GPS am MW32 (ublox LEA6-H)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

IceXx

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community, ich möchte euch gerne einmal um Hilfe bitten bezüglich meines Flyduino MW32.
Ich probiere nun schon seit mehreren Tagen das GPS an meinem MW32 ans laufen zu bekommen.
Das Modul stammt von Hobbyking und nennt sich ublox LEA6-H.

Schonmal vor ab, mir ist bekannt das Hobbyking oder wer da auch immer bei gewesen ist dort gepfuscht hat weil der 5V Anschluss komplett tot ist. Momentan betreibe ich das gps board über die usb Stromzufuhr.

Zum GPS:

GPS über USB angeschlossen und konfiguriert wie es hier beschrieben steht:
http://stichw.at/UFO/ARM/GPS/NL-652/Index.html
Baudrate 115200 / 5Hz
Kurz getestet und siehe da die Daten werden im u-center (Konfigurationstool von ublox) ausgegeben.

Was die settings angeht habe ich mehrmals getestet ob die Daten auch nach einem Neustart des boards noch vorhanden sind. Diesbezüglich habe ich keine Probleme. Zum Schluss habe ich noch die Kabel für TX und RX angelötet.


Zum MW32:

Auf dem board befindet sich die harakiri9a software.
Über putty habe ich in den settings das feature gps aktiviert und weiterhin die werte für gps_type=1 und gps_baudrate = 115200 gesetzt.

Das RX Kabel des GPS habe ich an den Pin 3 der Servo Anschlüsse des MW32 angesteckt. Das TX Kabel sitzt auf Pin 4 der Servo Anschlüsse. (Dies habe ich mir abgeguckt beim Naze32 da die ja so ziemlich gleich sein sollen)

Getestet habe ich das ganze mit der Multiwii Config aber das GPS dort ist durchgehend rot und will nich grün werden.

Mittlerweile habe ich verschiedene Baudraten eingestellt und auch mal den TX und RX verdreht angesteckt aber bislang bin ich komplett erfolglos.
Was vielleicht noch Wissenswert ist, an dem MW32 is soweit nichts anderes angeschlossen da ich erstmal das GPS ans laufen bekommen möchte.
 

a944734

Neuer Benutzer
#2
Sehe da schon ein Problem (kenn zwar nur NAZE32)
Ich bin ziemlich sicher, dass sowohl 5V als auch GND an der FC angeschlossen sein müssen - sonst liegt wohl nichts an TX/RX an. Die beste Baudrate scheint wohl 57600 zu sein, siehe Seite 1 vom Harakiri-Thread im Nachbar-Universum
 
Zuletzt bearbeitet:

IceXx

Neuer Benutzer
#3
Danke fuer die Rueckmeldung, sobald ich von der Arbeit zuhause bin, werde ich probieren vom USB 5V und GND rueber zu loeten. Wird in jedem Fall ne haarige Angelegenheit aber mit ner feinen loetspitze soll es wohl machbar sein. Bei den User Bemerkungen auf der Hobbyking Seite zu dem GPS hat es einer bereits erfolgreich gemacht.

Die Baudrate werde ich ebenfalls mal testen.

Ich melde mich nachher nochmal dazu.
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
ich habe GND / VCC direkt auf die pads gelötet an denen auch die stifleiste für das sumo dran hängt.

da habe ich 3 pins mit stifleiste für den Rx dran GND / VCC / PIN1, und stecke meinen GR-12 dran mit dem servokabel.

dann habe ich zusätzlich auf die pads GND / VCC / PIN3 / PIN4 direkt das kabel zum GPS drauf gelötet, und mit einem schrumpfi so zusammengeführt, dass das GPS Kabel dann schön gebündelt von der naze32 weggeht.
 
#5
Denk daran das wenn die NAZE32 über die USB Schnittstelle versorgt wird die Verbraucher wie Empfänger, Bt Modul und GPS die von den diversen Stiftleisten gespeist werden keine Versorgungsspannung anliegen haben.
Man muss 5V extra z.B. auf die ESC/Servoanschlüsse legen.
vg jörg
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
korrekt danke jörg ;)

was auch zu beachten ist, ein hara FW update schreibt eine config in das GPS wenn es beim FW update auch mit strom versorgt wird.

das hat mir das genick gebrochen ;) hatte anfangs das FW update mit strom auch am DPS gemacht und mich gewundert warum meine u-config nicht mehr griff.

also erst uconfig ins GPS, dann FW hara update ohne Strom am GPS, settings ins cli für GPS und dann erst wieder das GPS mit strom versorgen.
 

IceXx

Neuer Benutzer
#7
So ich war ein wenig fleißig und habe es tatsächlich hinbekommen das kleine Kabel an den VCC des USB anzulöten und bekomme nun grünes Licht in der Multiwii Config. Die Baudrate steht derzeit auf 115200 sowohl im GPS als auch im MW32. Ich bin zusätzlich noch hingegangen und habe die Lötstelle mit ein wenig Kleber fixiert da sonst wohl irgendwann die kleine Lötstelle sich löst.

Momentan betreibe ich das GPS noch mit einem 5V Netzteil aber die Spannung werde ich mir dann von den ESC holen.
Auf jedenfall vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich werde berichten wie er sich so macht.

Hier ein paar Daten zum Copter:

Warthox frame 25cm Arme
ESC - HK Blue Series mit Simonk firmware
Turnigy 9x Mode 2 mit FrSky DJT und 5db Antenne sowie einen D8R2+ Empfänger
Suppo Motoren 1000KV - Propeller 10x4,5
Turnigy nano-tech 3S 3000mAh
GPS uBlox LEA6-H

Das Bord wird von vier M3 Gewindepuffern (Gummi) gelagert, diese sind relativ fest aber haben noch einen gewissen Dämpfungsgrad.

Die Daten vom GPS werden mir in der Multiwii Config noch nicht angezeigt (Longitude, Latitude, Altitude usw), mal gucken wo da der Hund begraben liegt. Wenn ich alles soweit wieder zusammen gebaut habe und das Wetter ein wenig mitspielt, werde ich hier mal einen kleinen Flugbericht schreiben.
 

IceXx

Neuer Benutzer
#8
Ich muss mich leider korrigieren ich versuche nun schon wieder seit mehreren Stunden ne grüne Lampe in der Multiwii Config zu bekommen für das GPS, der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer.

Irgendwie alles sehr komisch, an den Settings ist nichts verändert worden.
Das GPS bekommt relativ schnell einen fix, meistens dauert es nur 2 oder 3 Sekunden unterm Dachfenster.

Habe mittlerweile auch mal die normale Baseflight Version aufgespielt aber da tut sich auch nicht viel.

Derzeit habe ich folgende Settings im GPS:
Baudrate 115200 / 5Hz
Protokoll für UART1 in: 0-ublox
Protokoll für UART1 out: 0-ublox

Folgende messages sind für UART aktiviert:
MSG_POSLLH
MSG_STATUS
MSG_SOL
MSG_VELNED

MW32:

gps_baudrate = 115200
gps_type = 1
feature GPS aktiviert
 

skyfreak

a freak on a leash
#11
ich bin nach wie vor der Meinung, dass
gps_type = 1
nicht korrekt ist, weil er ja eine eigene config ins GPS geschrieben hat und dann muss es
gps_type = 4
heissen.

auch kann ich nicht nachvollziehen warum so umständlich am usb port strom abgegriffen wird.
entweder über esc oder eben über den externen lipo
Anschluss das board mit strom versorgen und das gps ganz normal an GND/VCC/PIN3/PIN4 dranhängen.

ich habe mal gelernt, dass wenn man was grundsätzlich testen will, man es vielleicht doch erst mal mit dem standardverfahren probieren sollte. habe ihm auch schon 2x per pn den link zu den nachbarn gesendet.

drüben steht alles wunderbar beschrieben.
ich würde mich an das standardverfahren halten, erst mal jins config einspielen, dann das GPS ordentlich an die pins anschliessen und das board mit strom von einem geregelten netzteil oder den lipo versorgen.


 
Zuletzt bearbeitet:

IceXx

Neuer Benutzer
#12
Ich habe deine PN's bekommen und werde mich nachher auch ransetzen und einmal die einfache Variante testen, hierfuer schonmal vielen Dank. Du meinst sicherlich das Kabel was ich vom VCC des FC rueber geloetet habe zum USB. Das hat damit zu tun das das ganze Board erst garnicht anlaeuft wenn ich dort Strom drauf gebe. Dort wurde gepfuscht warum auch immer. In den Hobbyking user reviews steht es beschrieben. VCC des FC reicht nicht durch bis zum Controller, dies wurde durchgemessen und daher muss man den Weg ueber die USB Schnittstelle gehen da sonst das Board erst garnicht anlaeuft. Die USB Schnittstelle selber nutze ich nicht sondern nur die Leiterbahn des VCC Anschlusses vom USB. Hoffe das es so ein bisschen verstaendlicher ist.
 

skyfreak

a freak on a leash
#13
jetzt stehe ich auf dem schlauch :(

du hast ein MW32 von flyduino?
und da gibt es keinen externen lipoanschluss wie beim naze32 zur versorgung des boards mit strom direkt aus dem lipo?

mach doch mal ein paar fotos bitte.

und noch mal, wenn du eine eiegen config in das GPS via ucenter gespielt hast dann gilt:

https://docs.google.com/document/d/..._pqexEClJ0X-GNGAkg/edit#heading=h.420r4r9dc94

gps_type=4
indem absatz ist auch der link zu jins uconfig.
 

IceXx

Neuer Benutzer
#14
Hehe wir reden ein bisschen aneinander vorbei glaube ich. Den Strom vom Lipo zu bekommen sodass er das GPS versorgt ist kein problem :). Ich werde nachher erstmal hingehen und alles soweit verbauen das es genau so angeschlossen ist.
Das mit dem gps type werde ich ebenfalls testen und die config aufspielen die du mir geschickt hast per PN.
Ein paar Fotos werde ich ebenfalls noch machen :)

Bin zur Zeit noch auf der Arbeit also vor 18 Uhr wirds leider nigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#17
sorry jungs

meine nazen werden immer über das BEC eines ESCs bestromt.
battery monitor brauche ich auch nicht, da ich auf dem lipokabel immer ein piepser mitreitet am balancer.

daher hatte ich irgendwie im kopf, dass der anschluss für bestrumung vom lipo ist.
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

nach wie vor scheint mir das aber auch nicht das problem des TO zu sein, sondern der gps_type = 1 ist es IMHO.

lt hara beschreibung sollte es gps_type = 4 sein wenn man selbst eine config in das GPS via ucenter geladen hat.

mein neo 6m läuft am besten mit Jin's cuonfig file, und dass eben auch nur mit type 4.

always happy landings,
der skyfreak
 

IceXx

Neuer Benutzer
#18
Hallo, es hat alles wunderbar geklappt. Unter anderem habe ich auch noch eine wackelige Loetstelle entdeckt die zusaetzlich Probleme verursacht hat.

Derzeit empfange ich unterm Dachfenster 3 bis 4 Satelliten. Werte fuer alt, sat und speed werden ebenfalls in der multiwii config angezeigt.

Das Problem was nun noch besteht ist das ich keine Werte für Long und Lat angezeigt bekomme.
Hat das vielleicht mit einem Sicherheitsmechanismus zu tun das er die Werte erst annimmt wenn z.B. mindestens 5 Satelliten erreichbar sind?

Im u-center werden komplett alle werte einwandfrei ausgeben.

//EDIT:

Hat sich erledigt, sobald er 5 Sat's reinbekommt wird alles ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

IceXx

Neuer Benutzer
#20
Also ich bin nun folgendermaßen vorgegangen.
Erst einmal habe ich mir den Strom von den ESC geholt und das ganze dann nur noch im Akkubetrieb getestet.

Zum MW32:

gps_baudrate=115200
gps_type= 1 oder 4 haben bei mir beide funktioniert, letztendlich habe ich 4 drin gelassen
feature gps aktiviert
firmware: harakiri 9a


Zum GPS:

Jin's cuonfig datei auf das GPS aufgespielt. (Baudrate 115200 und 5Hz sind dann eingestellt)
TX des uBlox habe ich fest angelötet an Pin (3) des MW32
RX des uBlox wurde ebenfalls fest angelötet an Pin (4) des MW32

Vorher waren jeweils TX und RX über Steckverbindungen am MW32 angesteckt.
Da der Stecker wohl nicht mehr der beste ist war dort ein Wackelkontakt was mir denke ich die meisten Sorgen bereitet hat.
Am Wochenende werde ich es mal testen und schauen wie er sich so macht.
Was eventuell noch Wichtig ist das die MultiwiiConfig die Werte für Lat und Long erst anzeigt wenn mindestens 5 Satelliten erreichbar sind.

Auf jedenfall erstmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten