Graupner Cirrus Restauration

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hier werde ich ein paar Bilder von der Renovierung des Graupner Cirrus von Ende der '70er zeigen.

Als ich ihn bekommen hab, hatte er eine Papierbespannung, die jedoch relativ zerlöchert war. Außerdem in knallrot bemalt.

Mein Cirrus soll am Ende relativ wie ein Original aussehen. Also weiße Tragflächen, rote Streifen an den Enden der Tragflächen, strahlend weißer Rumpf.

Warum?

Ich hab früher (vor ein paar Jahren *g*) Segelfliegen gemacht, bin auch soweit gekommen, dass ich allein geflogen bin. Das Aussehen der Flugzeuge hat mich immer fasziniert und ich bin auch kein Fan der Dekorbögen, die standardmäßig bei Flugzeugen bei liegen. Also schönes schlichtes Design, dann fliegt er nicht nur gut sondern sieht auch noch super aus.

Als Beispiel mal hier ein Bild eines anderen Cirrus an dem ich mich orientiere:

Alle Bilder (c) by http://www.koralpe.biz




Wenn das aussehen soweit fertig ist wird die Spitze abgesägt und ein schön starker Motor eingebaut (der flugfertige Cirrus wiegt um die 1,2-1,5kg!!)

Ok also hier meine TODO-Liste:
Farben: orange - aktiv, grün - fertig, rot - noch offen

  • Flügel und Höhenleitwerk bespannen
  • Rumpf abschleifen
  • Landeklappen einbauen
  • Spitze abschneiden und Motorspant einbauen
  • Seitenruder reparieren
  • Rumpf in werbungszahnweißstrahlend neu lackieren
  • Elektronik verbauen / Lenkgestänge einziehen (hier könnt ich vielleicht ein paar Tips gebrauchen, denn der Rumpf ist schon komplett zusammengebaut und ich muss da noch irgendwie was reinkriegen zum Steuern.)
  • FPV einrichten

Die Höhenruder sind soweit fertig bespannt:


Mit den Tragflächen bin ich noch am Kämpfen, hier einmal bespannt und einmal unbespannt.


Habe leider keinen so großen Tisch und muss alles am Boden machen...Mein armer Rücken. Außerdem hab ich mich schon 3 mal am Bügeleisen verbrannt...also grad mal Raucherpause angesagt und ein wenig hier geschrieben.

Hier noch ein paar Bilder des Rumpfes...da muss noch viel gemacht werden...

Hier einmal der Rumpf als ganzes:


Und eine Draufsicht:


Sicht nach innen:

Wie man sieht kommt man da nicht wirklich rein, ich muss aber irgendwie die Führungs"rohre" festkleben, da das ganze sonst nur rumwabbert und nicht wirklich lenkt. Wer hier nen Tip für mich hat...ich bin offen für alles.

Und hier noch das kaputte Seitenruder. Bissl Balsa dran und das ganze ist wieder Top.


So das wars erstmal. Mehr kommt bald ;).

wenn noch jemand eine Kabinenhaube für den Cirrus hat, nehm ich gerne. Kann auch schon komplett zusammengebaut sein.

Gruß Samuel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
So, habe die Tragflächen fertig und mal Probeweise zusammengesteckt. leider ist meine Wohnung zu klein (das Teil hat 3m Spannweite) und unaufgräumt, deshalb gibt es nur nen Ausschnitt :p:
 
#3
Hi Samuel,
schönes Projekt!
Ich liebe es alte Flieger zu restaurieren.
Was Dein Problem mit den waberndern Steuergestängen angeht.
Vielleicht könntest Du Dir Spanten in Übergröße aus Schaumgummi schneiden.
Dann machst Du einen Schlitz für jedes Rohr und schiebst den "Spant" in den Rumpf, sodass jedes Rohr in einem Schlitz sitzt.
Dann mit ner langen Spitze/Kanüle das ganze etwas mit Sekundenkleber tränken.
Das sollte ausreichend steif werden.
Vielleicht solltest Du das mal in ner leeren Colaflasche testen um zu sehen, ob es für Deine Rohre reicht.

Gruß Carsten
 
#4
:flieger:
das ist ein flieger schööön ich steh auf solche dinger
bin gespannt wies ausgeht.

und, ahm, tipp wie du da hinten reinkommst hab ich leider keinen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Telefisch hat gesagt.:
Vielleicht könntest Du Dir Spanten in Übergröße aus Schaumgummi schneiden.
Dann machst Du einen Schlitz für jedes Rohr und schiebst den "Spant" in den Rumpf, sodass jedes Rohr in einem Schlitz sitzt.
Dann mit ner langen Spitze/Kanüle das ganze etwas mit Sekundenkleber tränken.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ist auf jedenfall nen Versuch wert, Danke :)

Eine andere Idee wäre noch ein GFK oder ähnliches Rohr mit geringem Durchmesser, dann könnte ich die über die Führungsrohre stülpen und müsste diese dann nur vorn und hinten an die Wand kleben. Somit sollte die Stabilität auch gewährleistet sein. Mal kucken ob es sowas im Baumarkt gibt.

Bin noch am überlegen, ob ich nicht lieber den Motor nach hinten über die Flügel mache. 2mm Aluminium hab ich noch hier und ich kenn jemanden der mir das zurechtschneiden und biegen kann, dann kann ich den Motor wieder ab machen wenn ich ihn nur als Segler haben will. Bild siehe hier:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hi Samuel!
Echt toll dein Bericht zur Restaurierung eines solch schönen Oldtimers :)
Ist gerade meine Bettlektüre :D

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht! Ein Abfluggewicht von max. 1,5kg ist für diesen Flieger ein wirklich guter Wert!

Beste Grüße und gute Nacht
Heiko
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Samuel
Dein Bericht motiviert mich richtig!!!!
Vor einigen Jahren hab ich von einem Modellbau Kameraden ein Bündel Modellflugzeuge/Schrott "geerbt".
Größtenteils leider nicht mehr zu gebrauchen,aber auch ein paar nette Überraschungen.
zB. eine nicht mehr so gut erhaltene aber immerhin komplette Sagitta, aus dem Hause Carrera :D !!!
Ich hab damals, nach kurzer Durchsicht der Trümmer alles im Dachboden verstaut und irgendwie Vergessen.:rot:......
Jetzt aber steigt bei uns im Verein die "Operation Retro",und ich brauch dringend ein passendes Modell :D
Deshalb wird jetzt die Sagitta wieder aufgebaut!!
Irgendwie hatte das alles mehr mit Archeologie, als mit Modellbau zu tun :dodgy: ,aber ich bin schon fast fertig :D
Nur Noch RC-Einbau,Bügel :p:und wer weiß,vielleicht doch mit FPV ;)
Wie auch immer, Die Spycam muss auf jeden fall mit an Bord :D
Dieter
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin mal gespannt, ob die Flügel noch fit genug sind. Teilweise war die Beplankung etwas porös, macht aber im allgemeinen noch einen recht guten Eindruck.

Ansonsten hab ich noch 2 Tragflächen vom Cumulus, mit Styrokern und beplankt. Der Cumulus hatte ja bis auf die Haube den selben Rumpf und der Anschluss der Tragflächen ist auch gleich. Werde diese also auf jedenfall auch probieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
So...leider muss ich den Bericht ein bisschen auf Eis legen, bei mir fangen nächste Woche die Klausuren an. Weitere Berichte wird es also erst gegen Mitte/Ende August geben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten