VTX Graues Videosignal ohne OSD

#1
Hey,

Ich baue zurzeit meine erste FPV Drohne und bin auf folgendes Problem gestroßen

Egal wie ich dinge drehe und wende. Ich bekomme zwar ein Signal zu meiner Brille, aber das ist nur Grau'isch und zeigt kein OSD


Meine Bauteile:

  1. T-Motor Pacer F7 Single Sided FC
  2. T-Motor Velox 45A
  3. TBS Unify Pro32 5G8 HV
  4. TBS Reciever
  5. Emax Motoren
  6. Und die Kamera aus dem Meteor65 TinyWhoop (weil die Runcam irgendwie im Versand festhängt)

Meine Betaflight Settings hänge ich an.

Ich habe bereits ein bisschen getroubleshooted:

Kabelverbindungen gechecked.
Video Out vom FC geht zum CRSF TX1 vom TBS Unify

Kamera direkt an VTX gelötet --> Ich kriege ein Bild in meiner Brille
Damit würde ich ausschließen dass der VTX kaputt ist, die Frequenzen nicht stimmen oder die Antennen nicht kompatibel sind.
Außerdem konnte ich damit feststellen ob die Kamera geht.

Ich tipppe darauf dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe.

Würde mich freuen wenn jemand da ne Idee hätte

Viele Grüße
 

Anhänge

Kuchenz

Well-known member
#3
Stell sicher das die Antenne richtig auf dem VTX sitzt, nicht das nach dem ganzen rumgefummel die sich gelöst hat und der VTX zu heiß wurde

edit: Verkabelungfehler wurde ja schon drauf hingewiesen
 
#4
Wenn das wirklich so verkabelt ist, dann kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Video Out vom FC muss an Video In vom VTX. Also an den Pin, der mit "Video" beschriftet ist.
Ich kann gar nicht beschreiben wie dumm ich mich gerade fühle. Ich hatte über die ganze Zeit den Denkfehler, dass ich ja das Videosignal Transmitten möchte und entsprechend den Video Out and den TX kabeln muss.

Danke fürs Augen öffnen. Es geht jetzt und ich kann endlich den ersten Flug starten.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#5
ich weiß, es ist etwas anderes aber ich denke es passt in den thread:

habe gleiches bild, grau mit rauschem und kein osd. Im betaflight habe ich im vtx tab bei den settings vtx type smart audio unknown, jedoch wenn der akku angesteckt ist bekomme ich den status device ready yes. habe ich für SA noch etwas übersehen anzustellen? der Uart2 ist mit SA und das preset wurde für TracerSixty9 mit dem neuen SA2.1 geladen. Habe auch das preset für SA2.0 geladen und probiert, aber ist am Monitor das gleiche.

FC Zeus10A aio
Rx/Vtx TBS tracer69
Caddx Ant
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Anbei VTX Table für Tracer 69:
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#7
im betaflight konnte ich die datei nicht laden (vtx tab und load from local source), muss ich die datei zuvor noch konfigurieren?

Beim Scannen des Bandes ist mir aufgefallen, dass die Signalstärke variiert, je nach den Presets die verwendet werden, jedoch habe ich immer noch nur graues Bild ohne OSD an diesem Vtx. Die Brille kann empfangen, also muss es am FC oder VTX liegen. Das Ding ist nur, der ist neu und wurde gerade erst gebunden und hat das Software update von der Funke bekommen, bei welchem es zu problemen kam. Hat etwas gedauert bis ich ein Signal mit dem Rx herstellen konnte. Der Tracer69 läuft nun im Receiver Tab und gibt Signale, nur im vtx tab ist immer noch smart audio unknown... aber device ready auf YES :popcorn:
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Datei mit txt editor öffnen dann Inhalt per copy und paste ins cli......
Das ist keine Datei zum hochladen ins BF, bin davon ausgegangen das das soweit klar ist da Endung der Datei = .txt

SA wird angeschlossen wie alle anderen VTX auch incl Zuweisung UART im BF. Zusätzlich muss am 69 natürlich auch der Channel an dem der SA angeschlossen ist zugewiesen sein....

siehe auch meine Anmerkungen in:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Hier ist das Kabel für SA an Ch3 angeschlossen da Ch1 und CH2 RX/TX sind. Diese Channel haben nix mit UART am BF zu tun!!!!

UND Bedienungsanleitung lesen hilft......
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#10
nach studium der Anleitung konnte ich das Problem lösen. Nachdem ich die Verkabelung genau nach Anleitung gemacht habe, konnte ich ein OSD mit grauem Bild empfangen. Das Videosignal jedoch blieb aus und device war zwar erkannt aber SA unbekannt. Dann fand ich für den Zeus10Aaio, dass das Video/Cam über softserial läuft. thx @Jo_Nopp... Da bei der BF4.4.2 Version das im tab nicht angeklickt ist, musste ich das manuell auswählen im Konfigurationstab. Also jetzt geht das, dass ich morgen testen kann.

War diesmal etwas tricky aber he juhuu ⌨️🖱️🛒🫰
 
FPV1

Banggood

Oben Unten