Graupner Empfänger reagiert, obwohl NICHT gebunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

v929

hat keinen Benutzertitel
#1
Hi,

ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass mein GR12L die Servos steuert, obwohl dieser überhaupt nicht mit der Funke gebunden ist!
Ich war im Modellspeicher vom F550 und dennoch reagiert ein anderer Empfänger.

Dazu ein Video, dass das Problem verdeutlicht.

Sowas darf doch nicht sein?! Find ich schon sehr krass und vorallem auch gefährlich!

http://youtu.be/QjvFCf5wogs
 
Zuletzt bearbeitet:

Argengel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi ,
habe heute genau das gleiche durch Zufall gemerkt:(
Funke MX12Hott mit Gr12 im Copter und Gr16 im Easystar2

Bin mit meinem Easystar mit Gr16 Hott geflogen , habe vergessen den Easystar vom Akku zu trennen.
Habe dann in der Funke das Modell gewechselt (Copter mit Gr12) Als ich mit meinen Copter losfliegen wollte hörte ich im Hintergrund ein summen , das war der Easystar dessen Motor beim Gas geben mit gelaufen ist:???:.
Daraufhin habe ich den Copter und auch den Easystar vom den Akkus getrennt.
Die Funke habe ich wieder eingeschaltet und meinen Copter mit dem Gr12 ausgewählt und beim Easystar den Akku wieder angeschlossen.
Auf der Anzeige der Funke war kein Empfang und keine Telemetrie gebunden es kam auch das piepen , aber trotztem hat der Easystar auf die Eingaben der Funke reagiert, natürlich nicht richtig da es ja die Einstellungen für den Copter sind.

Da haben ich und ein Kollege aber erst mal dumm geschaut:confused:
Der Kollege hat eine MX 20 und sagte das versuch ich mal bei mir , und siehe da auch bei ihm genau das gleiche.
Dan haben wir noch versucht ob es auch so ist das mein Easystar auf seine Funke reagiert , natürlich ging das nicht.
Das währe ja dann der Oberhammer gewesen.
Wie ist das möglich ?

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Seit ihr sicher das Graupner ein Modellspeicher Bezogenes Binding hat?
Habt ihr das mal mit anderen von Euren Empfängern Probiert, evtl wird im Empfänger nur SenderID, und im Sender die EmpfängerID abgelegt, damit die Richtige Telemetrie ankommt, aber beim Empfänger kein Modellspeicher Spezifizierung mit drin

Spectrum hat Modellspeicher Bezogenes Binding
FrSky X Serie hat Empfängernummer Bezogenes Binding, die Nr kann angegeben werden, kann so mehrere Modellspeicher mit einem Empfänger genutzt werden, normal hat jeder Modellspeicher eigene Nummer
Nomadio hat Modellspeicher/EmpfängerID bezogenes Binding

Da hört das meiner Meinung auch schon auf, die Empfänger bei den Meisten sind nur auf Sender bezogen, ohne Modellspeicher Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Argengel

Erfahrener Benutzer
#4
Hi
also bei mir ist es mit allen Empfängern so die ich in meiner Mx12 gebunden habe .
Wenn ich meine Modelle (5 stück) Copter und Flieger mit Strom versorge reagieren sie alle gleichzeitig auf die eingaben der Funke obwohl sie nicht laut Anzeige gebunden sind :???:

Ein weiterer Flugkollege hat eine MC 20 da ist das nicht so .
 
Zuletzt bearbeitet:

Argengel

Erfahrener Benutzer
#5
So hab mal bisschen Gegoogelt , ist wohl so wie du sagst Camper die Empfänger werden an einen Bestimmten Sender gebunden ,
aber haben kein Modellspeicher Bezogenes Binding.
Das Piepen weist drauf hin , das für den Empfänger ein falscher Modellspeicher gewählt ist.

Obwohl im Handbuch was anderes Steht :
"Graupner-HoTT-Empfänger müssen „angewiesen“ werden, ausschließlich mit einem bestimmten Modell(-speicher) eines Graupner-HoTT-Senders zu kommunizieren. Dieser Vorgang wird als „Binding“ bezeichnet und ist lediglich einmal für jede neue Empfänger/Modellspeicherplatz-Kombination erforderlich"
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
...obwohl sie nicht laut Anzeige gebunden sind...
Du verwechselst da was. Gebunden sind Empfänger, wenn du den Bindeprozess durchhast. Dabei tauschen Sender und Empfänger eine ID aus, um zu sehen, dass sie zusammengehören. Wenn sich diese ID ändern würde, müsstest du nach jedem neuen Empfänger die alten Empfänger neu binden. Was du meinst ist, dass die nicht verbunden sein sollten.

Wenn der Empfänger also keine eindeutige ID die zu einem Modellspeicher gehört bekommt, reagieren natürlich alle Empfänger, die einmal gebunden wurden. Ist also garnicht so merkwürdig...
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Rangarid,
ja du hast recht , habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :eek:
aber ich habe damit das selbe sagen wollen wie du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Macht ja nichts, dann nennt man das bissl anders und macht es bissl anders, dann ist es kein Problem mehr.

Eine Sache übrigens noch die ziemlich gefährlich ist... Wenn du den Flieger anlässt und dann umschaltest zu einem anderen und den Flieger aber anlässt und es einen Modellspeicher gäbe, könnte es sein, dass der Empfänger vom Flieger dann in Failsafe schaltet. Wenn da ein Autopilot mit RTH drin ist könnte das nach hinten losgehen. Es ist also durchaus sinnvoll alles abzuziehen vor dem Wechsel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Frage mich nur, wie die das hin bekommen haben, da Nomadio das schon vorher hatte, und das ist ein Fernsteuerungs Hersteller für echte Drohnen, hatten vor ca 10 Jahren 2 Sender für Modellautos heraus gebracht.

So wie das bei OpenTX/frsky gelöst ist, finde ich das sogar besser, habe für den LKW 2 Modellspeicher, einmal rein Funke mit einigen Spezial Funktionen, einmal für ext Lenkrad, da reichte der Platz nicht aus im alten Modellspeicher. Empfängernummer übertragen, jetzt kann ich beide Nutzen, ansonsten hätte ich jedesmal umbinden müssen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
Frage mich nur, wie die das hin bekommen haben, da Nomadio das schon vorher hatte, und das ist ein Fernsteuerungs Hersteller für echte Drohnen, hatten vor ca 10 Jahren 2 Sender für Modellautos heraus gebracht.
dann haben sie es halt eventuell verschlafen, da ein patent anzumelden ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten