GPS-Fix Probleme

Jace25

Erfahrener Benutzer
ich hab jetzt nochmal über den Button auf die Receiver Default Config zurückgesetzt.

Dann hab ich die Text-Datei neu geschrieben und anschließend den Button zum Speichern der aktuellen Config eingestellt.

Vielleicht sagen euch die Screenshots mehr:
Ansicht, nachdem ich alles auf Default gesetzt habe:

Danach die Apm Txt Datei:

Er stellt die Baud-Rate zumindest um, wo Stelle ich die Hz Zahl ein und muss ich das? Ich habe versucht, die TXT Datei zu verstehen, aber dort ist ein Haufen Werte...

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die 3DR Txt ist ok, für alle u-blox 6 Varianten. Wenn Du das abgespeichert hat, wie vorstehend , gibt es nichts weiter zu tun. Der Empfang ist aber dürftig.
Ich hab das GPS derzeit auch auf dem Schreibtisch, weil es am FTDI angeschlossen ist.

Dann verkabel ich jetzt alles und gehe morgen mal vors Haus. Kann ich im MissionPlanner mehr sehen als 0 Sats und 99,9 Hdop?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Lag eben ca eine Stunde mit lipo Versorgung draussen auf der Fensterbank. Kein Fix. Ich hab alle Kombinationen durch. GPS alleine, GPS allein am ucenter auf der späteren Position über dem separat versorgen auav, ohne Telemetrie, mit Telemetrie, ohne Empfänger, mit Empfänger, ohne Fpv, mit Fpv usw.

Sobald ich das Ding am Auav anklemme bekommt es keinen fix mehr, sobald es am ucenter hängt innerhalb von 20-30 Sekunden.

Ich hab keine Ahnung mehr.

Jace25

Erfahrener Benutzer
TX/rx hab ich gegen geprüft, sobald die vertauscht sind, sehe ich im Mission Planner die Meldung "no GPS".

Was mich wundert: das GPS hat eine fix led, und diese funktioniert auch, will heißen: fix im ucenter und die led blinkt, und eben keinen fix im Mission planner bei gleichzeitig deaktivierter Led. Also klingt das für mich nicht nach der Übertragung (RX/TX) sondern tatsächlich nach seltsamen settings. Unabhängige Versorgung ist eine echt gute Idee, das werde ich mal machen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja das ist klar. Aber sie zeigt mir, dass der fix irgendwie beeinflusst wird, weil sie eben bei unveränderter Position ne nach abfragender Komponente (ucenter, auav) einen fix bzw keinen fix anzeigt. Und eigentlich dachte ich, dass diese fix led hardwarenah realisiert ist und nicht von Einstellungen der Arducopter Software beeinflusst werden kann. Wenn dem so ist, rückt das deinen Ansatz mit einer externen Stromversorgung nochmal mehr in mein Interesse...

gervais

Ich brauche mehr Details
weil sie eben bei unveränderter Position ne nach abfragender Komponente (ucenter, auav) einen fix bzw keinen fix anzeigt
Nö, die anzeigende Komponente (u-center / Mission Planner) führt Dich irre. Mit dem X2 hat das nichts zu tun, der reicht das nur durch... Durchaus möglich, dass der APM Planner oder QGround Control da etwas anderes offenbaren...je nachdem was der Programmierer so vorgesehen hat. Selbst u-center Ergebnisse sind nur mit sich selbst vergleichbar. Nutzt Du einen anderen Viewer, zeigt der abweichende Werte..wetten ? !

oefchen

Erfahrener Benutzer
Was du versuchen kannst ist das UCenter einfach mal dazwischen zu hängen. Heisst GPS mit dem UCenter verbinden, dann den X2 dran. jetzt sollte er versch. parameter umschreiben. Vlt bekommst so ne Liste der Sachen die umgeschrieben werden.
Ich hatte das eher zufällig bemerkt, dann aber nicht weiter verfolgt.

Über "Messages View" im UCenter kannst das dann verfolgen. Da kannst auch Sachen verstellen ...und sehen wie Ardu das wieder überschreibt...;)

Hab dann das kl. Drotek ohne jede Veränderung an den Einstellungen dran gehängt....FIX. Das ChinaM8 krieg ich auch nicht durchgehend zum Laufen :(

Irgend ne Einstellung verhindert doch die Übertragung oder zumindest die Umsetzung/Nutzung in der APM.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich jetzt durch diese Diskussionen gewühlt:
http://diydrones.com/forum/topics/a...ea-6?id=705844:Topic:1004467&page=25#comments
http://diydrones.com/forum/topics/trouble-with-gps-no-fix
http://diydrones.com/forum/topics/a...ot-3dr-lea-6?commentId=705844:Comment:1222612

und das dort verlinkte TXT-File, was angeblich extra fürs 6m sein soll genommen. Keine Ahnung ob das jetzt mittelfristig was bringt. Das UCenter hat nach dem einspielen des Files lange gebraucht um einen Fix zu bekommen, hatte dann aber irgendwann eine stabile Position. Jetzt aktuell klemmt das GPS wieder direkt und ohne UBEC Versorgung am AUAV und hat einen Fix:

Gervais,
wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich war der Auffassung, dass die Fix-LED am GPS hardwarenah realisiert ist und nicht durch Settings veränderbar. Also beispielsweise bei 3 Sats blinkt. Dementsprechend verwirrt war ich, dass nach dem Anklemmen am AUAV die Fix Led aus blieb.

Laienhaft gedacht, war/ist meine Anschauung, dass die Antenne stets dieselben Daten liefert und die Settings nur die Aufbereitung dieser beeinflussen. Und eben dementsprechend die Fix Led stets bei gleichen Kriterien blinkt. Das dem nicht so ist, habe ich mittlerweile selber gesehen :)

Die Settings beeinflussen ja ganz offensichtlich den Empfang und somit auch den Fix.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das ganze jetzt so bleibt und ich endlich mal mit einem guten Gefühl fliegen kann.

Vielen Dank jedenfalls (unabhängig von einer Lösung oder nicht) für eure hilfreichen Ratschläge und Infos.

gervais

Ich brauche mehr Details
Verstanden Jace, dennoch sollte man sich merken ,

dass diese GPS Fix LED bereits einen Fix verkünden, wenn die Groundstation noch hdop: 0 und Sats: 0 anzeigt...

Das irritiert viele, die meinen, dass diese Anzeige synchron mit der jeweiligen Auswertung laufen müsste. Liest man immer wieder...Mein GPS blinkt, aber dennoch geht es nicht...

Daher werde ich auch nicht müde, diese LED als eher sinnlos zu bezeichnen. Und GPS Indoor Tests (auch an der Fensterbank) sind auch wertlos, egal was die jeweilige Software für Werte fabuliert.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Da Stimme ich dir uneingeschränkt zu, beim letzten Punkt allerdings unter Vorbehalt. Zumindest sehe ich jetzt auf der Fensterbank, dass mein GPS in seiner finalen Verkabelung zu funktionieren scheint :)

Morgen wird mal sauber und ordentlich auf der Wiese getestet. Das Wetter soll ja halbwegs gut werden

Man muss halt bei diesen Fix LEDs immer schauen was das Datenblatt dazu sagt. Ich kenne es nur so dass die LED blinkt bis ein fix da ist, sprich mind. 3 Sats gefunden und Position bestimmt ist. Danach leuchtet bei meinen GPSs die LED gar nicht mehr.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist logisch. Bei mir ist sie beispielweise komplett aus und blinkt, wenn ein Fix vorhanden ist. An meinem anderen GPS leuchtet Sie dauerhaft und beginnt erst bei einem Fix zu blinken (glaube ich).

Ich hoffe ich komme gleich zum Testen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich war heute draussen zum Testen. Wie fast schon zu erwarten nach 5 Minuten keinen Fix. Bin dann kurz ohne GPS los, weil ich die neue FPV Kamera testen wollte (grausam ohne WDR).

Jetzt habe ich gerade als letzte Instanz zum Kabel gegriffen und GND, RX und TX nicht nur mit dem AUAV verbunden sondern auch mit nem FTDI um das UCenter mitlaufen zu lassen. Ich verstehe die Messages View zwar nicht, aber nach einer halben Stunde am Fenster:

Aber es kann doch jetzt nicht normal sein, dass ich auf der Wiese jedesmal ne halbe Stunde warten muss, bis ich nen fix habe?

Kann man hier noch irgendetwas machen? Liegt das tatsächlich am GPS? Mein Flytron hat ja auch keinen Fix bekommen. Und das GPS vom anderen Copter will ich ungern herunterreissen, das ist fest verkabelt.

Miss mal wenn das GPS schon etwas länger aus ist die Spannung an der Batterie. Wenn die leer ist, würde das erklären warum du so lange warten musst. Wobei ne halbe Stunde heißen würde dass das GPS alle Daten neu aquirieren muss, was eigentlich nur nach Wochen des rumliegens oder transport über mehr als 300km sein sollte. Ansonsten wären der "normale" kalt start max. 12 1/2 Minuten ...

FPV1

Banggood

Oben Unten