GPS Rescue Problem

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,

meine Iflight BOB57 hat seit geraumer Zeit das Problem das er bei RTH nur noch Steigt, und sich dann im Kreis bewegt!

Ich habe nichts geändert. Habe die FC zurückgesetzt und neu mit dem Backup bespielt. Keine Änderung. Habe gestern mal die FC auf die neuste Version geupdatet, auch das hat nichts gebracht.

Die Config hat so immer wunderbar funktioniert.

Im Anhang findet ihr meine Backupdatei Datei.

Gruß.
 

Anhänge

#3
Aus meiner Sicht lässt sich aus der txt-Datei nicht viel raus lesen. Gibt's eine DVR-Aufnahme von dem Verhalten? Welches GPS-Modul wird verwendet? Ist auch ein Kompass verbaut?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#4
Moin zusammen,

habe gestern mal das GPS Getauscht (habe das Iflight GPS vom Chimer genommen, ist das selbe wie beim BOB57) Der Copter ist wieder gestiegen. Hat sich dann zwar nicht im Kreis gedreht, aber ist nur ganz langsam und auf und abnickend geflogen.

Ich mache Morgen oder Montag mal ein Video.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe jetzt mehrfach auf die config geschaut und habe mehr Fragen als Antworten:
- warum sind da timer und dma gesetzt?
- Warum gibt's keinen serialrx Kram?
- zum Thema Sensoren steht auch nichts weiter drin, welche hast und nutzt du?

Moin,

gute Frage! Ich habe keine Timer gesetzt. Das da kein Serial RX angezeigt wird ist in der Tat seltsam, denn es ist einer angeschlossen und er fliegt ja auch.

An Sensoren ist ja nur das GPS dran und das war ja schon eingestellt als der Copter RTF ankam.

Der GPS Rescue code wurde komplett überarbeitet. Mit 4.4.2 ist da schon einiges passiert und mit 4.4.3 oder 4.5 ist der komplett neu. Auch der IMU orientation bug ist behoben!

Wo bekommt man denn die neuen Betaflight Versionen? Ich finde die irgendwie nicht!

nö - meistens ein sw problem.
das was da in down under am gps geschraubt wurde ist grottenschlecht.
das muss man noch warten bis es aha macht.

Kannst Du da bitte etwas genauer definieren? Ich blick nicht durch was Du meinst.

Gruß an alle.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#10
Wo bekommt man denn die neuen Betaflight Versionen? Ich finde die irgendwie nicht!
...an der Stelle befürchte ich, dass dir massives Hintergrundwissen fehlt.
Bitte schau doch bei youtube die tutorials von Joshua Bardwell und überlege dir gut, ob du das jetzt schon machen möchtest, statt dich dem bestehenden Problem korrekt ausseinander zu setzen.

Ich mache Morgen oder Montag mal ein Video.
...gibt es nun ein Video?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Bilder von den aktuellen BF Einstellungen wären wesentlich schneller zu überblicken
als die TXT Datei von #1.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#13
Moin,
Kannst Du da bitte etwas genauer definieren? Ich blick nicht durch was Du meinst.
Gruß an alle.
für den normalen benutzer würde ich im moment meinen, dass ein update auf ein ublox gps der version 10 sich lohnt.
es ist massiv schneller beim finden von sateliten und auch geneuer.
der rest in bf wird hoffentlich bald überarbeitet werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Dr Evil
#15
update auf ein ublox gps der version 10 sich lohnt.
Hat mich bisher nicht überzeugt. Habe mittlerweile 2 Stück und..naja... Mein Matek M8Q GPS performt um Welten besser. Daher verstehe ich den Hype nicht (wurde durch die hohen Erwartungen eher enttäuscht)
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#16
...an der Stelle befürchte ich, dass dir massives Hintergrundwissen fehlt.
Bitte schau doch bei youtube die tutorials von Joshua Bardwell und überlege dir gut, ob du das jetzt schon machen möchtest, statt dich dem bestehenden Problem korrekt ausseinander zu setzen.


...gibt es nun ein Video?

Moin ja das stimmt, mein HIntergrundwissen ist da nocht das größte, aber ih kann Betaflight einstellen ebenso INAV, das wars aber auch schon!
Deswegen frage ich ja hier auch hilfe an, weil ich mit den Infos die im Netzt stehen nichts zu meinem Problem gefunden habe, zumal ich an der COnfig rein gar nichts geändert habe. Beim Bardwell habe ich schon viel gesehen, aber zu meinem Problem konnte ich dort nichts finden.

Ein Video lade ich später hoch.

Gruß.
 
#18
Hat mich bisher nicht überzeugt. Habe mittlerweile 2 Stück und..naja... Mein Matek M8Q GPS performt um Welten besser. Daher verstehe ich den Hype nicht (wurde durch die hohen Erwartungen eher enttäuscht)
ich hab 2 von den ganz kleinen (121?). Eins davon hat sofort lock und verzückt mich mit 28 Satteliten, das andere kommt gerade mal so auf ~15. Beide gleich konfiguriert, vielleicht gibt es da Streuung?
 
#19
Das kann sein. Mein Matek gibt mir Recht schnell ~25 Sats. Meine ollen BN-220 pendeln sich bei 18-22 ein. Das Rushfpv M10 mit Glück Mal 9 meist aber nur 7 locked sats, mein BZGNSS BZ-181 liefert mir etwa 11-13 nach 5 Minuten warten.

Der Copter ist wieder gestiegen
Das ist ja eigentlich erstmal normal, er steigt auf die Maximalhöhe die während des Fluges erreicht wurde, plus ein safety margin, welcher der Wert "anfängliche Höhe" im Failsafe Tab ist.
Bei mir steht da 20 Meter. Bin ich also während des Fluges maximal 30 Meter hoch gewesen steigt der copter erstmal auf 50 Meter bevor er zurück kommt im Höhenmodus "Max_alt".


aber ist nur ganz langsam und auf und abnickend geflogen.
Machte meiner auch. Denke es lag daran dass er zwischen dem maximalen Pitch Winkel und der maximalen Geschwindigkeit oder so ähnlich pendelt. Ich habe beide Werte mal erhöht, aber ein Test steht noch aus.
Habe da auch keine große Erwartungen, Hauptsache er kommt halbwegs zu mir zurück, da ist's mir egal wie er das macht ^^ ist ja nur ein Rescue und kein volles RTH.

Auch das drehen lässt sich ja damit erklären, dass wenn der Copter still in der Luft steht er evtl. erstmal seinen Vektor für den Vorwärtsflug ermitteln muss um diesen dann nach dem steigen auf die Rescue Höhe in Richtung Home Position zu legen.

Phase 1 des Rescues ist der Ascend, also Steigflug. Im Betaflight wiki wird beschrieben dass der Copter hier schnell yawed um den heading Error zu minimieren. Das könnte also das drehen sein was du beobachtet hast:

https://betaflight.com/docs/wiki/archive/GPS-Rescue-v4-4#phases-of-the-rescue

Disclaimer: bin kein GPS Experte und habe GPS Rescue auch nur auf zwei Quads konfiguriert und auch nur 2x erfolgreich genutzt. Dabei flog mein Quad auch nicht perfekt, aber er kam zu mir zurück.
So sah das aus:
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#20
Moin,

konnte das Problem etwas entschärfen- Habe einfach nochmal alle Paratmeter in zum Thema GPS Rescue neu gemacht und gespeichert. Jetzt kommt er wieder nach Hause! Wenn auch leicht auf und ab nickend wie bei HazzahFPV

Bin so erstmal zufrieden, optimierungsbedarf besteht zwar noch, aber er kommt heim!

Was mich aber etwas stutzig macht ist das es auf einmal nicht mehr Funktioniert hat!

Gibt's über sowas Erkenntnisse?

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten