GPS-Fix Probleme

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mich "inspirieren". Ich fliege auf meinem MiniDiscovery auf einem ca 5cm Hohen ausleger derzeit ein NEO 6M GPS. Mein Problem auf den Punkt gebracht ist, ich habe extrem schlechten Empfang und bekomme in der Regel keinen Fix. Schließe ich das GPS dirent am UCenter an, bekomme ich einen Fix innerhalb von 20 Sekunden. Es handelt sich um dieses GPS: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...GPS_And_Compass_u_Blox_NEO_6_and_HMC5883.html

Daher ein paar Fragen:
  1. Stören andere aktive Sender die passive GPS Antenne? Aufgrund der Baugröße ist mein Telemetrie Modul genauso wie mein D4R nicht weit entfernt. Auch die Mobius vorne ist "nah". Unter der Mobius sitzt der FPV-Sender, den würde ich hier eher als weiter weg deuten.
  2. Schirmt Carbon ab? Meine FC und die Regler sitzen im Carbon-Frame, nur die in 1 erwähnten Kombonenten sitzen oberhalb oder mit freiem Sichtfeld
  3. Ist es effektiver, das GPS höher zu setzen oder besser, es zu schirmen? Ich mag den Copter, weil er so schön klein und schnittig ist. Ich möchte eigentlich ungern das GPS auf einen häßlichen hohen Turm setzen oder unter dem GPS eine Kupferplatte zur Abschirmung anbringen

So sieht der Quad aus:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Jap, ich hab den Copter draussen testweise ohne Mobius stehen gehabt. Ich hatte zwischendurch mal für ein paar Sekunden einen Fix, kann jetzt gerade aber nicht sagen, ob das mit oder ohne Mobius war. Jedenfalls nicht stabiles mit dem man fliegen kann/sollte.

Als Ergänzung:
Ich hab mir das GPS gekauft, da mein Flytron Navigatron auch schon keinen Fix bekommen hat und ich dachte, es liegt am GPS.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kannst du nur mal alles abschalten, und dann schaun ob ein FIX kommt...siehst Du die FIX-LED am GPS? wenn ja, Tele auch aus...und dann nach und nach alles wieder zuschalten....die Sender stehen alle ziemlich eng beieinander, würd mich ni wundern wenn das GPS da verrückt spielt...

Jace25

Erfahrener Benutzer
Jau ich seh die Fix LED am GPS. Im Endeffekt habe ich genau das gemacht. Ich hab das GPS(inkl. Copter) am Fenster positioniert und nur das GPS direkt mit dem UCenter verbunden. So hatte ich, wie oben geschrieben, innerhalb kurzer Zeit einen Fix. Ich hab leider selber nicht daran gedacht, anschließend alle Komponenten nach und nach wieder zu verbinden. Werd ich heute mal machen

oefchen

Erfahrener Benutzer
Welche FC hast denn auf dem "süssen" ? (Watn geiler Frame!) Durchaus möglich das du im UCenter mit den den Standardeinstellungen FIX bekommst, wenn die FC (APM?) diese ab Start aber überschreibt.....

Geht mir mit dem China M8N (BN-880) so. :(

JA, Carbon schirmt. KupferSchirmung ? Hab ich bisher keinerlei Effekte feststellen können. Mit Masse ohne Masse ...egal.

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Auf dem kleinen ist der AUAV-X2 verbaut. Ich hatte mit der FC schon einen Fix, allerdings war der absolut nicht stabil und scheint irgendwie ein einmaliges Erlebnis ähnlich einer Sonnenfinsternis zu sein.

"Könnte" ich eine Art Strahler gebaut haben? In dem Carbonrohr zum GPS Pilz liegen die Kabel, unten im Frame ist ein Loch, über dem das Rohr sitzt durch welches ich die Kabel geführt habe. Wenn jetzt da der "Smog" )oder wie man die Störstrahlungen bezeichnen soll) in das Rohr dringt, und dort nur Reflektiert wird vom Carbon, bleibt ihm doch nichts anderers, als nach oben direkt gegen das GPS zu strahlen?

oefchen

Erfahrener Benutzer
...ich stell mir das grad vor !
Also wenn direkt drunter was "strahlendes" liegt ist das schon vorstellbar. Aber ist denn ein GPS für sich so störungsanfällig ??
Ich hätt eher Angst um den darauf verbauten MAG.

Hast Einstellungen verändert per Ucenter ? Ja ?...welche denn ?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich kenne mich mit dem UCenter nicht wirklich aus. Im Endeffekt habe ich es verbunden und auf einen Fix gewartet, den ich schnell bekommen habe. Ich habe dann meine FixPosition für den HotStart gespeichert (wie auch immer der Button dafür im UCenter heißt). Jedenfalls hab ich mir damit erhofft, dass er so die alte Position für den nächsten Fix nimmt. Aber eigentlich sollte er das doch eh tun.

Einstellungen selber habe ich garnicht angefasst, da ich dachte, dass diese eh komplett wieder neu geschrieben werden vom Arducopter (daher der Thread auch hier)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nun ja, die Telemetrie einerseits (unter Freunden: 10 mW?) und diagonal gegenüber die CL vom FPV-Sender (unter Freunden: 25 mW?)! Das ist doch eine Superbasis für eine Blendung von der GPS-Antenne (und das bisserl das noch bleibt, macht die Möbius platt)!

Mach doch mal die Telemetrie gerade nach hinten raus und dreh die CL mal nach vorne (nur zum testen).

lg Hans

Jace25

Erfahrener Benutzer
Update:
Nur den AUAV-X2 nebst Reglern versorgt. Das GPS bekommt keinen Fix.

GPS vom AUAV-X2 getrennt und das GPS mit dem UCenter verbunden, den Rest (Regler und FC) über den LIPO versorgt. Das GPS bekommt einen Fix.

Es muss also an der FC liegen.

Kann/sollte man Einstellungen im UCenter vornehmen?

Edit:
Ich hab jetzt diese Settings eingespielt (http://copter.ardupilot.com/wiki/co...dr-ublox-gps-compass-module/common-ublox-gps/) und bekomme nun einen Fix, wenn ich das GPS direkt nachdem es per UCenter einen Fix hatte an den AUAV-X2 klemme.

Mal sehen ob das jetzt meine Probleme gelöst hat

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
geh mal i n die parameterliste und setze das GPS auf Auto oder NMEA, SBAS Mode auf 2 oder 0, und Navfilter auf 3 oder 6, dann teste nochmal.....ansonsten im Ucenter alles auf Anfang (Reset) und dann an den X2. Baudrate bekommt er vom X2 geliefert, evtl. die Hz Zahl mal auf Standart, erstmal, also 1Hz, dann langsam erhöhen

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich kenne das UCenter garnicht.

Ihr redet bei der Parameterliste jetzt aber vom MissionPlanner oder?

Was mich wundert ist, dass das GPS selber ja tut, nur am Arducopter nichtmehr.

@JJK ich hab gestern wie oben geschrieben die komplette Settings-Datei von der Arducopter Seite eingespielt, evtl war die veraltet?

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn er das nach der Ardu Wiki Anleitung gemacht hat, ist die Config nach dem Ausschalten potentiell ohnehin wieder weg.

Da fehlt der Schritt: CFG > Safe current configuration > Send

Edit: Ach, HK liefert ja schon passend für APM
Das schreiben die i.d.R. nur. Alle,die ich bisher von denen in der Hand hatten, kamen mit 1Hz, 9600BD

Ich würde da, bis auf Batterien und Klebebänder gar nichts kaufen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Willkommen zurück. :)

Danke für die Hinweise. Ich muss gerade das OSD anklemmen, dann werde ich direkt mal schauen, ob mit eurer Hilfe noch etwas zuretten ist ;)

Terry

Erfahrener Benutzer
...auch von mir ein willkommen zurück... habe die "bissigen" und lernreichen Posts echt vermisst ...obwohl Jace25 & Hulk, flying_pit haben Dich bestens vertreten :eek:

sorry für OT

FPV1

Banggood

Oben Unten