GPS Tracking

#1
Hallo Leute,

folgendes Problem.
Habe bei meinem Quad plötzlich alle Signale verloren und auch nicht wieder bekommen...Ende vom Lied: das Teil ist WEG!
Beeper hat nicht mehr reagiert und Telemetrie war auch komplett weg.
Ich gehe davon aus das beim Absturz die Stromversorgung gekappt wurde.

Jetzt habe ich folgende Frage, damit das ganze nicht nochmal passiert:
Was gibt es für Möglichkeiten in so einem Fall sein Quad wieder zu finden?`Sprich GPS Tracking.
Gibt es da varianten die ohne aktive Stromzufuhr funktionieren und was könntet ihr empfehlen um solche Vorfälle zu vermeiden?

Besten Dank vorab :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Falls Du Telemetrie nutzt, lass ein Mini-GPS mitfliegen. Ist leichter als ein Tracker und Deine Funke speichert die letzte bekannte Position. Ansonsten haben einige Leute Loc8tor-Tags an Board (die Teile für Katzen und Hunde) .
 
#3
Wie weit war er weg als der Kontakt weg war? Ich hatte was ähnliches. Hab den quad aber wiedergefunden Dank eines Bauers der ihn hat abschmiert sehen. Und dort waren überall frische Trittsiegel von Schwarzwild. Ohne den Batteriewarner hätte ich den erst viel später gefunden
 
#4
Ich kann es nicht genau sagen, aber es kann nicht sonderlich weit sein.
Nachdem ich das Videosignal verloren habe, hab ich direkt auf Horizon Mode gestellt, damit er nicht in irgend ne Richtung wegfliegen kann. Keine Ahnung ob er den Befehl noch bekommen hat, da die Funke ne Sekunde darauf schon gemeldet hat Telemetrie verloren.

Haben schon ein paar Tage immer wieder gesucht, aber nichts mehr auffindbar.
Hab mich auch etwas aufgeregt das ich nicht noch nen extra Beeper an der Lipo hatte, das wenigstens diese irgendwann anfängt sich zu melden.

@Elyot: Wie genau geht das mit so nem Mini GPS und wie zeigt mir die Funke dann die Position an?
 
#5
Weisst Du, ob er über Wald geflogen ist. Möglicherweise ist er dann nicht bis auf den Boden und hängt in eine Krone.
 
#6
Haben wir schon vermutet und soweit alles abgesucht und geschüttelt.
Morgen starten wir noch ne Suchaktion nachdem es so stürmisch war die Tage.

Das komische daran ist halt das direkt alle Signale weg waren und auch keine Telemetrie mehr hergestellt werden konnte. Ich geh davon aus das die Stromversorgung gekappt wurde... Das müsste die aber schon irgendwo heftig einhämmern. Was in einem Baum nicht so wäre... Wasser wär auch keins in der nähe wo sie drin liegen könnte.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Einen der üblichen GPS-Empfänger an die FC (das sollten die meisten FC's unterstützen), die Positionsdaten als Telemetriewerte auf die Funke. Der letzte angezeigte Wert entspricht der Position, wo die Telemetrie ausgesetzt hat. Dort beginnt man mit der suche.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben