GoPro Video reparieren

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hier gehe ich davon aus, dass ihr das Videofile habt, aber es nicht abspielen könnt. Zb. weil: karte rausgefallen ist oder die Gopro zerstört wurde. Nicht beendete Gopro-files sind im Gegensatz zu Keycam-files nämlich als Datei vorhanden.
Ist die Datei nicht da, seht hier: http://fpv-community.de/showthread.php?9820-Video-nach-Absturz-wiederherstellen

Das Tool: HD Video Repair Utility kann die Dateien beenden und macht die Videos wieder brauchbar.
Wenn ihr nicht dafür zahlen wollt, werden nur 50% des Videos repariert. Mit dem Hexeditor „HxD“ könnt ihr das Video öffnen und den Video-Hexcode einfach ein paar Mal unten dran kopieren. Kopiert aber lieber nicht den Header (Anfang des Hexcodes) mit, sondern erst ein paar Zeilen weiter unten. Das Speichert ihr dann als Videofile (MP4 Endung). Nun ist in der Hälfte die vom Tools wiederhergestellt werden alles mit drin :)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Leider ist das reparierte Video dann im Sony Vegas immer voller Bildfehler, daher konvertiere ich das Video vor der Weiterbearbeitung nochmal ins selbe Format (h264 codec z.b. im mp4 container). Dazu verwende ich "Freemake". Der Qualitätsverlust ist nicht merkbar wenn man eine sehr gute Qualität einstellt.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fürchte nein... Der Trick liegt in der "HD Video Repair Utility" Software. Die ist in der Lage einen fehlenden Anfang oder ein fehlendes Ende wiederherzustellen. Das File hat eine normale Größe aber ist nicht abspielbar.
 
#5
Der Trick über DOS das Video einfach doppelt so groß/lang zu machen und es dann mit dem tool HD Video Repair Utility zu 50% zu reparieren funktioniert einwandfrei. Leider speichert die GoPro die letzten Sekunden (in meinem Fall genau 30 Sekunden) wohl nicht ab.

Also für alle GoPro Besitzer mit nicht korrekt beendeten Aufnahmen:

1) MS DOS öffnen und z.b. directory C: aufrufen (Eingabe: cd\)
2) Das defekte videofile auf C: legen und in video1 umbenennen
3) Das videofile kopieren und video2 nennen
4) in MS DOS eingeben (die Dateiendungen anpassen auf eure):
copy/b video1.mp4+video2.mp4 repaired
5) MS DOS erstellt eine neue Datei repaired.mp4 die nun zwei mal das defekte videofile enthält
6) Dieses file mit dem tool HD Video Repair Utility reparieren

Damit hat man sein kaputtes Video zu 100%. Eventuell schreibt MS DOS das es keinen Zugriff auf das Videofile hat, dann müsst ihr mit Rechtsklick einfach das file für Jeden freigeben (lesen/schreiben).

Warum ich keine Skrupel habe dieses tolle, teure Tool zu umgehen? Weil das ein Halsabschneider ist. Ein defektes Video entsteht weil die meisten HD Kameras den "header" des files zum Schluß schreiben. Fehlt der, kann kein Player das file lesen - zum Beispiel wenn die Aufnahme nicht beendet wird. Somit muss man nur im Skript IRGENDEINEN header einfügen und das file ist lesbar, nichts anderes macht dieses "tolle" tool. Und das um so viel Geld? Ehrlich, das ist nicht fair.

Somit.. ich hoffe diesen Beitrag finden viele über Google und niemand bezahlt 29€ für 5 reparierte Videos.

Grüße,
Phil
 
Erhaltene "Gefällt mir": chebiqe

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Der Trick über DOS das Video einfach doppelt so groß/lang zu machen und es dann mit dem tool HD Video Repair Utility zu 50% zu reparieren funktioniert einwandfrei. Leider speichert die GoPro die letzten Sekunden (in meinem Fall genau 30 Sekunden) wohl nicht ab.
Dass die letzten Sekunden vom Video fehlen liegt wohl daran, dass die SD Karte oder der Akku aus der Gopro gefallen ist. Das Videomaterial, das sich noch im RAM befunden hat, wurde noch nicht auf die Speicherkarte geschrieben und verfällt daher. Ist immer so. Ich habe daher immer ein Klebeband um den SD-Karten-Slot, wäre ja schade um den Crash ;)
 
#7
Karte und Akku waren noch drin, aber denke der harte Aufschlag hat wohl dafür gesorgt das sie sich abgedreht hat.. leider leider, aber habe den Absturz bis zum Einschlag ja zumindest im groundrecording ;)
 

JensB

Neuer Benutzer
#8
Danke für die tolle Anleitung--> das Teil funzt wirklich,mit den 50 % Einschränkung

Danke für die tolle Anleitung--> das Teil funzt wirklich,mit den 50 % Einschränkung,aber deine Anleitung(DOS) geht nicht da bei mir die von dir erwähnte Meldung kommt --kein Zugriff !!es geht aber nichts freizugeben weil für alle alles schon freigegeben ist.......

noch eine Idee für mich??(habe die Gopro mit dem Kopter kurz gewassert,Gopro i.O.,aber die Aufnahme nicht abgeschlossen)

grussi.....:???::???:

Der Trick über DOS das Video einfach doppelt so groß/lang zu machen und es dann mit dem tool HD Video Repair Utility zu 50% zu reparieren funktioniert einwandfrei. Leider speichert die GoPro die letzten Sekunden (in meinem Fall genau 30 Sekunden) wohl nicht ab.

Also für alle GoPro Besitzer mit nicht korrekt beendeten Aufnahmen:

1) MS DOS öffnen und z.b. directory C: aufrufen (Eingabe: cd\)
2) Das defekte videofile auf C: legen und in video1 umbenennen
3) Das videofile kopieren und video2 nennen
4) in MS DOS eingeben (die Dateiendungen anpassen auf eure):
copy/b video1.mp4+video2.mp4 repaired
5) MS DOS erstellt eine neue Datei repaired.mp4 die nun zwei mal das defekte videofile enthält
6) Dieses file mit dem tool HD Video Repair Utility reparieren

Damit hat man sein kaputtes Video zu 100%. Eventuell schreibt MS DOS das es keinen Zugriff auf das Videofile hat, dann müsst ihr mit Rechtsklick einfach das file für Jeden freigeben (lesen/schreiben).

Warum ich keine Skrupel habe dieses tolle, teure Tool zu umgehen? Weil das ein Halsabschneider ist. Ein defektes Video entsteht weil die meisten HD Kameras den "header" des files zum Schluß schreiben. Fehlt der, kann kein Player das file lesen - zum Beispiel wenn die Aufnahme nicht beendet wird. Somit muss man nur im Skript IRGENDEINEN header einfügen und das file ist lesbar, nichts anderes macht dieses "tolle" tool. Und das um so viel Geld? Ehrlich, das ist nicht fair.

Somit.. ich hoffe diesen Beitrag finden viele über Google und niemand bezahlt 29€ für 5 reparierte Videos.

Grüße,
Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten