Graupner MX16 + Empfänger GR16

#1
Hallo zusammen,

ich könnte die o.g. Kombi für 280 € bekommen.

Grundsätzlich sollte sie doch auch für mich als Anfänger geeignet sein, oder?

Vielen Dank!


Sascha

PS: Steuren will ich damit vorerst nur einen Hexacopter mit GPS ... den ich später mit Gimbal erweitern will :)
 
#3
Da hätte der mich doch glatt über's Ohr gehauen :)

Und wie schauts mit der Anfängertauglichkeit aus?

Danke!
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#4
Wollte dir jemand die als gebraucht oder neu verkaufen? (Und wo?) :>

Hab auch mit ner MX-16 angefangen und habe sie immernoch. Mit den Einstellungen muss man sich etwas länger befassen und auch mal die Anleitung lesen. Gibt aber schon Programmierbeispiele im Internet.
Vergleichen kann ich nicht, da ich bisher keine andere (ernstzunehmende) Funke hatte.

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Die Empfänger sind leider nicht gerade günstig. Hab mir für die Segler "nur" noch die GR-12L gekauft. Da reichen normalerweise 6 Kanäle und Summensignal brauche ich da auch nicht.
Lipo-Telemetrie gibts relativ einfach mit dem Voltage Modul für etwas über 10 €.

Der GR-16 steckt bei mir im F550 vom Stein. :)
Den GR-12L (der kostenlos dabei war) steckt nun im Easystar 2.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#5
Problem mit der MX-16 wird wohl sein, dass Dir sehr bald die Kanäle ausgehen:D. Ich habe inzwischen die MX-24 und da wirds schon eng:eek:.

Gruß Hubert
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Jo reicht und wenn nicht kannst die immer wieder gut verkaufen
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab auch die Mx-16 und finde sie auch sehr Anfänger freundlich. Wenns deine erste Funke mit mehr als 3 Kanälen ist, kommste auch super mit zurecht, wenn du die Anleitung zur Hilfe nimmst.
Mit der Kanalanzahl ist das so ne Sache, die einen sagen ist viel zu wenig, die anderen sagen reicht völlig. Ich gehöre auch eher zum letzteren. Für die Naza brauchst du maximal 7 Kanäle. Dann hast du immer noch ein Kanal für z.B die Gimbal.
7 Kanäle für die Naza nutze ich aber auch nicht. Das IOC Gedöns brauch ich nicht und den Drehpoti für die Gains brauche ich auch nur für Testflüge. Notwendig sind eigentlich nur 5 Kanäle.

Bestell dir die MX-16, da hast du viele verschiedene Schalter/Potis und das wird dir mit Naza erstmal reichen.

Gruß

xp0wer
 
#15
Hab schon bei Airspeed-Shop bestellt :)

Wenn ich mir überlege, dass ich beinahe 280 € ohne Empfänger bezahlt hätte :)

Nochmals vielen Dank!
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
#16
Bin auch Anfänger und hab mir nach langen Überlegen auch die MX-16 bei Airspeed geholt. Echt guter Preis. Bei mir gabs Anfang des Jahren aber nur den GR-16 dazu. Hab mit mittlerweile noch zwei Gr-16 auf Vorrat geholt, die sind aber nicht billig. Habe dann doch noch einen Shop gefunden und sie für je unter 60€ erstanden.
 
#18
Warum nicht bei Voelkner gekauft? Kostet dort 10 € weniger und hat auch zwei Empfänger ...?
Ich zitiere von voelkner.de:

"Lieferumfang

Microcomputer-Telemetrie-Sender HoTT MX-16 mit eingebautem NiMH-Senderakku 2000 mAh · Empfänger HOTT GR-16 · Ladegerät · SD-Karte · Update-Kabel · Anleitung."

Da steht nix von einem zweiten Sender :)

Trotzdem Danke für den Tipp ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten