GPS Tracker TK 102-2 V7 und Garmin etrex H

fpv23

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Da ich nun bald mein FPV-Equipment in der Luft haben werde, war es Zeit,
sich Gedanken über den - hoffentlich nie eintretenen - Super-Gau zu machen.
400 Euro und mehr in der Luft und ... ab in die Botanik - wie gruselig.

Also hier meine Notfall-Ausrüstung:

1. GPS Tracker TK 102-2 V7 für 90 Euro von http://www.orbit-gps.de/gps-tracker-der-xexun-familie/index.php über die Bucht bestellt.

10761
 

Anhänge

fpv23

Erfahrener Benutzer
#2
Hier noch ein Nachtrag zur Trackinggenauigkeit des Sets.
Habe den Tracker an einem Ort fest platziert und innerhalb von 2h sechsmal die Positionsdaten per SMS abgerufen. Die Wegdifferenzen aus den gemeldeten Positionen waren unter 7m.
Anschließend habe ich mit dem etrex diesen Ort aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen aufgesucht und die Koordinaten gespeichert. 8 Messungen ergaben eine Abweichung von max. 3m Wiederholgenauigkeit. In Summe kann man also tatsächlich gesamt mit einer Genauigkeit von etwa 10m rechnen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Was macht der tracker denn wenn du ihn anrufst und er gerade kein gps empfang hat ?

Mich würde ausßerdem interresieren ob der Tracker ständig mit dem Mobiltelefonnetz kommuniziert oder nur wenn er angerufen wird.
Hintergrund: Ein handy hat im schnitt 1,5w sendeleistung. Wenn das Teil dann in unmittelbarer nähe von videosender / rc empfänger loslegt könnte ich mir vorstellen das das nicht gerade postiv ist.
 
#4
Also ich hab den auch immer mit dabei.

Mich würde ausßerdem interresieren ob der Tracker ständig mit dem Mobiltelefonnetz kommuniziert oder nur wenn er angerufen wird.
Er kommuniziert nur mit dem Handynetz beim Einschalten und wenn er angerufen wird.

Wenn er kein GPS Empfang hat, dann verschickt er die letzten gültigen Koordinaten, die er per GPS empfangen hat!

Ich hab mal mit meinem alten 35 Mhz RC System getestet: Wenn ich den GPS Tracket angerufen habe, gabs Zuckungen an den Servos und Störungen im Bildbereich.

Aber wie gesagt, das passiert nur beim direkten Anrufen!
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Nabazul,

habe den Tracker direkt neben den Empfänger und mitten in den ganzen Kabelsalat gesteckt. Anlage: MX-16iFs mit Empf. XR-16iFs, 2,4GHz.
Ergebnis: Nur beim Anruf an den Tracker kleines Zucken an den Servos hörbar - führt aber nicht zu Ruderausschlägen. Während des "normalen" Betriebs passiert da garnichts.
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#6
MatthiasC hat gesagt.:
Ich hab mal mit meinem alten 35 Mhz RC System getestet: Wenn ich den GPS Tracket angerufen habe, gabs Zuckungen an den Servos und Störungen im Bildbereich.

Aber wie gesagt, das passiert nur beim direkten Anrufen!
Das kann ich bestätigen,ist bei mir auch so.
Also nicht anwählen wenn das Modell in der Luft ist,ansonsten
gab es noch keine Probleme.

Thomas.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo fpv23 , den Garmin etrex H finde ich nicht für 65€ :???:
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#8
Hatte ich bei Pixmania bestellt

10928
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Danke dir, gibt es aber zu dem Preis nicht mehr.

Habe jetzt das "Garmin e trex 20" für 179,- bestellt.
Das Teil ist zusätzlich mit dem dieses Jahr startendem russischen Sateliten-Netz kompatibel.

Dazu noch eine SD-Karte mit (fast) topogr. Kartenmaterial.

Da ist dann auch jeder Feldweg drauf, incl. Höhenlinien.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#10
WOW! Das ist natürlich "highend". Hast Du denn auch den TK102 als Tracker bestellt?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#11
Habe den GPS Tracker "GT-170" und den Katzenfinder loc8tor zur Feinsuche vor Ort. (muss heute oder Morgen ankommen)
Als Tel-Netz wollte ich das E+ von Aldi-Talk nehmen, SMS innerhalb des Netzes 3Cent.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#13
@ rc-jochen
Wenn E+ auf Deinem Fluggelände funktioniert. Ich hatte mir das vorher auf den Netzversorgungskarte der Anbieter angeschaut. D1 und D2 hatten beide UMTS - also Vollgas.

@ D4RK1
Habe ich auch überlegt. Wesentlich wäre dann aber den Akku einzusparen. Das bedeutet beim Crash mit Akku-Weitflug: kein Tracker den ich anrufen kann! Ich lass´es ....
 
#14
am besten wäre es das Ding mit kleinem Akku (das der quasi 20min hält nach Trennung vom Bordnetz) zu versorgen und im Flug über Bordnetz zu versorgen bzw. den Akku zu laden. Meistens merkt man ja wenn der Flieger abstürzt ^^

Der mitgelieferte Akku ist ja für relativ lange Standby-Zeiten ausgelegt, das brauchen wir ja eigentlich nicht...
Andererseits geht der kleinere Akku nur, wenn der im Flieger geladen würde... man will an nem Flugtag ja auch net permanent noch den GPS Tracker extra laden müssen.

Bin net so der Elektrospezi.... wäre sowas halbwegs problemlos machbar?
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#15
Klar, ist alles machbar. Du brauchst ne Ladeschaltung für Li-Ion Akku z.B. mit MAX1811. Ich denke aber die Bauteile mit Platine plus Li-Zelle entspricht dem Gewicht und der Größe des beigefügten Akkus. Wir gewinnen nichts - oder?
 
#16
hm.... teilweise ist in kleinen Lipos doch sone ladeschaltung integriert... hab son Miniheli da ist das der Fall....

Akku incl. Schaltung wiegt 5g oder so.... (150mah), KA ob sowas reichen würde,...

Grad mal gegooglet... das is nur ne Schutzschaltung oder? Hmm.. aber der mitgelieferte USB Lader is ja auch poplig.. wenn man den auch noch entblättert....

hm.. aber grad mal geschaut.. der Akku von Tracker wiegt bei mir 16g.. das macht den Bock net wirklich fett... Tracker selber ohne Akku 45,5g...

Ist halt die Frage was des Ding ohne Gehäuse wiegt.....
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#17
Li-Zellen haben (meistens) eine Überladeschutzschaltung aber keine Ladeelektronik.

Da ich keinen Katzenfinder loc8tor zur Feinsuche, sondern nur einen einfachen Piepser auf einem Kanal (on/off per Switch) habe, werde ich aber demnächst einen Piepser mit Li-Zelle und Lader bauen der anspringt wenn keine Steuerbewegung erkannt wird. Spart mir einen Kanal und funktioniert auch bei Akku ab. Die Schaltung stelle ich dann rein und Du kannst ggf. den Teil der interessant ist übernehmen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#18
D4RK1 hat gesagt.:
hatte jemand den TK102 schonmal entkernt? Spricht da was gegen? Ausser der reduzierten mechanischen Widerstandsfähigkeit natürlich...
Dagegen spricht genau die von dir erwähnten mechaniche Widerstandsfähigkeit D4RK1 und mein Praxiserlebnis,Flugzeug kommt in Sichtweite vor mir runter aufgrund eines Wacklers in der Elektronik (Gott sei Dank waren die Flächen so verbogen das das Ding schön im Kreis geflogen ist...). Kein Schaden..aber.. der Tracker ist rausgeflogen und die Schale vom Akku und der Akku haben sich selbstständig gemacht!! Von daher bin ich eher dazu übergegangen den Akkudeckel mit zusätzlichem Klebeband zu sichern,damit man den Tracker auch gegen ne Wand werfen könnte ohne das er auseinanderfliegt.
Desweiteren..bei mir 63.6g mit Akku und SIM Card...das macht wie du selbst schon über mir geschrieben hast nicht wirklich den Unterschied bei der Zuladung....

Gruß Kampfpilot
 
#19
kommt halt auf den Flieger an... bei nem 1,80m Nuri sind die 70g wurst.... bei nem 1m Nuri tun die schon weh :p

Und den Akku kann man ja auch anderweitig ordentlich mit dem Gerät verbinden um "herausfliegen" zu vermeiden. Bzw. eine andre und leichtere Methode finden das Ding ordentlich zu verpacken...

Von daher da sehe ich jetzt net sooo das Problem...

Aber ich bin da im Moment auch net wirklich experimentierfreudig... dachte nur vll. hat da jemand versierteres als Ich da schon mal was unternommen, dass ich nur nachmachen muss ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten