Graupner e-props vs. Pauls Props

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
die DJI Props sollen ja geradzu gefährlich sein.

Was spricht gegen die Props von Paul am DJI F450?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#3
Wucht ;) habe verstanden ;)

Sind die "weniger gefärlich" als die DJI Props? Bisher wurden ja mit Pauls (auch selber) gute Erfahrungen gemacht. Also zumindest mir ist in der Luft noch nicht zerbrochen.

Frage ich mal so:

Würdet ihr auf jeden Fall von Pauls in Vebindung mit F450 abraten?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Die carbonverstärkten Props von Flyduino sind meiner Meinung nach vergleichbar mit den Graupner E-Props.

Die nicht verstärkten (normalen) von Flyduino sind sehr weich -> würde ich nur zum Testen nehmen.

Bei den DJI 10"-Props war die Verbindung Blatt<->Nabe nicht stabil genug, sie sind häufig im normalen Schwebeflug abgebrochen, hatte ich selbst 3x. DJI hat inzwischen nachgebessert.
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#9
Wobei der Preisunterschied doch enorm ist.
4 Carbonverstärkte: 8€
1 Graupner e-prop: 6€
Oder sind bei den Graupner mehrere drin? Steht nirgendswo noch was dazu.

Und was ist der Unterschied zwischen Elektro Prop und Cam Prop und so? :confused:
Wo bezieht ihr die Graupner Propeller?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#10
Ich nutze auch für Tests nur noch abgeranzte graupner, da diese wirklich viel aushalten. Die von Paule sind wirklich sofort hinüber und man kommt gar nicht mehr mit wechseln hinterher. Bin heute zweimal in Äste geflogen und es ging einfach weiter ohne Crash. Mit den plastikdingern oder den carbonprops nicht vorstellbar. Da rechnet sich der Preisunterschied durchaus.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Graupner bzw APC sind zwar ein wenig schwerer aber Ihr Geld wert. Pauls verstärkte sind für den Preis natürlich sehr gut, aber für "schwere" Copter wirklich nicht mehr zu empfehlen... ich schätze (hatte noch keinen unter 1 Kg, meine leichtesten waren 1200-1400gr) mal bei einem Copter ab 1 Kg sieht man förmlich schon den Unterschied wenn man ihn mal abfängt, da machen die Slowfly schon schöne Ohren. Zudem brechen Graupner und APC durch ihre Materialstärke nicht so schnell, und wenn sind sie nicht unbedingt komplett hin, wenn nur mal die Spitze abbricht.

Mit den Graupner-Props habe ich schon Hecken geschnitten, sowas macht kein EPP-Propeller mit. Für Leichtbau sind dann die EPP allerdings wieder besser wenn es um jedes Gramm geht, aber "richtige" Carbon-Propeller, sind auch recht leicht im Vergleich.. Auch wenn sie dafür jedoch gute 20-30€ kosten.

Und die Carbonverstärkten Probs von Paul sind keinesfalls vergleichbar mit den eProps. sellbst ein verstärkter EPP-Slowfly ist ohne übertreiben zu wollen 10 mal fragiler als ein Eprop von Graupner. Durch das andere Profil jedoch ergibt sich weniger Schub, was eigentlich mehr Drehzahl erfordert an den eProps. Es gibt Aussagen, das bei einem 10" EPP-Propeller schon ein 11" Graupner kommen muss, um die selben Werte zu erreichen..stimmt nach meiner Erfahrung auch, das der Schub nachlässt, aber dagegen kann man ja was tun...
 
#13
@Chucky
Was meinst du denn mit 10" (EPP) Props? Foamiepropeller?

lG
Markus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Nein.. mit EPPs meine ich diese

Ich nenne die Slowfly-Propeller immer EPP, da ihre Bezeichnung ja oft als EPP1045 usw angegeben wird. Hat sich bei mir so eingebrannt.
 
#15
Also doch die Props die unter Anderem bei Foamies benutzt werden.......jaa, Gummi lässt grüssen.
Habs vorhin wohl missverständlich formuliert....

lG
Markus
 

skyfreak

a freak on a leash
#16
ich hatte auf meinem Naza auch 11x5 graupner drauf, weil ich bei meinem MK sehr gute erfahrungen damit habe und vollstens zufrieden war.

dann habe ich mir einen kleinen MWC mit nanowii gebaut und den fliege ich mit den CF verstärkten 8x45 von paul.
die teile haben mir so gut gefallen, dass ich dachte, probiertse die auch mal in 10x45 CF verstärkt auf Naza und MK.

beim MK bin ich letztendlich wieder bei den graupner 11x5 geblieben weil ich 22 vs 17 min flugzeit an 4S 5000 festgestellt habe.

aber auf dem Naza machen sich die CF verstärkten recht gut. und preislich stehen halt ein satz 10x45 CF verstärkte zu knapp 9€ den knapp 30€ für einen satz graupner gegenüber.

am ende des tages denke ich hilft nur probieren, ist ja auch immer vom setup und der konstruktion des kopters abhängig.

ich bin mit den CF verstärkten vom paul auch sehr glücklich, kein vergleich zu normalen EPPs oder den GF verstärkten vom MK shop.
 

M4rkus

~ &#9834; ~ &#9835; ~ &#9834; ~
#17
Ich fliege seit jeher die CF-verstärkten von Paul und bin sehr zufrieden. Trotzdem werde ich auch mal Graupner probieren.
Wie heisst es doch so schön: Probieren geht über studieren ;)
 
#18
Die Props von Paul sind okay. Wenngleich ich sie nicht mehr fliege. Das hat mehrere Gründe.

Die normalen sind zu weich. Montiert mal ne GoPro aufn Arm, mit Blick aufn Propeller und fliegt mal etwas rabiater. Dann wisst ihr, was ich meine.

Die verstärkten sind schon besser, aber leider viel zu spröde. Brechen auch bei abruppten Manövern.

Die Graupner halten viel besser und der Sound is auch schöner. Und der Preis ist okay, da sie bestimmt 3-5 mal länger halten.
 

M4rkus

~ &#9834; ~ &#9835; ~ &#9834; ~
#19
Die verstärkten sind schon besser, aber leider viel zu spröde. Brechen auch bei abruppten Manövern.
Kann ich so nicht bestätigen.....habe mit den verstärkten auch schon Zweige geküsst und es ist nichts passiert.
Und das die nur durch apprupte Manöver brechen sollen kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
Die Props von Paul sind okay. Wenngleich ich sie nicht mehr fliege. Das hat mehrere Gründe.

Die normalen sind zu weich. Montiert mal ne GoPro aufn Arm, mit Blick aufn Propeller und fliegt mal etwas rabiater. Dann wisst ihr, was ich meine.

Die verstärkten sind schon besser, aber leider viel zu spröde. Brechen auch bei abruppten Manövern.

Die Graupner halten viel besser und der Sound is auch schöner. Und der Preis ist okay, da sie bestimmt 3-5 mal länger halten.
+1 .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten