Graupen Props 10x5 wuchten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wie sind eure Erfahrungen mit den Graupner Props 10x5 die beim F550 Evo Kit dabei sind? Kann ich sie ohne auswuchten montieren oder muss nachgearbeitet werden?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe da sie doch recht Langlebig sind nicht sehr viele Graupner Propeller bisher... vielleicht 20 Stück insgesamt mit Fläche zusammen, und ausgewuchtet habe ich nur die ersten 8 (4 vom Quad und 2 vom TS) habe bei diesen Probs festgestellt, das sie ich nur einen hätte wirklich auswuchten müssen, das war aber sehr marginal. Seither habe ich die zugeben wenigen Propeller danach nicht mehr ausgewuchtet und hatte keine Probleme diesbezüglich.

Nur wenn ich mal irgendwo hängen bleibe, beim TS mal Rasenmäher spiele oder mit dem Copter Hecken schneide, wuchte ich die Propeller vorm nächsten Flugtag.

Ich würde also sagen, das Graupner-Propeller eigentlich nicht unbedingt ausgewuchtet werden müssen, aber da auch bei Graupnerpropeller produktionsbedingt mal Fehler passieren können, oder die Materialien mal Schwankungen haben in der Qualität, ist es durchaus Wahrschenlich, das man mal Propeller aus einer Serie erwischt, die vielleicht sogar mal schlechter als die 1€-Propeller sind.. hatte ich wie gesagt noch nie, aber aus dem Grund sollte man doch doch auf Nummer sicher gehen und Wuchten.
Auch wenn ich es selbst nicht mehr mache...
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#10
Das gute Stück von HK habe ich auch , ist aber durch hohe Reibung der Lager nicht wirklich genau. Aus diesem Grund habe ich mir diese Waage gebaut , und durch die Neodym Magnete schwebt die Welle in der Luft. Somit keine Reibung mehr und ein sauberes Ergebnis.

http://youtu.be/F3xcnlxpBBA
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#11
Wie hast du denn die Magnete an den Schrauben befestigt?
Und was sind das denn genau für Magnete?

Wäre cool, wenn du da mal mit ein paar Infos raus rücken würdest :)
Ich hab nämlich auch nur eine mit Kugellagern, aber da merkt man schon, dass die nicht ganz so reibungslos läuft.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#13
Hihi ... ja war vielleicht eine etwas blöde Frage, hab ich mir grad selber gedacht ;)
D.h. du hast da einfach Löcher in die MDF Platten gebohrt, die Schrauben reingedreht und dort die Magnete vorne dran.
Mit den Schrauben kannst du dann den Abstand perfekt auf die Stange dazwischen einstellen.

Hab ich so richtig verstanden?
Ich glaub die baue ich mir auch, gefällt mir gut.
Die Magneten kann ich mir dann auch beim Conrad holen.

Achja was für Schrauben hast du genommen M5, M6 ?
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#14
D.h. du hast da einfach Löcher in die MDF Platten gebohrt, die Schrauben reingedreht und dort die Magnete vorne dran.
Mit den Schrauben kannst du dann den Abstand perfekt auf die Stange dazwischen einstellen.

Hab ich so richtig verstanden?
Genau, ich habe direkt in das MDF eine Gewinde geschnitten.

Achja was für Schrauben hast du genommen M5, M6 ?
M6

Ich glaub die baue ich mir auch, gefällt mir gut.
Danke, aber das ist aber nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich fand die Idee aber auch super und habe die mir direkt nachgebaut. ;)

Gruß Ralf
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#17
Die Welle ist auch von Reely und leider auch nicht 100% gerade an einem Ende. Aber damit kann ich gerade noch Leben. ;) Im Netz gibt viele Alternativen , aber viele sind nicht Magnetisch.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#20
Bei der Welle von Reely sind die schwarzen Befestigungsschrauben der Propeller das Problem und nicht die Welle selbst!
Von einem Auswerferstift hab ich noch nie gehört, aber wenn Du den verwendest musst Du die Propeller ja auch irgendwie fixieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten