Graupner E-Prop oder Aeronaut CamCarbon Light für Heizkopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yups

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

zur Zeit fliege ich an meinem Heizkopter 8x4.5 Zoll CFK Propeller von RCTimer (APC Form). Die knacken leider schon bei dem kleinsten Absturz weg. Einfache Plastikpropeller wie z.B. von Gemfan zerreisst es im Flug, dafür hat der Kopter einfach zu viel Dampf:

- Massiver CFK Rahmen "Angie" ähnlich dem Rachel (Sammelbestellung im Forum durch skyfreak)
- Turnigy SK3 2830 mit 1130kv
- 4S 2200mAh A-SPEC Akku
- UtraESC 20A
- Naze32

Bezahlbare alternativen wären Aeronaut CamCarbon Light mit 8x4,5 oder die Graupner e-prop 9x5.
(4-5€)

Welche sind stabiler?

Viele Grüße
Yannick
 
#2
moin yannick,

schau mal hier: http://fpv-community.de/showthread.php?35423-neuer-Multicopter-Propeller-von-aero-naut

persönlich würde ich für deinen einsatzzweck die graupner e-props bevorzugen da sie noch stabiler als die aeronaut light sind. allerdings bezieht sich das nur auf crashs, in der luft wirst du wohl auch den areonaut nicht kaputt bekommen.
ein anderes argument ist noch der etwas höhere speed den du mit den graupner e-props erreichen wirst. diese haben zwar etwas weniger schub im direkten vergleich zu den aeronaut light aber dadurch liegt die drehzahl immer etwas höher und damit auch die strahlgeschwindigkeit der props.
willst du aber eher noch etwas mehr schub haben (was ich an 4S eher bezweifle), solltest du die aeronaut light in betracht ziehen.

viele grüße, gerald.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Gerald, das hilft schonmal deutlich weiter.

Ich denke es werden die E-Props. Bin mir nur nicht sicher ob in 8" oder 9"?

Schub habe ich mehr als genug, wichtiger wäre einfach die Belastbarkeit.
 
#4
also bei 4S würde ich an einem motor mit 1130kv zu den 8"-props tendieren aber am besten einfach mal ausprobieren und die stromaufnahme unter vollast messen und mit den max. zulässigen werten für motor und regler vergleichen.

viele grüße, gerald.
 
#5
Ächz, ein 58g Monster für 8"? Uiiii...
Ich fliege die billigsten Gemfam und HK Props mit MT2206 1200kV und 4S und es hat noch keinen zerrissen, bricht mein (eigentlich etwas zu kleiner) MT2206 da bei Vollgas so viel ein und der 2830 nicht? Ich kann leider keine Drehzahl messen...
Abfluggewicht bei mir mit großem Lipo um die 500g. Schub der MT2206 mit 4S und 8045 um die 730-760g.
Bessere günstige sind auch die carbonverstärkten Gemfam (müssen auch kaum gewuchtet werden, schenke ich bei denen für den Bolzcopter inzwischen): http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_9
Und immer wieder gelobt werden die HQ 8x5 (kenn ich noch nicht selbst, sind noch in der Post): http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_21
Die gibt's auch in 9x5 (ich weiß nicht, ob man die auch wie E-Props eine Nummer größer als SF nimmt).
Die dürften alle schon deutlich mehr aushalten als die einfachen Gemfam.
Generell würde ich bei diesem Motorbrocken denken, dass der kein Problem mit 9 Zoll bzw. 9x5 E-Prop hat, auch nicht mit 4S. Strom muss man dabei halt im Auge behalten, aber die Ultra ESC haben ja glaube ich einige Reserven.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Monster :) Ich finde deine 2206 an 4S deutlich zu klein für 8" Motoren. Aber da ich keinen Prüfstand habe, kann ich den Schub schlecht vergleichen.

Hier mal ein Vergleich zwischen 2205 und den 2213 (2830 SK3). Die 2213 dürften dann etwa die doppelte Leistung von den 2206 haben. (2206 von TM bis ca. 10A angebeben, die 2213 (2830) bis 20A.)




Die Motoren ziehen zusammen etwa 80A bei Vollgas, bei der Einzelmessung dann vermutlich noch etwas mehr (Akku bricht schon ein gutes Stück ein).
Genau die CF-Gemfan hatte ich. Ein bisschen steifer als die normalen Plastiklöffel sind sie ja, sie laufen auch deutlich runder aber biegen sich trotzdem recht stark nach Oben und verlieren so ne Menge Leistung.
Mein Kopter wiegt 630g leer und 900g mit Akku.
Als ich die CFK Propeller von RCT montiert hatte, merkte man den Leistungsgewinn durch die höhere Steifigkeit schon sehr deutlich. Der Kopter schießt wesentlich schneller in den Himmel. Leider geht bei einem Crash ne Menge kaputt, darum möchte ich gerne andere Propeller kaufen.

Die HQ-Props von Flyduino sollen nicht verkehrt sein und erinnern von der Blattform an die E-Props. Bei dem deutlich günstigeren Preis evtl eine Alternative.
 
#7
>Monster :) Ich finde deine 2206 an 4S deutlich zu klein für 8" Motoren.

Sollte keine Kritik sein, nur Überraschung. Das die 2206 da umgekehrt etwas zu schmalbrüstig sind, weiß ich. Fliege auch erst wenige Tage damit, vom Strom her geht es noch. Sollte halt ursprünglich mal ein möglichst leichter Copter sein. Und mit 3S sind sie Klasse.

>Mein Kopter wiegt 630g leer und 900g mit Akku.

ok, da gewinnt man mit den 2206 keine Blumentopf mehr...

>Als ich die CFK Propeller von RCT montiert hatte, merkte man den Leistungsgewinn durch die höhere Steifigkeit schon sehr deutlich. Der Kopter schießt wesentlich schneller in den Himmel.

Hmm, jetzt wo Du es sagst... Ich bin noch ein ziemliches Prop-Greenhorn, ab 8 Zoll hatte ich bisher fast nie was auszusetzen (darunter schon), aber gestern hab ich mich gewundert, warum der Kleine mir mit den Billigprops verhältnsimäßig lahm vorkam, während er zwei Tage vorher mit den gerade neue bekommenen 8 Zoll 3D Pitchpump (die ja eigentlich wegen Symmetrie etwas weniger Schub bringen) deutlich mehr zischte. Hatte den Akku oder meine Fantasie in Verdacht, aber jetzt ahne ich es. Ok, nächster Step bei mir also, unterschiedliche Propqualis kennen und schätzen lernen...
 
#8
Hmm, ich bin auf dem Weg der Besserung... Mein 8 Zoll Aluvierkant-H-Rahmen ist endlich so robust wie ich es mir vorgestellt hab und damit mit 4S zu zischen macht Laune und irgendwie gerade mehr als mit der üblichen X-Form, ist auch für's Hirn einfacher/geht im Ernstafll manchmal schneller.
Die bisherigen Motoren 2822 1450kV vom König sind ok, vor allem für den Preis, aber rasseln bei Tempo ganz ordentlich, irgendwie uncool, außerdem sind sie ziemlich durstig. Jetzt wo ich dem Rahmen vertraue, könnte ich mich auch zu besseren Motoren durchringen. Der MT2208 wäre sicher besser, aber wohl nur leiser und sparsamer, nicht mehr Bumms.
Aber ich habe gerade gesehen, dass es den oft gelobten 2212 statt 980 auch in einer 1100kV Variante gibt. Die scheint mir für einen 8 Zoll 4S Bolzer noch besser, dann wohl nicht mehr sparsam, aber sicher ohne Rasseln und mit ordentlich Bumms.
Aber die 1100er Variante ist irgendwie recht unbekannt hier und in D. Daher die Frage, kennt die wer/nutzt die wer oder gibt es Gründe, warum sie so selten eingesetzt wird?

Mehr als 1100kV gibt es ab der Größe des 2208 nicht/nicht bei Tiger. Blöde Frage, warum hängt keiner an einen 2212 980 kV 5S mit 8 Zoll zum Bolzen. Zumindest hab ich noch nie hier davon gelesen. Verkraften würde es es wohl.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
denke mal weil die meisten 3S/4S/6S haben und nicht auch noch 5s nur für einen copter extra kaufen wollen
 
#10
denke mal weil die meisten 3S/4S/6S haben und nicht auch noch 5s nur für einen copter extra kaufen wollen
ok, war mir mangels noch jeglicher Erfahrung mit allem über 4S noch gar nicht so bewusst, dass es 5S kaum gibt.

Bin jetzt auch auf dem Weg der Besserung zu größeren Motoren für 4S 8", dazu mehr in einem neuen thread.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#11
4S passt gut zu 1100kV und 8" Propellern. Gegen 5S spricht eigentlich nichts, es gibt auch genug Leute die das Verwenden. Häufig kann man aber dann auch gleich zu 6S greifen. Das ist kein großer Preisunterschied mehr und bei 6S ist für viele Regler eh Ende.
Bei 5S oder 6S würde ich dann aber zu den Tiger 2216 greifen, dank 4mm Wellendurchmesser, dürften die auch weniger empfindlich sein.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#12
Gestern war der Testflug mit meinen klapprigen SK3 2830 von HK, zusammen mit den neuen 8x5" Graupner E-Prop.

Dank 5mm Nabe lassen sich die E-Props ohne Adapterring montieren, das ist in meinen Augen schon ein ganz großer Vorteil. Die Propeller liegen optimal auf und werden eindeutig zentriert. Eine Schubmessung konnte ich nicht durchführen, aber das ist in diesem Anwendungsfall nicht so endscheidend.

- E-Prop sind wesentlich leiser
- Flugzeit ist länger (Der Maximalstrom scheint auch geringer zu sein, da der Lipowarner selbst bei deutlich nachlassendem Akku noch nicht anschlägt)
- Und der Kopter fliegt sich noch spritziger!

Zu dem Crashverhalten kann ich glücklicherweise nicht allzuviel berichten, doch ich denke das auch dort die E-Props besser abschneiden werden.

Absolute Kaufempfehlung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten