Graupner MX-12 und Quadcopter + Telemetrie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Gemeinde,

Ich warte immernoch auf einen Großteil meiner bestellten Einzelteile für meinen ersten Quadcopter.

Bei der Wahl des Empfängers stehe ich aber gerade etwas wie der Ochs vorm Berg.

Die MX-12 von Graupner habe ich hier liegen. Das ist eine 6-Kanal Fernsteuerung (2.4 GhZ). Die MX-12 hat ein integriertes Telemetrie-System, was ich gerne nutzen würde. Jetzt habe ich gelesen, dass die Steuerung eines Quadcopters den 6-Kanal-Empfänger (GR-12) schon soweit auslastet, dass das Telemtrie-System nicht genutzt werden könne.

Anderweitige Stimmen besagen, dass man einfach den nächstgrösseren Empfänger (GR-16, 8-Kanal) nutzen soll, um parallel auch die Telemetrie nutzen zu können.

Hat irgendwer Erfahrung damit? Ich würde mir gerne gleich den richtigen Empfänger zulegen.
 
#2
Wofür brauchst du bei einem Quad denn 6 Kanäle? (oder ist Pan/Tilt für Kamera mit eingerchnet?)
sonst sollten es ja 4 für Bewegung + einer für Flug Modus reichen (ist bei mir so).

Zu der eigentlichen Frage kann ich glaube ich nicht soviel sagen,
außer dass ich jetzt gerade auch eine "richtige" Funke anschaffen werde und es vermutlich die Aurora 9 von Hitec wird.

Ich hatte erst überlegt eine MX 16 zu kaufen aber wenn man sich anguckt, dass man die A9 für etwa 40-50 Euro mehr bekommt,
dafür 9 Kanale, Touch Screen, und eine sehr sehr einfache Menüführung hat hat mich das ziemlich schnell umgestimmt.
 
#3
Der GR-12 schreibt den Anschluss der Telemetrie-Sensorik an Kanal 5 vor so wie das lt. Doku aussieht. Wenn es der Naza Wurscht ist, ob ich über Kanal 5 oder Kanal 6 den Flugmodus anwähle, dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

Die Frage ist viel mehr:

Wenn ich den nächstgrösseren Empfänger nutze, kann ich dann dennoch volle 6 Kanäle PLUS den Telemetrie-Kanal nutzen?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Die Frage ist viel mehr:

Wenn ich den nächstgrösseren Empfänger nutze, kann ich dann dennoch volle 6 Kanäle PLUS den Telemetrie-Kanal nutzen?
Ja funktioniert, da der GR-16 8 Kanäle + einen extra Telemetrie Anschluss hat.
Es gibt auch Anleitungen wie du mit Mixern die MX-12 und GR-16 mit 7 Kanälen nutzen kannst, habe es jedoch noch nicht selber probiert.
Nur aufpassen, die GR-12 und GR-16 haben die Stecker jeweils andersrum, nicht dass du das irrtümlich mal verwechselst.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#6
Stimmt, ich nutze ebenfalls die MX12, nach jetzt 80 Flügen muss ich sagen, noch nie Störungen und die Bedienung ist einfach. Telemetrie ist beim GR12 auf 5, kannst jederzeit die Känäle der Servos tauschen, die der sensoren nicht, immer 5. Mit der MX12 kannst du aber über den GR16 zwei weitere kanäle nutzen. Das hat schon Vorteile, wenn man die braucht. Ich finde aber immer noch 68 EUR etwas viel für einen einfachen Empfänger. Ich bleibe bei GR12, da er auch noch weniger wiegt (ein paar Gramm).

Schön zu wissen wäre, ob man das Graupner-GPS für einen Controller nutzen kann?! ich nutze das Vario für die Höhe - wird aber nur am Sender ausgegeben und nicht am Controller verarbeitet. Wäre schön, wenn man das Barometer am Controller mitnutzen könnte.
chichi
 

BlackMizi

Display Manager
#7
Was willst Du denn mit der Telemetrie überwachen?
- Strom ?
- Stromverbrauch ?
- GPS ?
- Motordrehzahl?

- Ich versuche bei meinem Quadrocopter zur Zeit den Strom zu überwachen. Klappt leider nur bedingt sinnvoll, da die Akkus bei hoher Last immer wieder den eingegebenen Minimal V Wert unterschreiten und das ewige gepiepse nervt.
- Stromverbrauch habe ich noch keine Telemetriekomponente gefunden! :( Das wäre wirklich sinnvoll, oder?
- GPS ist mir noch zu teuer.
- Motordrehzahl würde nur für einen Motor funktionieren. Ob das wirklich was bringt?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#8
Barometer Vario für das Halten der Höhe wäre super.
 
#10
Mir gings Vordergründig wirklich um die Kontrolle der LiPos ... Aber wenn das zu solchen Schwankungen kommt, dann bringts ja auch nicht wirklich was. Drehzahl finde ich eher uninteressant. GPS wäre schon interessant, vorallem wenn die Steuerung nach einem Absturz die "zuletzt empfangene Position" noch anzeigen würde, auch wenn eventuell keine Werte mehr ankommen vom Empfänger.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Mal wieder hoch holen...

Bekannter hat MX-12 mit GR12 , Kopter mit Naze32 per PPM verbunden.
Möchte nun GPS/Vario Sensor für Telemetrioe anschliessen.
Kanal 5 ist meines Wissens für Flugmodis belegt, das muss er ja dann auf Kanal 6 legen.
Kann er tritz PPM den Telemetriesensor noch an Kanal 5 Nastecken, oder muss er dann von PPM auf PWM Verkabelung gehen.

Danke für evtl. Infos/Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten