GPS Ublox CN06 - Wie erkenne ich SAT Fix?

rose1203

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer des obigen GPS. Ich verstehe nur nicht, wie erkenne ich SATFix.
Beim alten GPS MediaTek blinkte eine blaue LED und wenn SATFix da war hörte das Blinken auf und die LED leuchtete konstant.

Beim Ublox CN06 leuchtet permanent eine grüne LED (auch noch von unten) und ich erkenne keinen Unterschied ob SatFix oder nicht.

Kann mir jemand der dieses GPS hat etwas erläutern?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht nächstes mal noch wenigstens die FC ergänzen. Bei Problembeschreibungen hilft es häufig die direkte Umgebung auch zu beschreiben. Ich vermute mal du hast nen APM da sollte imho bei den Status LEDs die Blaue von Blinken in Dauerleuchten übergehen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
@manfet

Ja ich habe ein APM 2.5 und habe heute Nachmittag auch festgestellt, daß die Blauen LED blinken und sobald SATFix da ist, wird es ein Dauerlicht.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Ups sorry hab gerade bemerkt das du im APM Teil gepostet hast. Muss mich wohl entschuldigen, die FC ist damit ja genannt, bin über "Was ist neu?" im Thread gelandet und habs nicht bemerkt wo ich genau gelandet bin.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich hab das eigentlich so wie geschrieben in Erinnerung, also das die C-LED (bei APM 2.0 Blau) von Blinken in Dauerleuchten wechselt auch wenns im Wiki hier leicht widersprüchlich drin steht:
GPS lock - C Flashing while waiting for GPS lock; Solid with GPS lock (only on APM 1, APM 2 has a blue GPS lock indicator on the GPS module itself)
Solid B and C = ready to fly with GPS lock
Funktionierts bei dir etwa nicht? Rose1203 hat ja schon bestätigt das es anscheinend beim 2.5 so ist. Bezweifel stark das es da einen Unterschied zwischen 2.5 und 2.0 gibt!
Wenn du einen schnellen Fix haben willst beim APM 2.0 GPS musst nen Akku anschließen sodass der Almanach gespeichert wird. Ich wär aber wohl auch zu Faul dafür und würde statt dessen einfach das CN06 anschließen ;).
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#7
Ach stimmt!!! Die LEDs gibts ja auch noch. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, die sind nämlich verdeckt bei meinem mini Copter. Ich prüfe das mal.
Das mit dem Akku habe ich bereits getestet. Irgendwie war es das nicht... Das gleiche GPS Modul (Mediatek) läuft an meinen 1.0er APMs im Flugzeug problemlos. Fix in maximal 2-3 Minuten.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#9
der Sat fix beim 2.0 wird durch die blaue LED auf dem APM Board angezeigt. Nicht durch die blaue LED auf dem Tochterboard (heißt das Ding so?) wo der GPS Kram drauf ist.
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich habe glaube ich, das gleiche Problem wie heckmic. Ich bekomme einfach keinen GPS FIX. Ich habe das GPS mal direkt an den FTDI angeschlossen und mit dem Tool MT3339 PC Tool v1.4 die Daten NMEA Daten anzeigen lassen. Dabei ist zu sehen, dass das GPS Daten schickt Satelliten gefunden werden, ABER nach 2 Sekunden startet das alles komplett neu, die Satelliten sind wieder weg und neu werden gefunden die NMEA Daten werden gecleart und neue kommen rein. Wie gesagt das passiert alle 2 Sekunden. Somit kann das GPS gar kein FIX bekommen weil es immer wieder Neustartet.

Wie könnte man das Problem lösen und mit welchem Tool kann welche Firmware draufgeflasht werden?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

@heckmic: Vielleicht kannst du dein GPS auch mal so anschließen und die NMEA Daten anzeigen lassen.

LG Danger
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
#11
apm2 gps batterie gtpa010

hat mir wer da bitte ne anleitung was ich brauche, und wie ich es anschließe? finde da nichts
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#14
Bei mir hat es sich erledigt, nach einem Neustart funktionierte wieder der Satfix:)
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Ich habe auch das CN-06 ublox NEO-6M-0-001 drauf und bei mir leichter am GPS die LED Grün und bei Satfix blinkt sie.

Und wenn ich das MediaTek_V13 GTPA010 drauf habe ist es genau umgekehrt blinkt Blau und bei Satfix leitet sie durchgehend Blau.

Den mein Board ist auch im Gehäuse

Aber andere frage kann man die LEDs auch rausführen und außen extra LEDs anbringen um den Status zu sehen?

Gruss
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo, habe auch ublox GPS. Die gruene LED ist fuer Spannung da, bei Satfix blaues Dauerlicht auf dem Board. Genau wie beim Mediathek Gps.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#17
Ja und bei mir blinkt die LED am gps.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#18
Das ist ja eigenartig, bei meinem alten Mediathek blinkte die blaue LED direkt am GPS bis er SAT Fix hatte und dann wurde es blaues Dauerlicht. (Am Board habe ich nicht weiter beobachtet)

Jetzt mit dem Ublox GPS habe ich sofort seit dem ersten Anschluss grünes Dauerlicht am GPS und nach einigen Sekunden hört das blaue Blinken am Board auf und es wird Dauerlicht (kann man auch gut durch das eingefärbte Gehäuse sehen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten