GPS -Sensor V2 für S.Port - Wie genau?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo.

Gestern habe ich den GPS Sensor V2 noch mal mit dem Empfänger X8R getestet.
Das ganze auf einem freien Feld, also ohne Gebäude oder Bäume, nicht im Modell sondern vollkommen frei liegend und nur mit den GPS Sensor.

Es dauert etwa 4 Minuten bis man das erste mal Empfang bekommt. Wenn man den GPS-Sensor nur kurz vom S.Port trennt, dann dauert es dann ca. 2 Minuten bis wieder Empfang vorhanden ist.

Die Anzeige ist in meinen Augen sehr ungenau. So hatte ich trotz der guten Voraussetzungen immer ständig schwankende Anzeigen.
Selbst nach 10 Minuten waren es in der Höhe 20 Meter und die Entfernung blieb nicht ruhig und schwankte ohne Bewegung des Sensors und ohne Abschattung (durch mich) 15 bis 20 Meter.
Dadurch schwankt dann natürlich auch die Geschwindigkeit.
Ist das normal oder ein Montagssensor?

Die Angezeigte Uhrzeit ist inkl. Sekundenanzeige, wurde aber nur alle 10 Sekunden aktualisiert.

Bei der Höhe (Gesamthöhe) wird nicht die Höhe über Meeresspiegel angezeigt, sonder die Anzeige startet bei 0 Meter.
Ist das richtig?
Ich dachte dieser Wert kommt dann vom Vario und das GPS zeigt die Höhe über dem ´Meeresspiegel an?

So ein GPS-Sensor müsste doch eigentlich genauer arbeiten!!

Kann schon einer von Euch aus eigenen Erfahrungen berichten?
Wie liegen eure Werte?

Gruß und Dank vorab.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hi,

kann ich so jetzt nicht bestätigen. Habe nicht auf die Uhr geschaut wie lange es dauert, aber gefühlt hat er nach ca. 1 min seine Satelitten gefunden. Gemessen habe ich bisher nur Höhe und Geschwindigkeit. Bei der Geschwindigkeit habe ich keine Vergleichsmöglichkeit und kann somit nicht sagen wie genau die Anzeige ist. Zur Höhe kann ich sagen das ich nach einem ca.8 min Flug zurück auf dem Boden max. 3-5 m Abweichung zu 0 habe. Bei einem Steigflug ist der Sensor allerdings auch relativ träge bis er hochgezählt hat.

Gruß Mario
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
MEINE ERFAHRUNGEN:

- Einschaltdauer: Unterschiedlich 0,5 - 3 Minuten

- Höhenangaben: Manchmal gibt es welche, Genauigkeit wohl nicht gerade eben eine Stärke dieses Sensors (dann wohl besser über Vario). Manchmal bleibt die Gesamt-Höhenangabe bei mir einfach auf einer belibigen Höhe "stecken" - keine Ahnung warum.

- Geschwindigkeiten: Letztens flog ich mit nem Mentor 158km/h (mit 13x11 Latte, 4S und 5BFT vor dem Wind) - aber glauben kann ich diesen Wert kaum. Weitere Tests erforderlich (mir fehlt ein Staudruckmessersensor von FrSky... für Windstille und wahre Werte)....

- GPS Angaben: TIP TOP (im Falle eines Verlustes sicherlich sehr hilfreich)

FAZIT: "Geht so"
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
In rcgroups wird auch über die sehr ungenaue ja unbrauchbare Geschwindigkeitsmessung diskutiert.

Wenn die Koordinaten stimmen dann sollte aber die Entfernungsangabe aber auch passen, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten