Graupner Punisher Crawler FPV Reichweite gering

Arni

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe meinen Graupner Punisher Crawler mit einer Mobius (auf Vorderachse), einem einfachen OSD und einem FT951 25mW Sender (auf Hinterachse) ausgerüstet.
Als Empfangsstation dient mir ein 7" Monitor mit RC832 Empfänger auf einem Tischstativ.
Der eingestellter Kanal ist Band B, Kanal 24, 5790Mhz.
Meine max. Reichweite ist leider nur ca. 50-60m.
Egal ob mit original Stabantennen oder CL/SPW Antennen :-(
Hab den Sender nun 4cm höher gelegt, bringt aber au nix...

Bilder:
https://cloud.1und1.de/ngcloud/exte...en=0nRkXgZ2QcyfpfDaK27HVg&loginName=117775436

Freue mich auf Tipps von euch!

Gruß Axel

PS: Ist es normal dass man bei eingestelltem Kanal 24 5790Mhz auch auf anderen Kanälen Signal bekommt (Entfernung TX-RX 5m)?

- Kanal 14 5805Mhz, schwaches Signal
- Kanal 15 5785Mhz, gutes Signal
- Kanal 23 5771Mhz, schwaches Signal
- Kanal 25 5809Mhz, schwaches Signal
- Kanal 43 5780Mhz, gutes Signal
- Kanal 44 5800Mhz, gutes Signal

Audio und Gnd sind gebrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich würde auf einen defekten VTX Tippen.
Hast du mal deinen Video Sender ohne Antenne unter Strom gesetzt?
Weil dann ist es meistens aus für den HF Chip im Modul. Besonders bei den kleinen mit wenig Kühlung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
San Jager bist du mal Rad FPV gefahren, die Reichweiten sind leider so mies, wenn der Sender im bereich unter 30cm vom Boden weg ist, reichweiten aus der Luft kannst du locker mit 1/5-1/10 annehmen
 

Arni

Neuer Benutzer
#4
Ich würde auf einen defekten VTX Tippen.
Hast du mal deinen Video Sender ohne Antenne unter Strom gesetzt?
Weil dann ist es meistens aus für den HF Chip im Modul. Besonders bei den kleinen mit wenig Kühlung.
Habe mir extra einen Schalter zwischen VTX und Lipo gemacht, war immer eine Antenne drauf wenn der Sender an war.

Habs mir schon gedacht dass durch die hohe Frequenz und nahen Bodenabstand große Verluste gibt...

Wie weit würde man wohl mit einem 200mW Sender kommen?
 
#5
Ja muss zugeben das ich bis jetzt nur mit fliegenden Gefährten unterwegs war.
Aber mehr als 50m müsste doch echt drin sein oder nicht?
 

Arni

Neuer Benutzer
#6
Hm ja echt wenig, wobei die Empfangsstation auch auf dem Boden (Tischstativ 25cm) stand...

Was mich stutzig macht, ist dass der Sender auch in andere Känale sendet.
Sprich Kanal 24 5790Mhz eingestellt, 5771 - 5809Mhz Signal vorhanden.
Werden dann die 25mW auf den genannten Kanälen verteilt?
Audio und Gnd zu brücken hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
nee, du hast ne kleine Bandbreite, deswegen sind die 20 MHz auseinander
der ft951 ist wie einige andere Boscam eine Sau, die weit streuen und auch genauso im weiten Spectrum empfangen
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#8
Kanäle ist nur eine Definitionsache. Der Sender sendet in einem Frequenzbereich. Es gibt glaube ich noch keinen analogen Sender mit exakter Kanal-Frequenztrennung. Die Streuung ist normal. Besonders da es alles angrenzende Frequenzbereiche sind.
 

Arni

Neuer Benutzer
#9
Ok scheint also soweit alles normal zu sein :-(
welche Chance habe ich mit den bodennahen Bedingungen mehr Reichweite zu bekommen?

- Antennenkombination?
- Sendeleistung 200mW?
- ???
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#11
Sendeleistung ist wie Hubraum... durch nichts zu ersetzen. Probier ne Helix oder gehe auf 1,2 GHz oder weniger.


PS.: ich hab vom hören sagen mitbekommen, da soll es wohl Sender mit riesigem Kühlkörper und Ventilator drauf geben. [emoji6] und ein Gewichtsproblem dürftest du mit dem Crawler ja nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
#13
Korrekt. Wieviele Windungen du brauchst musst dich mal einlesen. Aber je mehr, desto enger der Empfangsbereich mit mehr Reichweite. Als Beispiel 7Turn Helix 5,8GHz hat ca. 50-60°. Wenn ich nicht irre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni

Neuer Benutzer
#14
Ok danke.
Hab eine 7turn Helix und ne Patchantenne bestellt.
Werde sicher noch einiges testen und verändern müssen - am Boden herschen eben ganz andere Bedingungen wie in der Luft!
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#15
So sieht es aus[emoji6]
Wenn du Ergebnisse hast... wäre es schön, wenn du was dazu posten könntest.

Gruß Matthias
 

Arni

Neuer Benutzer
#16
Sodele jetzt habe ich noch ein Mikrofon verbaut, damit hört man auch schön wie die Motoren schaffen beim Crawlen :)

Antenne und Zubehör ist noch übern Teich unterwegs...
 

Arni

Neuer Benutzer
#17
Der andere Sender ist gekommen, die Reichweite sah auf den ersten Blick schon besser aus (Stabantenne).
Bei weiteren Tests war plötzlich das Videosignal komplett weg:???:
- OSD zeigt Videosignal durch leuchten der LED an, auf Monitor aber nur Schnee
- alten TX angeschlossen, weiterhin kein Bild
- alle anderen Steckverbindungen geprüft, ohne Erfolg

Der RC832 ist mir schon durch das deutlich warme Gehäuse aufgefallen, ich tippe darauf dass der Empfänger verreckt ist :mad:
 

Arni

Neuer Benutzer
#18
So der RC832 ist repariert und der neue Sender FT952 eingebaut :)
Die Reichweite ist deutlich besser und ich bin soweit zufieden.
Auffallend ist, dass die original Stabantennen eine etwas bessere Reichweite haben wie alle anderen!
Helix und Patchantenne lassen leider noch auf sich warten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten