GPS Tracker TK102-2

#1
Mahlzeit,

ich habe letzte Woche bei meinem Chef auffen Schreibtisch 3stk besagte Tracker entdeckt...konnte meinen chef überreden das ich die Teile direkt mal einem Langzeittest im meinem Raptor unterziehe.
Ich habe mich schön an die Anleitung gehalten, also PIN aus, keine Mailbox usw.
Bei der SIM handelt es sich um eine Prepaid SIM eines Discounters. Die SIM funzt in jedem Telefon, kann anrufe tätigen und empfangen ebenso SMS.
Der Tracker will jedoch nicht richtig, laut diversen Foren soll die Kontroll LED in ca. 4sek takt blinken. Bei mir blinkt die ca.2-3 pro Sekunde. ON/OFF oder SOS Button zeigen keine reaktion.
Gut dachte ich mir, von diesem Verhalten hatten auch andere User in diversen Foren berichtet....
Also 2. Tracker vonn cheffes schreibtisch eingesackt. Wieder das gleiche Spiel, Akku geladen, SIM rein...dauerblinken ...ich wollte das Teil grad in die Ecke schmeißen da sehe ich wie die LED in den 4 sek blink modus wechselt.
Super, direkt SMS an die Nummer mit "begin123456" (steht so in der Anleitung, als Ergebnis soll SMS ok oder ähnlich erscheinen )
Bei mir ....nix, gut also doch in die ecke schmeißen ....in der Anleitung bin ich dann auf den Satz gestoßen : SMS must be send in text format NOT in PDU format.
Ich selbst nutze ein 4er Iphone....also fix n Kollegen gesucht der kein iphone hat ... SMS schreiben lassen ...funzt !!!
Arrgghhhhh! Liegt das tatsächlich an meinem iphone ?
Eine Suche nach "SMS als text", "iphone pdu" , "tracker mit iphone" usw. ergab leider nix brauchbares.
Ich kann in meinem iphone auch keine Einstallung finden bei der ich zwischen text oder PDU wählen kann.
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das nicht funzen soll, ich mein das iphone ist ja schon relativ weit verbreitet, kann doch nicht sein das alle Leute die diesen tracker nutzen ein Android phone haben oder ihr altes Nokia 3310 rausgekramt haben.
Hab im appstore grad ne entsprechende app gefunden, nur möchte ich grad nicht unbedingt 3,99€ ausgeben um dann zu erfahren das die Firmware oder sonst was nicht kompatible ist.

Benutzt jemand diesen Tracker mit einem iphone ? Erfahrungen ? Tipps ?
Bin für alles dankbar !

gruß
steff
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Steff,

wende dich doch direkt an Itakka. Die sind super nett und haben einen sehr guten Service für Ihre Produkte.
Und nein nicht alle Nutzer haben Androidhandys manche auch noch Windoof Mobil ;-)

Gruss Ralf
 
#3
So, grad nochmal n bissen getestet:

T-Mobile in iphone4 > funzt nicht
T-Mobile in Nokia e63 > funzt nicht
Simyo in iphone 3G > funzt nicht
Simyo in Nokia e63 > funzt !!! (selbe karte die im iphone nicht funzt)
O2 in iphone 3GS > funzt nicht
Vodafone in uralt Nokia > funzt !!!

Mit den beiden funktionieren kombinationen bin ich jedoch auch nur bis zur "begin ok" Nachricht gekommen.
Alle weiteren Versuche eine Nummer zu authorisieren oder einen admin zu setzten schlagen fehl.
Bei einen Anruf wird der call nach 2-3 x klingeln beendet, so wir im manual angegeben ....Geo Daten kommen jedoch keine :(
Ganz ehrlich ...wat n scheiß ...

@Ralf
Werde wohl erstmal deinen Rat befolgen und mich an Itakka wenden. Danke !

Gruß
Steff
 
#4
Ich habe den TK102V6 seit 2 Tagen hier liegen. Das ganze mit einer Telekom Prepaid Karte bestückt und mit nem iPhone 4s und einer Telekom Karte programmiert. Keine SMS programm installiert, ganz normal über das standard sms Interface des iPhone.
Das Symptom mit der on/off Taste habe ich auch, meine led blinkt sobald ich den Akku einlege, egal ob ich on/off drücke oder im Keller kippt nen Besen um, da ändert sich nix.
Am Anfang gings mir wie dir, mit einem mal ging es dann. Da ich in der Anleitung was von 'Turn on the unit outdoors...' gefunden habe könnte ich mir vorstellen das das Ding erst dann ordentlich arbeitet wenn es ein gps Signal hat. Es könnte zwar auf eine sms auch ohne die Koordinaten etwas Antworten, aber scheinbar gehts erst wenn gps Empfang da ist.
 
#5
Moin,

habs heute morgen nochmal im freien versucht, den akku hatte ich über Nacht geladen.
Nun ja ich habe jetzt beim 2. Tracker das selbe Verhalten wir beim ersten...schnelles blinken 3-4x pro sekunde.
Egal was ich mache, ON/OFF, SOS oder Teil nach drauße lege, außer schnellen blinken macht das Teil nix....
 

Fliegergruss

... sieht alles
#6
Pass bloß auf mit den "Sc....dingern"!!!

Habe gestern den TK102 (... ich brauche weder Rüttelsensor noch SD-Karte darin) eingerichtet.

Ok - vielleicht sollte man das nicht an einem Sonntagmorgen machen, wenn man am Abend vorher ein wenig gefeiert hat, jedenfalls hat über das Anmelden mit "begin123456" über die Zeiteinstellung erstmal alles funktioniert. Dann kam ich zu dem Punkt der "admin-Einstellung"! In meiner leichten morgendlichen Grundmüdigkeit ... wie auch immer, gab ich hier fälschlicherweise die Nummer der Karte ein, welche sich im Tracker befand. Und von da an bekam ich keine Antwort mehr! Auch durch "noadmin..." oder ein Rücksetzen mit "begin..." u.s.w. war kein Weiterkommen mehr möglich.

Keine Ahnung, was dann stattfand - ich vermute der Kasten hat von nun an ständig versucht "sich selbst zu programmieren" und das blöde ist (... das steht zumindest in der Anleitung), man kann ihn - wohlgemerkt aus Sicherheitsgründen(!!!) - erst dann ausschalten, wenn er kein GPS Signal mehr empfängt. Also hab ich ihn einfach mal so in die Ecke gelegt und mich anderen Dingen zugewendet. EIN RIESEN FEHLER!!!

Auch wenn ICH ursprünglich einen Fehler gemacht habe, sollte dieser Hinweis "auf keinen Fall die Nummer der sich im Tracker befindlichen SIM als admin-Nummer einzugeben" unbedingt in der dazugehörigen Bedienungsanleitung stehen (... das tut er aber nicht)!

Glücklicherweise läuft das Ding über eine extra besorgte SIM-Karte von blau, bei der ich schon im Vorfeld "automatische Aufladung" in "manuelle Aufladung" geändert hatte. So habe ich mich dann gegen 9:30 Uhr durch eine email von blau lediglich wundern dürfen, warum meine im Tracker befindliche Karte schon leergeblasen war!

Geregelt bekommen habe ich das Problem, indem ich die SIM-Karte in ein altes Handy eingelegt habe.
Dann habe ich mit diesem (als "admin") den Befehl zum Rücksetzen (begin...) per SMS an die eigene Nummer gesendet.
Daraufhin habe ich schnell den Akku aus dem Handy gerissen und die SIM-Karte wieder in den Tracker gelegt.
Dieser bekam nun, so mein Gedankengang, das Kommando zum Rücksetzen per SMS vom "admin" und alles ist gut.

So war es und ich konnte mit meinem eigentlichen Handy den Tracker wieder normal starten! Seitdem funktioniert er.

Ich hatte Glück im Unglück und insgesamt muss ich einfach sagen - grundsätzlich RAUS MIT DEM AKKU, und NIEMALS die Karte eines Vertragshandys oder eine mit automatischer Aufladung einlegen! Das gehört auch in die Anleitung!!!
 

Anhänge

schnejo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo.
Ich hab mir auch den TK102 zugelegt.
Hätte da auch gern ein paar Probleme.

begin ok
admin ok
master ok

Alles kein Problem, aber....

1. Mir schickt der Tracker aber manchmal verkürzte SMS zurück.
Also ohne GPS Daten und die anderen Status.
Kennt das noch jemand ? Bzw. ne Lösung dafür ?

2. Blinkt das LED erst dann alle 3 Sekunden wenn er GPS Empfang hat ? Was ist wenn es weiter immer 2mal hintereinander blinkt und ich dann wohl keinen GPS Empfang erhalte (auch nach längerem warten im Freien) ?

3. Wann is das Ding an und wann nicht ? Hört das Blinken der Led irgendwann auf und das Ding bleibt an ? Oder blinkt es ständig ?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich krisch hier sonst die Motten....

Grüße Jörg
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#8
Ich krieg die Motten... habe auch den TK102 ohne MicroSD Einschub und bekomme das Ding einfach nicht zum laufen... Problem scheint kein Empfang zu sein. Habe die Karte in ein iphone3 gesteckt und hatte sofort netz. Steck ich sie in den tracker und lege den vollen Akku ein beginnt die LED alle paar Sekunden zu blinken und das war`s... Auf meine begin123456 bekomme ich keine Antwort (vom iphone 5 geschrieben). Rufe ich die Nummer an, kommt die Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist... naja, der Tracker liegt draussen auf der Terrasse und sollte eigentlich tollsten GPS und GPRS Empfang haben...
nachdem was hier so steht muss ich mal nach einem alten Handy kucken...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leute! Also ich krame das hier mal wieder hervor, da ich mir auch mal so ein Ding zugelegt habe.
War auch eine kleine CD mit bei, wo jede Menge Programme drauf sind, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht Trojaner sind.

Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, blinkt die grüne LED im 1-2s-Takt, solange noch kein GPS-Empfang ist. Sobald er Empfang hat, blinkt sie ein mal im 10s-Takt.

Nur bekomme ich grundsätzlich keine Antwort auf meine SMS. Habe sowohl "begin123456" von dem alten Tracker als auch lt. Anleitung "begin 123456" probiert. Es wurde auch keine Mitteilung versendet, Guthaben ist unverändert. SIM-Karten haben kein PIN und es funktionieren beide getesteten ansonsten einwandfrei

Habe hier ein Tool und neue Firmwares gefunden aber kann man dem Trauen? Ich weiß ja nicht, was er da entwickelt hat. Würde ein FW-Update überhaupt was bringen?

Kennt sich hier irgendwer mit dem Ding aus?
 

Fliegergruss

... sieht alles
#10
Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage nun keinerlei Probleme mit dem Teil zu haben. Es funktioniert bei mir auch jetzt noch einwandfrei.

Hast du deine, das Gerät anrufende Handynummer "autorisiert"?

Wenn der Tracker 10 Mal von einer bestimmten Nummer aus angerufen wird, wird diese automatisch autorisiert.

Oder eben über den Befehl: admin+passwort (evtl. das optional veränderte anstelle der 123456)+Leerzeichen+autorisierte Nummer (Ländercode berücksichtigen D +491..)

Das sieht dann etwa so aus: admin123456 +491..

Das ist dann die "Master-Admin".

Kontrolliere in diesem Zusammenhang auch mal, wie deine Rufnummer vom Handy aus übermittelt wird!

Hoffe, ich konnte etwas helfen ...

Kleiner Zusatz: Ich hatte das hier mal erwähnt - es gibt eine passende Android App fürs Smartphone, welche die Position der zurück gesendeten Koordinaten direkt in Google-Maps anzeigt! Diese war im "Play Store" und heißt: GPS Tracker by SMS - Pro (von ROBERTOSIM). Dort kann man über die Einstellungen sogar alle gängigen Kommandos, wie das Einrichten eines Admins oder das ändern des Passwortes und vieles mehr durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
10 mal bei dem Ding angerufen habe ich auch schon. Hat nichts gebracht. Bei der ersten SIM-Karte habe ich wenigstens noch einen Zustellbericht erhalten. Nachdem ich testweise eine andere eingesetzt habe, bekomme ich nicht mal mehr einen Zustellbericht. Bei meinen Anrufen kam auch schon alles vor. Von einmaligem Freizeichen über Weiterleitung zur Mailbox bis hin zu "diese Nummer ist uns nicht bekannt".

Wie wird denn meine Rufnummer vom Handy aus übermittelt? Gibt´s da mehrere Möglichkeiten?

Hast du die .apk der Applikation? Ich habe kein Googlekonto. Die App habe ich im Playstore schon gesehen aber auf keiner Seite eine runterladbare .apk gefunden.

Muss die zu autorisierende Nummer die sein, von der ich aus anrufe oder die, die im Tracker steckt? Würde ich bei erfolgreicher Autorisierung irgendeine bestätigungs-Mitteilung bekommen?
 

Fliegergruss

... sieht alles
#12
Das Problem ist, dass man bei dem Gerät einfach an nichts mehr erkennen kann, was eingestellt wurde. Und dann geht die Sucherei los ...

Ich habe, wie in diesem Thread in #6 beschrieben, einmal die im Tracker befindliche Karte als "autorisierte Nummer" eingegeben. Das macht einen Riesenärger und ist nur noch mit Tricksen aus dem Gedächtnis des Trackers heraus zu bekommen.

Ich musste dann den Befehl "noadmin..." mit der Tracker-SIM-Karte an die fälschlicherweise als "admin..." eingewählte eigene Nummer dieser SIM-Karte für den Tracker senden. Also legte ich diese Karte in ein altes Handy und machte das. Nach Absenden dieser SMS habe ich den Akku schnellstens aus dem Handy gerissen, damit es diese Befehls-SMS nicht selbst als Gerät abrufen kann, und die Karte wieder in den Tracker eingelegt. Nun bekam dieses Gerät den SMS-Befehl "noadmin..." - sozusagen von der eigenen "autorisierten Nummer" - also vom "admin", und alles war wieder gut.

Also ganz wichtig: Die "autorisierte Nummer" ist die Telefonnummer des Handys, von dem aus du den Tracker anrufen willst!

Wie deine Handynummer übermittelt wird, kannst du einfach prüfen indem du mal ein anderes Handy oder Telefon anrufst. Deine Rufnummer muss natürlich dabei übermittelt werden. Man hat die Möglichkeit, Rufnummern im "normalen Inlandsformat" wie z.B. 0321... abzulegen oder eben dem "internationalen Format" mit der Ländervorwahl, wie dann z.B. +49321... (... denke, das wirst du wissen). Also +49 (Deutschland) und die "0" der Vorwahl weglassen. Das ist jedenfalls bei mir so und letzteres ist für den Tracker erforderlich!

Wie die Einstellungen am Handy sind auch die Einstellungen deiner SIM-Karte im Tracker von höchster Bedeutung.
Einmaliges Freizeichen und Weiterleitung zur Mobilbox und "diese Nummer ist uns nicht bekannt", liegen garantiert an der eingelegten SIM-Karte. Du musst alles deaktivieren - Weiterleitungen, Mobilbox ... und die PIN Abfrage der Karte!!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für die Infos.
Gibt es deutsche Mobilfunknummern, die nicht über +49 übermittelt werden? Sind mir noch nicht untergekommen.

Also ich habe herausgefunden: Das Ding funktioniert nicht, wenn eine Micro-SD-Karte eingesetzt ist! Ohne Micro-SD-Karte bekomme ich auf den Befehl
"admin123456 0049151*********" die Antwort "admin: error for duplicated master 2012-06-01 10:01:12" Was bedeutet das?

Auf "begin123456" bekomme ich "begin : ok. 2012-06-01 10:04:05"

Ich habe auch noch rausgefunden, es funktioniert nicht, wenn man bei der Ländervorwahl "+" anstatt "00" eingibt.

Auf meine Anrufe ertönt nach wie vor nur ein Freizeichen. Habe zur Sicherheit noch mal sämtliche Rufumleitungen deaktiviert. Statt Mailbox kommt jetzt Besetztzeichen nach einem Freiton. Oh jetzt endlich bekomme ich auf meinen Anruf auch mal eine Antwort mit Koordinaten. Leider keine gültigen GPS-Koordinaten.
http://maps.google.com/maps?f=q&q=0.0000000,0.0000000&z=16
...
Bat:77 Signal: 23
Obwohl er in 1s-Takt blinkt, was ja bedeuten würde, daß er GPS-Empfang hat.
Nach einigen Minuten kommt jetzt auch noch failed to connect to the APN: the apn may be invalid, or the GPRS may be unavailable" Ich brauche doch gar kein GPRS???
 

Fliegergruss

... sieht alles
#14
Dann hat er diese Nummer wahrscheinlich schon als Admin eingespeichert und kann sie nicht nochmal als eine der 5 möglichen Masters annehmen. So wie es aussieht, funktioniert der Tracker doch erstmal normal mit "begin : ok ( ... und dem noch nicht eingestellten Datum) ;)

Das mit dem einen Freizeichen und anschließendem Besetztzeichen ist auch völlig normal. Er beendet das Gespräch automatisch und sendet dir anschließend die GPS-Koordinaten! Das kann er aber auch nur dann, wenn er ein entsprechendes GPS-Signal hat sowie eine vernünftige Verbindung zum Handynetz! Ich vermute, dass dem nicht so ist (Signal: 23 ... bei mir steht da immer "F" wie "Full"). Die Koordinaten die er dir da gesendet hat, zeugen allerdings davon, dass er entweder in einem Gebäude lag oder sein GPS tatsächlich nicht funktioniert.

Nach dem Befehl "Monitor..." könntest du den Tracker ebenfalls anrufen und dann in die Umgebung des Trackers "horchen" (... eine Funktion, die ich für sehr zweifelhaft befinde)! Dann bekommst du ein bis drei Freizeichen, er nimmt das "Gespräch" an und du kannst somit direkt und unbemerkt seine Umgebung abhören.

Das nur dazu, dass dieses Besetztzeichen - nur um die Koordinaten abzurufen - völlig normal ist.

Meine erwähnte App kann alles ... Koordinaten abrufen oder diese "Abhörfunktion". Da muss man vorher nicht mehr zwischen dem "Tracker..." und dem "Monitor..." Modus per SMS hin und her switchen.

Ich würde mal versuchen, ihn umzutauschen ... viel Glück weiterhin!



Zum APN (...ich vergaß): Der Tracker kann auch über GPRS betrieben werden! Hast du dort vielleicht eine IP und einen Port festgelegt? Diese Eingaben zu löschen bedarf es jedenfalls dem Befehl: "noadminip..." Mehr dazu steht in der Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Das Ding macht einen wahnsinnig! Auf "noadminip123456" bekomme ich jetzt "password error".

Aber ich glaube, dass meiner defekt ist. Bekomme auch nach einer Stunde im Freien keinen GPS-Empfang. Lt. Händler und Anleitung bedeutet
Blinken im 1s-Takt: GSM-Signal gefunden
Blinken im 10s-Takt: Standby
Blinken im 3s-Takt: GSM- und GPS-Signal gefunden - Diesen Zustand hat meiner noch nie erreicht.

Vom Händler habe ich wenigstens mal die Seite zum Hersteller mit sämtlicher benötigter Software bekommen:
http://en.rxtcom.com/down/xz/

Nun noch mal probieren, ob ein Firmwareupdate funktioniert und etwas bringt. Sonst geht´s zurück.
--
So nun Firmwareupdate gemacht und nach dem Update nach 100% Datenübertragung hat sich das Ding erst mal aufgehangen. Akku raus und ging danach zum Glück wieder. Beim zweiten Flash das selbe.

Am GPS-Empfang hat sich nix geändert. Steht immer auf 0. Mit anderen GPS-Geräten direkt daneben hatte ich nach spätestens 1min Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#16
Also mein Tracker scheint wirklich defekt zu sein! "GPSNum" ist immer "0". Egal, wo und wann.

Für alle anderen zur Warnung. Den Tracker nicht bei hjboxesbag1979 kaufen!

Wie man anhand der Bewertungen sieht, scheint der Händler eine ganze Charge Defekter auszuliefern. Als ich bestellt hatte, hatte der Händler noch 97,5% positive Bewertungen, jetzt sind es nur noch 96,5%.

Natürlich sollte man auch schon bei 97,5% nicht mehr bestellen, nur dachte ich mir, die paar schlechten Bewertungen kämen durch Softwareschwierigkeiten aber die Leute scheinen tatsächlich einen Defekten erhalten zu haben.

Selbiges liest man auch bei china-gadgets.

Händler weigert sich auch, einen Ersatz auszuliefern oder mir das Geld zurückzuerstatten. Mal sehen, wie ich es selbst hinbekomme.

Könnt ihr einen Händler empfehlen, der einen funktionsfähigen Tracker mit Speicherkartenschacht und möglichst mit u-blox-Chip ausliefert?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#17
Nachdem ich den halben Tag hier und sonstwo von Schwierigkeiten gelesen habe, den dieser TK 102 offenbar gerne verursacht, war ich eigentlich ziemlich skeptisch. Kurz vor Jahresende eine o2-Prepaid gestoppt, diese auf nem alten Nokia von Mailbox und PIN-Zwang befreit, auf meinem ifon5 die Rufnummer von+49... auf 0049... umgestellt. SD-Karte und SIM-Karte in den Tracker. Er ging alleine auf grün und keine halbe Minute später kam der Blinkrhythmus als Zeichen für GPS-Fix.
Menüpunkte 5.4 bis 5.6 (Initialisierung, Passwortwechsel, Einrichtung des Masterhandys) gingen ohne jedes Zucken durch und bereits beim allerersten Anruf kam nach fünf Sekunden eine SMS mit den GPS-Daten als Google-Link.

Geiles kleines Teil!

Sitzt jetzt saugend im Prömpel des Hektors, zusammen mit dem LoCATor als Findehilfe für den Nahbereich. Damit rückt Long-Range ein schönes Stück näher.
 

Anhänge

LSG

Erfahrener Benutzer
#18
Wo hast du den denn bestellt? Da du eine OVP sowie eine gedruckte Anleitung hast, nehme ich an, du hast ihn nicht bei den erwähnten ebay-China-Händlern bestellt?
Könnt ihr einen Händler empfehlen, der einen funktionsfähigen Tracker mit Speicherkartenschacht und möglichst mit u-blox-Chip ausliefert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten