control/imutrigger/
Der Befehl BOOT=!Lscript ist da zuständig (https://gopro.github.io/labs/control/extensions/).
Vielleicht auch mal einen Versuch wert.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#38
Die Frage ist ob mans wieder ausgestellt bekommt wenns erstmal aktiv ist und nicht wie erwartet funzt :D
Frontdisplay ist bei mir auch hopps gegangen beim Umbau.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#39
Ich wollte halt die Cam gerne in voll tpu mount lassen. Wegen crashfestigkeit. Ist halt n Longrange/sanfter freestyle hybrid.
Du kannst die gesamte Kamera ja in ein TPU-Gehäuse packen und das trotzdem noch auf ein paar Gummidämpfer setzen. Ist was die Crashfestigkeit angeht, oft sogar noch besser, weil die Kamera dann beim Crash abfällt und nicht die ganze Energie des Kopters absorbiert. Oder wenn du es schnell und einfach haben willst, geht auch Schuamstoff zwischen Kamera und Kopter und befestigen mit einem Gummiband oder elastischem Klettband. So mache ich immer meine Hero 8 (nicht nackt) fest. Damit sie nicht wegfliegt, habe ich sie noch mit Kabelbindern gesichert.

Höchstens um passende ND Filter zu wählen.
Ja genau darum ging es mir. Eine nackte 8er wäre vielleicht noch eine Alternative aber die hab ich ja schon, jetzt auch noch in nackig? Hmm wollte mal was anderes. Was mich aber an beiden Kameras stört, ist dass man nur die Wahl hat zwischen echtem 4k (also 4:3) mit 25/30fps und 2,7k mit 50/60 fps aber kein 4k mit 50/60fps hat.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#40
Die Hero 8 kann doch 4k mit 50/60fps - aber halt nur 16:9. 4:3 leider nicht - ja ist schade aber dafür ist sie "günstig".

Das mit dem mount probiere ich Mal - halt einfach Testhalber Mal dämpfer unser die Füße. Würde eigentlich easy gehen:
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten